Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2005, 20:44   #1
Joshi
Gast
 
Beiträge: n/a
Nebelwerfer

Hallo,
ja, mein Xedos ist ein solcher… Es war mir schon im Sommer aufgefallen, dass aus dem Auspuff mehr Qualm als üblich herauskam. Nun aber, bei dieser feuchtkalten Witterung, neble ich alles was hinter mir fährt und beim Stand mich selber ein, auch wenn ich eine längere Strecke gefahren bin geht es nicht weg. Der Qualm ist hellgrau, soweit ich dies sehen kann ohne schwarze Partikel… Da bei meinem Xedos dieser Tage die 120.000 km – Durchsicht ansteht, möchte ich dies gleich mit beseitigen lassen, hätte aber vorher gerne einen Rat von euch, woran dies liegen könnte und was mich da evtl. erwartet.
Danke schon mal vorab - Joshi
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.11.2005, 22:27   #2
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Nebelwerfer

bei mir siehts genauso aus....
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 22:31   #3
High Score
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nebelwerfer

Hallo Joshi!

Wenn es draußen kühler wird, ist es ganz normal, wenn Du eine helle Wolke am Auspuff siehst, gerade wenn es drraußen feucht und neblig ist.
Ob die Grund hast in Panik auszubrechen, hängt davon ab wie hoch Dein Ölverbrauch ist. Ein gewisser Verbrauch ist bei den 24 Ventilen ganz normal. Denn ein bißchen was muß ja an den Schaftdichtungen vorbeilaufen, damit die Führungen geschmiert werden.

Wenn allerdings Dein Verbrauch - je nach Fahrweise, Drehzahl kostet - locker auf die Litermarke zu strebt, dürfte Deine Fahne schon einen lichten Blaustich haben.
Selbst in díesem Fall gibt es noch Hoffnung, falls in Deinen Motor dünnes Leichtlauföl (Ow-irgendwas) eingefüllt ist, Das läuft an den 24 Schaftdichtungen unseres Xedos vorbei wie Wasser. Aber das wurde hier schon hinreichend tief diskutiert, daß das beste Öl deshalb ein 10W-40 ist. Ein Wechsel auf diese Sorte könnte daher Dein Problem durchaus lösen.

Öl, das sich an den Ventilen vorbeischummelt, sei es, weil die Schaftdichtungen hart geworden sind oder gar die Führungen verschlissen sind, macht sich als blaue Wolke vor allem im Schiebebetrieb des Motors bemerkmar, wenn der Unterdruck hinter der Drosselklappe maximal ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 23:32   #4
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Nebelwerfer

Servus,

ich kann das nur bestätigen was Joshi schreibt. Extrem ist es wenn ich eine Zeit lange gefahren bin ca. 20 km und dann an einer Kreuzung stehe und etwas schneller anfahre. Dann nebel ich fast die ganze Kreuzung zu. Ist nicht immer so. Ist mir echt ein Rätzel..... Fahren tue ich 10W40 Mobil 1 S.

Grüsse

Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 06:43   #5
High Score
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nebelwerfer

Solange es noch nicht aussieht wie bei einem Wartburg, vor allem was den Geruch angeht, gibt es keinen Grund zur Panik. Nach einiger Zeit, wenn die Kiste warm ist, sollte der Kat abgesprungen sein. Was man dann sieht, ist reiner Wasserdampf, der ziemlich geruchslos sein sollte.
Wenn der Geruch in der Note eher zweitaktmäßig ist, ist das weniger ermutigend.

Bei der Gegelegenheit, wie schaut bei Euch der Ölverbrauch aus?
Ich habe 228.000 km auf der Uhr und ziehe bei 2.5L auch so einen knappen halben Liter auf Tausend locker rein.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 07:25   #6
Joshi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nebelwerfer

Guten Morgen,

wie gesagt nebelt der Wagen auch wenn er 30 km oder mehr gefahren ist und dies war auch bereits im Sommer so, nur dass es nun natürlich offensichtlicher ist. Der Qualm ist fast geruchlos. Ich fahre recht zügig, so es der Stadtverkehr zulässt... Ach ja, mein Xedos hat ein Automatikgetriebe und der Spritverbrauch schwankt zwischen 10 und 12 l.

ÖL verwende ich SAE 5 W 40 und der Verbrauch liegt bei ca. 0,5 l auf 1.000 km.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 07:25   #7
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Nebelwerfer

Bei mir ist es eher 0,8 bis 1 liter.... Schon etwas komisch. Fahre meist sparsam, bei 3000 touren schalte ich dann. Ab und zu wenn er warm ist wage ich auch mal 5000 bis 6500 touren Das reitz einfach ..
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 09:51   #8
High Score
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kur für Nebelwerfer

Ich verwende seit meinen ersten KFZ (Zündapp KS50 watercooled Bj 1975) MoS2 (Molybdändisulfid) als Zusatz im Öl. 5% ins Öl bei jedem Wechsel (oder halt ins Zweitaktöl)
Ich habe damit immer extrem gute Erfahrungen gemacht. Z.B. VW Polo, ich erster Besitzer, erster Motor, ohne Probleme 380.000 km

Ich schütte das Zeug in alle meine Fahrzeuge (außer Motorräder, da geht es nicht wegen der ölbadkupplung, die geht sofort durch, weil es echt auch Reibung vermindert), und in die Autos meiner guten Freunde.
Alle sind wir happy, freuen us, daß der Motor sanfter läuft, wie wir glauben zu spüren, weniger Sprit braucht und deutlich weniger (Drittel bis Hälfte) Öl.

Ich weiß daß das Thema "Ölzusatz" hier schon einmal durch und "unten durch" war.

Das schwarze Gold, auf das ich so stehe, kommt von der Fa. Molyduval, einem Hersteller für Industrieschmierstoffe. Der Liter kostet ca. 25 Eier.
MOS2 ist ein Mineral, chemisch inert, d.h. ungiftig und reagiert deshalb mit keinem Bestandteil im Öl. Es ist in seiner Struktur änhlich Graphit.
In meinem Saft wird dieser Mineral in einer speziellen Kugelmühle quasi in ein synthetisches und neutrales Gründöl hinengerieben, bis es so fein ist, daß diese Teilchen gleichsam in den Molekülketten des Öls hängen.
Darum bleibst der Stoff immer perfekt (= kollodial) in Schwebung im Öl, und selbst eine Pore im Ölfilter ist der der Größe her im Verhältnis ein Scheunentor..



Auf der Suche nach der maximalen Beschleunigung
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 10:20   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Nebelwerfer

Wenn es etwas kälter wird, dann produziert meiner hinten auch eine gewaltige Nebenwand. Das hat aber nichts mit Öl zu tun, sondern ist normaler Dampf. Das eine Auto produziert davon mehr, das andere weniger. Der Xedos qualmt halt zuweilen auch noch, wenn Motor und Auspuffanlage längst richtig warm sind.

Das lässt sich auch nicht beseitigen und ist völlig normal und in Ordnung. Das haben mir unabhängig voneinander schon meine Werkstatt und der TÜV bestätigt.

Ok, es sieht uncool aus, aber damit muss man leben...

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service