Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2007, 09:41   #1
Ronny
Gast

Verschluckt sich beim untertourig fahren

Hallo Community,

War nun seit längerer Zeit nicht mehr hier was daran lag das es keine Probleme gab ..... Gott sei Dank.
Aber nun ist es mal wieder so weit seit einer Woche muckt mein Xedi mal wieder rum.
Wenn ich untertourig fahre so bis 1600upm dann verschluckt er sich also er läuft sehr unrund. Sobald er über der besagten Drehzahl ist schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

Man hat mir vor anderthalb Jahren mal geraten das Flexrohr welches hinter dem Krümmer liegt zu wechseln da es fast durchgefault ist war mir aber zu teuer.
Könte es jetzt sein das es mittlerweile durch ist und er deswegen Leistung verliert und somit im untertourigen fahren zu wenig Leistung hat???
Wenn es durchgefalut wäre müsste man das aber hören finde aber meinen Auspuff nicht lauter.

Danke für Eure Antworten!

MfG Ronny

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 12.03.2007, 10:29   #2
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Wie alt sind denn Deine Zündkabel und Zündkerzen? Hört sich nach Zündungsproblemen an.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 11:17   #3
Ronny
Gast

Die sind vor nem halben JAhr erst gewechselt worden. Das hab ich allerdings ausgeschlossen da das Problem dann ja permanent auftreten müsste und nicht nur dann wenn er untertourig läuft.
Alt 12.03.2007, 12:26   #4
Martin S.
Benutzer

Benutzerbild von Martin S.

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Hatte als meine Zündkerzen fällig waren auch nur untertourig Probleme (Ruckeln), kanns also schon sein. Bei den Zündkabeln hatte ich allgemein irgendwei weniger PS als die hinüber waren, da musste man dann auch höhertourig fahrn.
Aber wenn das grade erst gewechselt wurde...
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 12:29   #5
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Nunja, Zündungsprobleme merkt man ja auch nicht im hochtourigen Bereich sondern immer zuerst bei untertourigem fahren. Nun, wenn es nicht die Zündkerzen- und Kabel sind .... wie geht es denn dem Zieharmonika-Luftschlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser? Wackel mal im Leerlauf kräftig am Luftfilterkasten ... wenn er ausgeht oder stark schwankt, ist ein Loch drinne. Das sorgt auch für ruckeln und schütteln, bevorzugt auf dem Parkplatz. Wenn es das definitiv auch nicht ist, würde ich mal in eine andere Werkstatt gehen und die sollen mal ein Statement zum Flexrohr geben. Es ist auch gar nicht so abwegig, dass Deine Zündspule im Eimer ist, ist selten aber kommt doch gelegentlich mal vor. Bevor Du den halben Motor sanieren lässt und irgendwelche Luftmengenmesser, die noch nie kaputt gegangen sind, verdächtigst .. lass den Verteiler mit Spule machen. Lasse doch mal den Fehlerspeicher auslesen, sollte Mazda üblicherweise kostenlos machen, kannst ja 2 Flachen Bier hinterlegen um das schlechte Gewissen zu beruhigen.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 16:07   #6
Xedos
Benutzer

Benutzerbild von Xedos

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Flexrohr durchgefault?
Kann es sein, dass du es mit dem Ansaugschlauch vor der Drosselklappe verwechselt? (Sieht so aus wie ein scharzer Staubsaugerschlauch).

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service