Nunja, Zündungsprobleme merkt man ja auch nicht im hochtourigen Bereich sondern immer zuerst bei untertourigem fahren. Nun, wenn es nicht die Zündkerzen- und Kabel sind .... wie geht es denn dem Zieharmonika-Luftschlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser? Wackel mal im Leerlauf kräftig am Luftfilterkasten ... wenn er ausgeht oder stark schwankt, ist ein Loch drinne. Das sorgt auch für ruckeln und schütteln, bevorzugt auf dem Parkplatz. Wenn es das definitiv auch nicht ist, würde ich mal in eine andere Werkstatt gehen und die sollen mal ein Statement zum Flexrohr geben. Es ist auch gar nicht so abwegig, dass Deine Zündspule im Eimer ist, ist selten aber kommt doch gelegentlich mal vor. Bevor Du den halben Motor sanieren lässt und irgendwelche Luftmengenmesser, die noch nie kaputt gegangen sind, verdächtigst .. lass den Verteiler mit Spule machen. Lasse doch mal den Fehlerspeicher auslesen, sollte Mazda üblicherweise kostenlos machen, kannst ja 2 Flachen Bier hinterlegen um das schlechte Gewissen zu beruhigen.
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