Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2007, 22:08   #1
Highscore
Benutzer

Benutzerbild von Highscore

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Zündverteiler kaputt

Hi there!

habe seit Ende Januar eine schwarze Serie bei meinem 9er. Vorher 30.000 km Ruhe, jetzt war jede Woche irgendwas. Letzte Woche z.B. ein Reifenschaden hinten rechts auf der Autobahn.

Akuter Vorfall: Zündverteiler kaputt, Sypmtom wie bei Gonzo. Das heißt jenseits von Viertelgas hat der Motor voll verweigert, nur noch Fehlzündungen.

Abhilfe: neuer Verteiler um € 250,-- ( www.kfz-ersatzteile-schuster.de ) und neue blaue Zündkabel von NGK.

Ursache für den Ausfall war vermutlich ein schlecht auf der Kerze sitzender Kerzenstecker. Das führt dazu, daß der Strom nicht weiß, wo er hin soll und durchschlägt dann die Isolierung der Sekundärwicklung der Zündspule.

Darum sollte man eher bezeiten die Kabel wechseln, bevor der Strom auf Abwege kommt.

Ich werde den alten Verteiler hernehmen, um in auf eine externe Zündspule mit MSD (Multispark-Discharge) aufzurüsten.

Highscore
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VRIS (10) klein.jpg
Hits:	410
Größe:	82,7 KB
ID:	526  
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 09.03.2007, 18:36   #2
Highscore
Benutzer

Folgeschaden: Lambdasonde zerstört

Hi there!

Jetzt nimmt mein 9er wieder gas an. Nur was ist das? Nach einiger Zeit mit konstanter Last leuchtet die "TCS-Off"-Lampe rechts im Armaturenbrett (für nicht Xedos 9-2,5L-Fahrer: Licht zeigt an, daß die Traktionskontrolle ausgeschaltet ist).

Offenkundig arbeitet diese Lampe auch als Kotrolle für die Motorsteuerung und zeigt an, wenn etwas nicht funzt. Es war Fehlercode "24" Lambdasonde rechte Zylinderbank.

Also Lambdasonde herausgeschraubt. Wie das Bild zeigt, war das nur noch ein Rudiment von Sonde. Von den Fehlzündungen mit dem kaputten Verteiler regelrecht zerschossen.

Jetzt arbeitet eine Bosch LSH-1 in meinem Xedos. Warum? Hatte ich neu herumliegen. Gehört zu einem Lambdatester im Fundus. Ist so wie die originale eine mit drei Anschlußkabel, Stecker umgelötet. Läuft wieder ohne Probleme, Aussetzer, Fehlercodes oder sonstige Unzulänglichkeiten. Diese Sonde soll etwas besseres sein, weil sie auch noch im fetten Bereich ein vernünftiges Signal macht.

Hab natürlich bei der Gelegenheit gleich einen Stecker draufgelötet, damit ich auch den Tester anschließen kann, um während der Fahrt das Lambda anschauen zu können (wollte ich eh schon die längste Zeit machen).

Wir werden sehen

Highscore
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lambdasonde 010 klein.jpg
Hits:	378
Größe:	23,3 KB
ID:	540  
Alt 09.03.2007, 20:23   #3
Doce
Benutzer

Benutzerbild von Doce

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

hey nichts für ungut aber ich habe schon viele solche sonden gesehen bei mazda aber nie hat die TSC leuchte geleuchtet.Ach übrings solltest du mal nach sehen wo der rest gebliben ist nicht das er noch dein Kat zerstört hat denn das habe ich wiederum sehr oft gesehen
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 20:38   #4
Highscore
Benutzer

@ Doce

Bin auch verwundert über die Reaktion der TCS-Leucht. Wenn ich versuchsweise Fehler in der Elektronik provoziere, z.B. Anschlußkabel von den diversen Sensoren herunterziehe, geht diese Lampe an und verlischt, wenn ich alles wieder anstecke.

Mit der defekten Lambdasonde war das so, daß diese Lampe nicht gleich angegangen ist, sondern erst nach einer gewissen Zeit, eben wie es für Fehlercode "24" sich gehört: im Regelkreis erfolgte während 40 Sekunden keine Änderung der Sondenspannung.

Mag sein, daß mein Xedos ein österreichischer ist aus der Zeit, wo Österreich noch nicht bei der EU war. Österreich hat (zusammen mit der Schweiz) da strengere Abgasnormen gehabt als ihr in Germanien. Gut möglich, daß mein Stuergerät so etwas wie ein rudimentäres OBD hat.
In Betriebsanleitung und Mazda-Wartungsbuch steht nichts darüber.

WG Sonden-Trümmer: Sicher sind die Brocken nicht gut vor den Kat. Denke aber, so wie der Rest aussieht, sind die fehlenden Teile pulverisiert.
Im übrigen habe ich Vorkats. Und die kommen eh bals raus, wenn der Fächerkrümmer endlich seinen Platz findet.

Aber erst einmal muß ich meinen Defektteufel besiegen.

Highscore
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service