Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2010, 12:23   #1
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Bremse hinten rechts

Moin

hab seit kurzem an meinem 1.6er besonders in linkskurven ein leichtes mal od. schabgeräuch am rechten hinteren Rad

Festgestellt hab ich inzwischen das

-die Bremsscheibe hinten rechts um einiges wärmer wird als die auf der anderen Seite
-Das Rad hinten rechts sich einseitig abfährt
- Die Bremsscheibe am äuseren Rand so sieht, aus als ob dort Metall auf Metall schabt (Bremsscheibe auf Bremssattel)

jemand eine Idee wo das Problem liegt und was zu machen wär



Gruß
Roland
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.06.2010, 12:39   #2
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Na, dann nimm' mal Deine HA genauer unter die Lupe, da ist was oberfaul!

Zitat:
Zitat von RoRo Beitrag anzeigen
-die Bremsscheibe hinten rechts um einiges wärmer wird als die auf der anderen Seite
- Die Bremsscheibe am äuseren Rand so sieht, aus als ob dort Metall auf Metall schabt (Bremsscheibe auf Bremssattel)
Also scheint da was zu schleifen. Normalerweise KANN die Scheibe aber nicht am Sattel schleifen. Häufig kommt es vor, daß der Kolben des Bremssattels klemmt & der Belag sich nicht mehr richtig von der Scheibe löst.

Zitat:
Zitat von RoRo Beitrag anzeigen
-Das Rad hinten rechts sich einseitig abfährt
Ist ein deutlicher Hinweis auf eine verstellte Spur.

Du hattest nicht zufällig einen Unfall oder bist hinten rechts irgendwo angeeckt?

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 13:07   #3
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Hi,

Nö, kein Unfall und nicht angeeckt.


Hab auch schon darunter gelegen, nichts verdächtiges entdeckt Lagergummis sind meiner meinung I.O (naja nicht viel Ahnung )
Was mir aber noch einfällt ist, dass sich die Bremsscheibe HR nur in einem relativ schmalen Bereich, vielleicht so 2cm vom Rost freibremst (Du verstehst ?)

Das Auto rollt allgemein aber sehr gut und bremst auch gut quitscht dabei etwas (naja nicht so schlimm, fahr ja langsam und steh nicht sooo oft auf der Bremse )

Gruß
Roland



bin glaube ich in der nächsten Zeit mit dem Fahrrad unterwegs )

Geändert von RoRo (07.06.2010 um 13:17 Uhr)
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 16:43   #4
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Hi,

bei mahlenden Geräuschen in Kurven fällt mir eigentlich nur das Radlager ein. Das hat aber nichts mit der Bremse zu tun. Warm werden kann es trotzdem.

Bock dein Auto mal hinten rechts auf und prüfe mal, ob es beim Drehen des Rades auch Geräusche gibt und ob das Rad nicht auf der Nabe wackelt.

Vielleicht sind ja einfach mehrere Probleme zusammengekommen ...

HTH
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 16:57   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von RoRo Beitrag anzeigen
jemand eine Idee wo das Problem liegt und was zu machen wär
Ja, dein Bremssattel ist fest - damit kann der Kolben nur noch den inneren Klotz an die Scheibe drücken und außen ist dadurch das Tragbild der Scheibe nicht OK, weil da so gut wie nix mehr bremst.
Radlager glaube ich nicht .. hatte das gleiche Phänomen vor 1,5 Jahren und nach dem Austausch der Sattel war wieder alles OK.
Warte nicht zu lange damit, wenn der Sattel eine feste Verbindung mit dem Bolzen des Halters eingeht, brauchst du den auch noch.
Der Freundliche läßt sich das dann gut bezahlen

Mußt halt mal schauen ob du da selber was machen kannst.
Oft kriegt man so einen Sattelbolzen wieder mit Plastilube, Kupferpaste oder dergleichen wieder gangbar. Mach auf jeden Fall die Klötze und Scheiben neu, die kosten im Zubehör nicht viel und da der X hinten mit der Betriebsbremse eh kaum bremst, muß man da auch keine Highend-Produkt verwenden.

