PCV-Ventil
Hi there!
Deine Kollegen schrauben icher auf anderen Kisten herum als dem Xedos. Der V6 ist (so heißt es, ich will es auch gar nicht testen) ein Freilaufer. D.h. selbst wenn die Nockenwelle ein Ventil voll durchdrücken sollte bein oberen Totpunkt - z.B. wenn der Zahriemen reißen sollte- , gibt es keinen Kontakt zu Kolben.
Ich persönlich habe das nie als besonderen Vorteil gesehen, sondern nur als Ausdruck davon, welch zahme Nockenwellen der Xedos hat.
Zurück zu Deinem Problem: Mein 9er hat das auch gemacht, wenn er warm war und die Drehzahl auf Minimum runterging, hat der Motor geschüttelt, was ich doch als störend empfand. Bei eingeschalteter Klima und Leerlaufdrehzahl 950 UpM lief alles sanft.
Ursache war ein locker sitzenden Schlauch auf dem Entlüftlungs-Ventil auf der vorderen Zylinderbank. Das Teil heißt PCV-Ventil und gehört zur Motorentlüftung. Die Folge war im Leerlauf dezente Falschluft. Eine Svhauchschelle drauf und vorbei war es mit dem Samba im Leerlauf.
Gruß
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