Mal zum nachdenken:
Vor drei Wochen, A5, Frankfurt-Basel, ich muss bis Basel, Freitag abend, irgendwas über 30°C, im MX-5.
Es dämmert so langsam und als vorbildlicher Autofahrer schaltet man sein Licht ein.
Naja, es wird immer dunkler und irgendwann merk ich, dass der linke Scheinwerfer ausgefallen ist. "Mist", denk ich, sind ja die scheissteuren Philips Power2Night drin, und das erst ein reichliches Jahr, OHNE den Winter gefahren zu sein. Am Abend zuvor brannte noch alles vorbildlich.
Naja, ich schwitze und fahre weiter, es wird endgültig Nacht.
Irgendwo bei Freiburg, nur noch 100km zu fahren, fast geschafft, denk ich mir.
Dann auf einmal:
"Bzzzzzzzz-Plop" - So hätte mans im Comic wohl beschrieben.
In der Realität wurde es einfach nur dunkel, ziemlich geräuschlos.
Scheinwerfer Nummer 2 ausgefallen.
"Mist" reicht jetzt nicht mehr, das ist schon ein "Shyce" wert.
Naja, nach dem ersten Schock (fahr mal 130 bei vollkommener Dunkelheit) schnell auf Fernlicht geschalten und nächste Abfahrt raus.
Dass ich keine Ersatzlampen dabei hatte, wusste ich. Prima, dacht ich mir, im Xedos hab ich immer Ersatz dabei.
Naja, was tun... Also Scheinwerfer tiefste Stellung, Fernlicht und ab durch die Mitte.
Ging ganz gut, aber ich hatte dennoch mehr Freunde als sonst.
Naja, ab demnächst hab ich beim MX-5 immer Ersatz an Bord. Ihr ja vielleicht auch. Vielleicht hat ja auch die extreme Hitze ihren Teil zum Durchbrennen beigetragen. Man fährt schlielich recht selten bei um die 30°C mit Licht...
Bordspannungen sind beim MX-5 übrigens in Ordnung, war also alles nur ein blöder Zufall. Die Power2Night haben halt ein geiles Licht, aber ne armselige Lebensdauer haben. Naja, Prioritäten eben..
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 7,822L/100km
91er Miata NA >20l/100km *GG*
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@9,84l/100km, Öl noch offen
92er Xedos 6 V6 LPG (RIP) LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,25l/1000km
62er SR-2