Viel Glück
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 07:57   #6
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von RoRo Beitrag anzeigen
bin glaube ich in der nächsten Zeit mit dem Fahrrad unterwegs )
Denke mal, das wird nicht nötig sein.



Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ja, dein Bremssattel ist fest - damit kann der Kolben nur noch den inneren Klotz an die Scheibe drücken und außen ist dadurch das Tragbild der Scheibe nicht OK, weil da so gut wie nix mehr bremst.
Radlager glaube ich nicht .. hatte das gleiche Phänomen vor 1,5 Jahren und nach dem Austausch der Sattel war wieder alles OK.
Warte nicht zu lange damit, wenn der Sattel eine feste Verbindung mit dem Bolzen des Halters eingeht, brauchst du den auch noch.
Der Freundliche läßt sich das dann gut bezahlen

Mußt halt mal schauen ob du da selber was machen kannst.
Oft kriegt man so einen Sattelbolzen wieder mit Plastilube, Kupferpaste oder dergleichen wieder gangbar. Mach auf jeden Fall die Klötze und Scheiben neu, die kosten im Zubehör nicht viel und da der X hinten mit der Betriebsbremse eh kaum bremst, muß man da auch keine Highend-Produkt verwenden.

Viel Glück
Gift
So wie Roland das beschreibt, ist es eindeutig ein klemmender Bremssattel. Ist aber nicht so tragisch, daß es nicht bis zum WE Zeit hätte. Würd's auch versuchen wieder gangbar zu machen & die Bremsscheibe + Klötze erneuern.
Trotzdem stimmt mit der Spur was nicht; würd' ich schnellstmöglich überprüfen/einstellen lassen & die Reifen an der HA austauschen.



Zitat:
Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
... bei mahlenden Geräuschen in Kurven fällt mir eigentlich nur das Radlager ein. Das hat aber nichts mit der Bremse zu tun. Warm werden kann es trotzdem.

Bock dein Auto mal hinten rechts auf und prüfe mal, ob es beim Drehen des Rades auch Geräusche gibt und ob das Rad nicht auf der Nabe wackelt.

Vielleicht sind ja einfach mehrere Probleme zusammengekommen ...

HTH
Radlager wäre möglich & könnte evtl. auch die einseitige Reifenabnutzung verursacht haben.
Den von Dir vorgeschlagenen Radlagertest sollte er VOR der Spurüberprüfung machen.
Ein Problem kommt halt selten allein!

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 08:26   #7
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Hi all,

Selber machen zwei linke Hände - nur Daumen (da fällt mir noch mehr ein, aber das alleine reicht schon )

War aber zwischenzeitlich beim Meister, der hat im Moment viel zu tun und schaut sich die Sache in den nächsten Tagen an.
Meint aber nach meiner "fachkundigen technischen Beschreibung" etwa das was auch schon GIFT und John geschrieben haben.
Aber das sich das Rad da einseitig abfährt, hmm naja... glaube den Zahnriemen lass ich dabei auch mal wechseln.

Extra danke für das Angebot über PM, will aber nicht selbst reparieren und möchte der Werkstatt nicht zuviel bezüglich der Ersatzteile reinreden.

Gruß
Roland

Mal sehn wie´s weiter geht

Geändert von RoRo (08.06.2010 um 08:31 Uhr)
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 08:53   #8
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Der Zahnriemen hat aber definitiv NICHTS mit dem einseitig abgefahrenen Rad zu tun!

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 09:56   #9
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279


Zur erklärung ganzheitlicher komplexer technischer Systeme können nicht nur die befindlichkeiten von Einzelteilen herangezogen werden, im Sinne der holistische Theorien müssen natürlich die umfassende Zusammenhänge sowohl esoterisch, psychosozial, religiöse usw in eine ganzheitliche Therapie einbezogen werden, pragmatischere Betrachtungsweisen mit einer einseitige Betonung einzelner Aspekte greifen sicher zu kurz und sollten auch vermieden werden.

RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 16:31   #10
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Wenn Zahnriemen, dann lass auch die WaPu erneuern. Wenn wir schon mal dabei sind alles mögliche zu richten.
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service