Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2009, 19:23   #1
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Wie atmet der Xedos?

Hallo,

mein X hatte ja beim Kauf keine Abdeckung über dem Grill, also das Ding das sich dann über die Scheinwerfer weiterzieht.
Ich hab dann eins vom Peter bekommen und auch gleich eingebaut (ist jetzt schon länger her).
Und als ich heute ein Bild von einem Xedos-Motorraum angesehen hab, fällt mir doch glatt auf, dass der "Schnorchel", der vom Luftfilterkasten weggeht am anderen Ende eine Art Dichtung hat, woraus sich mir erschlossen hat, dass diese Öffnung dicht mit der Motorhaube abschließen muss (wozu soll sie sonst da sein).
Tja und unter/links/rechts/vor dieser Öffnung befinden sich ja überall diese Plastikverkleidungen, die nur minimal Luft durchlassen.
Bevor ich diese Verkleidung rangebaut hab, konnte dort die Luft ungehindert vom Grill direkt zu der Öffnung am Schnorchel gelangen, was aber jetzt ein etwas schwieriger Weg ist.

Ich frag mich jetzt nur, was dieses Teil für einen Sinn hat und wie der Xedos so genug Luft bekommen kann... ?
Vielleicht kann mich ja mal jemand über den Sinn dieser Apparatur aufklären.

Nochwas interessantes: Alle Xedos, die ich bis jetzt gesehen hab (alles Österreicher), hatten diese Abdeckung vorne nicht dran.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:

Geändert von w00lf (20.07.2009 um 19:30 Uhr)
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.07.2009, 09:11   #2
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

also erstens hast du schon einen gesehen, und zwar meinen.
zweitens, ich denk es mir so: und das diese "dichtung" nur dazu da ist das der schnorchel nicht die warme motorluft ansaugen kann. mazda wird sich dabei wohl etwas gedacht haben als sie es konstruiert haben
also mach dir deswegen keine sorgen. hab das ja auch und keine probleme.
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 11:56   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Xedos_motz Beitrag anzeigen
also erstens hast du schon einen gesehen, und zwar meinen.
zweitens, ich denk es mir so: und das diese "dichtung" nur dazu da ist das der schnorchel nicht die warme motorluft ansaugen kann. mazda wird sich dabei wohl etwas gedacht haben als sie es konstruiert haben
also mach dir deswegen keine sorgen. hab das ja auch und keine probleme.
Ich meinte damit, dass der Wagen mit offener Motorhaube direkt vor mir stand.
Und so heiß wie dieses Rohr bei betriebswarmem Motor ist, kann die Luft nicht viel kühler sein, also die aus dem Motorraum.
Und wie gesagt, diese Abdeckung verhindert ja grade, dass er sich die Luft vom Grill zieht, da wird er ja quasi gezwungen die Motorraumluft zu atmen.
Bei mir hat sich aber in puncto Spritverbrauch bzw. Leistung nicht wirklich merklich was verschlechtert, also wirds wohl wurscht sein.
Und trotzdem würds mich interessieren, was sich tut, wenn ich das komplette Rohr bis zum Luftfilterkasten wegnehm. (Und später eventuell gegen eins, das näher zum Grill führt tausche -> vielleicht hab ich dann auch 144PS... )

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service