Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2008, 23:13   #1
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Welches Radio bei BJ 01-03?

Servus,

ich peile einen X9 aus 01-03 an. Viele haben das angenehm aussehende Navi an Bord, andere das etwas älter aussehende normale Radion an Bord.

Mich würde interessieren, ob die beiden Radios vom Funktionsumfang gleich sind, und was ich sonst noch ggf. beachten müsste. Zum Thema Kartenmaterial habe ich ja schon einiges gelesen


Gruß,
Michael
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.08.2008, 17:53   #2
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Ein bisschen präziser...

... nochmal:

Gibt es bzgl. des Leistungsumfangs zwischen den Audiosystemen mit und ohne Navi Unterschiede?
(Natürlich nicht das fehlende Navi selbst )

Wichtig wäre mir bspw., ob bei beiden (wie hier) der Anschluss von MP3- Playern möglich ist.


Gruß!
Michael
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 20:45   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich hatte einen 2001er Xedos 9 mit diesem Werks- (Clarion-) Navi probegefahren und würde es eigentlich nicht empfehlen wollen. Es ist zu unkomfortabel in der Bedienung (kein Touchscreen) und man kann auch nur dann während der Navigation Musik hören, wenn man entweder noch den dazu gehörenden CD-Wechsler im Kofferraum hat (nutzt heute noch jemand CDs?) oder man noch über altertümliche Musik-Cassetten verfügt (für jüngere Leser: das waren so komisch Kunststoffboxen mit Magnetband darin, die man im Technik-Mittelalter in Autoradios hineingesteckt hat....).

Das Gerät ist nun mal ein Navigationsgerät der vorvorvorletzten Navi-Generation. Das lässt sich nicht leugnen. In den letzten acht Jahren hat sich in dem Bereich unglaublich viel getan.

Ich hatte mich daher explizit für einen Xedos 9 ohne Werks-Gerät entschiedenen und mich für ein modernes Doppel-DIN-Navi aus dem Zubehör entschieden. In der Preisklasse bis 1000 Euro (Empfehlung: Kenwood, Pioneer, JVC für 949 bis 999 Euro) bekommt man die volle Dröhnung moderner Unterhaltstechnik samt schneller, aktueller Navigation, mit MP3, CD, DVD, USB-Anschluss, iPod-Steuerung und Bluetooth.

Ansonsten ist der Rest des Audiosystems identisch: mein '98er Modell ohne Navi hat ebenso vier Lautsprecher plus Centerspeaker wie das 2000er Modell mit Navi. Auch die Anschlüsse sind alle identisch - bei mir liegt sogar schon das Kabel für den Werks-CD-Wechsler.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (23.08.2008 um 20:54 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 23:20   #4
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Hi!

Also das Thema war zwar schon mal da aber trotzdem...

Das original Clarion-Navi ist absolut ok! Und wenn man nicht grad mal 1000€ oder mehr in ein neues investieren mag oder kann, taugt es vollkommen! Wechsler dran und schon geht das wunderbar mit musik und navi!!! Und ich bin überzeugter CD-Hörer!!!!! Bessere Qualität gibt es nicht!!

Sicher ist es nicht mehr aktuell aber es tut das was es soll! Und wer braucht schon Touchscreen??? Gibt doch nur "Fingerdapper"!!!

Lautsprecher hat meiner 6 und nicht 4 bzw. 5 (mit dem Center)!!!

Hinten am NAVI ist noch ein AUX-Anschluss, dafür auch der AUX-Knopf!!! Von AV keine Spur!!! Bei mir zumindest!!!

Ich würde beim Kauf eines X9, egal welcher immer zur Vollausstattung raten!

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 09:03   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wieso sechs Lautsprecher? Durch den Centerspeaker komme ich rein mathematisch zwangsweise auf eine ungerade Anzahl an Lautsprechern?!

Bei mir kommt die Musik vom USB-Stick, der einfach im Handschuhfach liegt. Dank 320kbps in erstklassiger CD-Qualität.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 15:21   #6
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Hi!

Also ich habe 6 Lautsprecher!!! Definitiv!!!

Hier ein Bild!!!



Also vorne 4 (2Tief-, 2Hochtöner) und hinten 2 Boxen in der Ablage!!! Macht bei mir 6!!!

Center hat nur der X6 (das weiss ich) und anscheinend der alte X9.

USB ist natürlich ok aber mir taugen Cd´s immernoch auch wenn die Technik immer schneller voranschreitet! Und für 1000€ bekomm ich nen Haufen Cd´s!!!

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 15:45   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Hochtöner habe ich beim "alten" X9 nicht. Und die 1000 Euro für das moderne Navi-Radio habe ich ja doppelt bis dreifach beim Kaufpreis schon eingespart

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 15:51   #8
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

...Wenn du meinst...
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 08:49   #9
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Oki

Danke für die ausgiebigen Betrachtungen...

Mein Problem ist nämlich, dass preislich kein Unterschied zwischen denen mit und ohne Navi besteht. Daher werde ich vermutlich den "mit" nehmen (weil er mir auch so besser gefällt), und das Ding im Zweifel austauschen. Falls nicht ein paar Autoknacker schon vorher auf diesen Gedanken kommen sollten, so mitten in Berlin

Soweit, Michael

Geändert von baldX9 (26.08.2008 um 12:07 Uhr)
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 11:06   #10
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
Danke für die ausgiebigen Betrachtungen...

Mein Problem ist nämlich, dass preislich kein Unterschied zwischen denen mit und ohne Navi besteht. Daher werde ich vermutlich den "mit" nehmen (weil er mir auch so besser gefällt), und das Ding im Zweifel austauschen. Falls nicht ein paar Südosteuropäer schon vorher auf diesen Gedanken kommen sollten, so mitten in Berlin

Soweit, Michael
Welche Südosteuropäer??
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service