Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2009, 00:31   #1
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Antennengehäuse fetten

Hallo,

da ich die Tage mal meine Antenne anschaun muss (sie funktioniert ja momentan nicht), würd ich sie gleich mal wieder komplett ausbauen und nachfetten, da sie mittlerweile doch wieder recht laut geworden ist.
Mein Frage, bevor sie in 2 Monaten wieder lauter wird:

Welches Fett sollte ich mir zulegen, wenn ich den Führungsstab und sonstige bewegliche Innereien fetten will?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.06.2009, 10:46   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Als ich vor Jahren meinen Teleskopstab gewechselt hatte, habe ich in das Gehäuse ganz normales Wälzlagerfett eingebracht und ist bis heute OK.
Das Fett sollte halt einen Konsistenz haben, dass es auch bei Wärme nicht abhaut.
Den Teleskopstab halte ich ohne Fett (von außen) immer schön sauber, das müßte ausreichen. Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, kannst ja bissel Silikonöl aufbringen.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 11:30   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Den Stab wisch ich alle paar (i.d.R. 3) Tage mit ein bisschen Kriechöl und einem Fetzen ab. funktioniert ganz gut, nur ist leider irgendwas beim Ausfahren (!, beim Einfahren ist sie ganz leise) wieder sehr laut geworden.
Werd mir mal so n Wälzlagerfett besorgen. Danke.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 15:20   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Erscheint mir etwas eigenartig, denn es gibt ja nicht soviel bewegliche Teile dabei.
Du hast das Ritzel vom Antriebsmotor was wiederum den flexiblen, nennen wirs mal Plastikzahnriemen, bedient.
Und im Schadensfall ist halt das Ritzel verschlissen oder dieser Zahnriemen gebrochen oder einzelne Zähne ausgebrochen.
Im letzteren Fall funktioniert die Antenne natürlich noch aber du hörst die Knackgeräusche wenn das Ritzel an diese Stelle kommt.

Mach einfach mal den Motor aus, das Radio ganz leise und hör es dir genau an. Wenn es durchweg ein gleichmäßiges Geräusch ist könnte fetten helfen, wenn es aber beim ausfahren deutlich knackt, hilft da auch kein Fett mehr.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 16:44   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Nönö, knacken tut da nix. Ich hab mir die Antenne ja schon zweimal genau ansehen dürfen, da ich sie schon zweimal auseinandergenommen hab.
Alles i.O., ich weiß nur nicht warum sie beim Ausfahren diese Geräusch macht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 15:12   #6
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Antenne ausbaut?

Meine will nämlich seit heute weder einfahren noch ausfahren. Knackgeräusche sind keine zu hören und das Einfetten kam zuspät.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 15:54   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ganz einfach:

An der Antenne außen ist eine Mutter drauf. Die kannst du mit einer Spitzzange öffnen indem du einfach mit beiden Enden in die Löcher fährst und sie aufdrehst.
Danach machst du die Verkleidung rechts im Kofferraum runter.
Es reicht wenn du sie hinten (Richtung Heck) löst, wenn du Glück hast bekommst du sie unter der Verkleidung an der Ladekante raus (das ist das Teil wo sich auch die Heckklappe einhakt), die ist nämlich rechts unter diese Verkleidung reingesteckt. Sonst musst du eben diese Verkleidung auch noch rausnehmen.
Dazu löst du einfach die ganzen Halteclips, die kannst du mit einem Messer aufmachen, indem du die Stifte in den Clips (das mittlere runde Ding) nach außen ziehst und dann den ganzen Clip rausnimmst (du wirst schon sehen was ich meine ).
Die Abdeckung an der Ladekante ziehst du mit einem sanften (aber festen) Ruck nach oben. Die ist auch nur eingeklipst.
Danach siehst du hier die Antenne:




An der löst du einfach die eine Mutter mit der sie befestigt ist, steckst den einen Stecker ab der dransteckt und kannst die ganze Antenne in den Kofferraum legen (vorsicht, der Wasserablaufschlauch hängt unten noch dran).
Danach sind meines Wissens nur noch ein paar Kreuszschrauben zu lösen und du kannst den Deckel des Gehäuses runterziehen.
Und danach ... tust du was du zu tun gedenkst.

edit: Wenn deine Antenne zu weit raussteht, musst du sie wohl oder übel mit etwas Gewalt ins Gehäuse zurückdrücken, sonst wirst sie auf diesem Wege kaum in den Kofferraum bringen.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:

Geändert von w00lf (06.07.2009 um 16:26 Uhr)
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 17:00   #8
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Die Antenne geht nicht rein, auch nicht mit Gewalt. Wenn ich zu stark drücke, dann kommen Knackgeräusche wie von brechenden Plastikzähnen, also unterlies ich dies.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 17:15   #9
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Der Stab ist wahrscheinlich ohnehin kaputt, wenn er sich nicht mehr ein-, ausfahren lässt. Oder geht bei dir etwa der ganze Motor nicht mehr?
Wenn die Antenne ganz herausen ist, kannst du auch versuchen den Stab rauszuziehen, denn das wäre dann der kürzere Weg.
Ich will dich aber nicht dazu animieren, deine Antenne kaputt zu machen, wenns nicht geht, dann nicht mit roher Gewalt rumarbeiten.

mfg, Wolfgang

PS: es waren auch brechende Plastikzähne. Der Stab ist leider wirklich nur aus Plastik.

PPS: ein neuer Stab kostet bei Mazda Austria ca. 60€ mit Führungshülse.
Damit dus weißt wenn du ihn wechselst.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 17:16   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Die Antenne geht nicht rein, auch nicht mit Gewalt. Wenn ich zu stark drücke, dann kommen Knackgeräusche wie von brechenden Plastikzähnen, also unterlies ich dies.
Da hat es dann vermutlich den Zahnriemen des Antennenstabs zerbröselt.
Also keine Gewalt, nicht das noch das Antriebsritzel des Motors Schaden nimmt.

Wenn du schon den neuen Antennenstab hast, kannst du theoretisch den alten Stab mit einem Bolzenschneider abzwicken, damit du die Antenne ausgebaut bekommst.

Solltest du noch keinen Neuen haben, laß erstmal alles so und erkundige dich nach der Verfügbarkeit und dem Preis.

Wenn du hier die Forensuche benutzt, wirst du sicher fündig.
Ich erinnere mich an einen Beitrag wo geschildert wurde, dass eine Antenne von einem 323 wohl baugleich und auch noch zu günstigem Preis beim freundlichen MAZDA-Händler erhältlich ist.

Viel Glück

Edit
PS: mit dem 323 meinte ich jetzt nicht die komplette Antenne, sondern nur den Teleskopstab mit Zahnriemen
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service