Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2006, 20:40   #1
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Klimakondensator Serie 1 Bilder

Hier mal ein extra Thread zum Wechsel des Klimakondensators Serie 1. Einige haben das Problem, dass es keinen Nachbau gibt. Meine Werkstatt hat passend zur Original Teilenummer einen Klimakondensator von Hella geordert und festgestellt, dass er nicht passt. Nebenbei meinten sie dass die Info von Mazda wäre, dass auf meine Fahrgestellnummer 4 verschiedene Kondensatoren und 17 verschiedene Trockner in Frage kämen ... Die Klimaanlage sei angeblich nicht ab Werk drinnegewesen, sondern wurde von Mazda Deutschland zur Attraktivitätssteigerung nachgerüstet. Nunja, da hab ich den Salat .. wie Celle es schon vermutet hat. Die Anschlüsse passen nicht. Ich habe den Klimakondensator von Hella in den Online-Shops mit den Modellen von Auradia und Nipparts verglichen und festgestellt, dass alle 3 identisch sind. Dann habe ich in diversen Shops die Schlüsselnummer auf Serie 2 geändert, und es kam immernoch die selbe Abbildung .... Auch die bekannte Aussage von Celle war richtig, dass offensichtlich ein Kondensator für Serie 2 geliefert wurde, und die Abbildungen in sämtlichen Shops mit der von Serie 2 übereinstimmen. Nunja, jetzt stehe ich wohl vor der Wahl, mir für 500 Euronen + Einbau ein neuen als Original besorgen zu müssen, oder eben nicht.
Jetzt die Frage an die Fachmänner: Mag sein dass die unteren 2 Reihen bereits stark zerbröselt sind, aber es ist offensichtlich Aluminium bzw. definitiv rostfrei. Folglich gammelt da denke mal nicht sooo viel? Was denkt ihr, sollte ein Kondensator in diesem Zustand überhaupt erneuert werden oder könnte er vielleicht noch 2-3 Jahre halten? Bis jetzt würde ich von der Lamellenfläche her sagen, dass er noch 95 % seiner Leistung hat. Hier die Bilder von den Anschlüssen und der Zerbröselung:

Kann man den noch drinnelassen, oder ist der soooooo schlimm kaputt?

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 08.08.2006, 20:49   #2
Jabroni309
Benutzer

Benutzerbild von Jabroni309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Klimakondensator Serie 1 Bilder

Also rein optisch ist er schrott! aber wenn er noch so i.O. ist ist alles doch ok! dann brauchst du auch erst nen neuen! wenn er undicht ist! unddas sieht man beim Klimaservice!

KFZ-Mechaniker
Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de
Jabronituning-forum
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 20:52   #3
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Naja, die Frage ist .. wie lange er noch i. o. ist Im Moment funzt die Klima 1a. Nur wenn die Suppe erstmal ausläuft ... riskiere ich doch einen Kompressorfresser, falls die Schutzschaltung bei Druckabfall zu spät reagiert? Deshalb ist es denke mal zu spät, wenn er undicht ist, oder?

mfG

Hans

_____

Alt 09.08.2006, 07:01   #4
Webmasterxp
Benutzer

Benutzerbild von Webmasterxp

Aktuel Serie 2 indischrot 1.6

So wie es aussieht verabschieden sich da so langsam die Lamellen aber ich würde den noch drinnen lassen bis er wirklich undicht ist.
Meine Kolege hat sich letztens einen 323 F gekauft und der Hauptkühler hatte fast garkeine Lamellen mehr ,aber so lange das System nocht kühlt und dicht ist...
Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 08:24   #5
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Fliegt mir bei Kühlmittelverlust der Kompressor hoch?

mfG

Hans

_____

Alt 09.08.2006, 11:19   #6
Dennis
Gast

Naja, Aluminium rostet nicht aber oxidiert und bei der Materialstärke kann es dazu kommen dass die Suppe daraus läuft. Was den Kompressor angeht, kurze zeit läuft er auch ohne der Suppe.
Reskant ist es aber sowieso. Kriegst du den keinen " gut-gebrauchten"??

MfG
Alt 09.08.2006, 15:06   #7
celle
Gast

Hallo Hans!
Tut mir echt leid, daß der Kondensator nicht passt (auch für mich natürlich). Zu deiner Idee mit dem gebrauchten Kondensator kann ich nur sagen, daß ich für 160 Euro Kaufpreis und 150 Euro Einbau- und Befüllungskosten vor zwei Jahren für anderthalb Monate kühle Luft hatte. Leider war es Frühling und im Sommer ging die Klimaanlage wieder nicht. Ich habe mich schön geärgert, daß ich den gebrauchten Kondensator gakauft habe. Naja, die Teile aus einem Serie 1 Xedos haben natürlich alle ca. 12 Jahre(!!!) auf dem Buckel. Da ich nun schon zwei Kondensatoren aus ser ersten Serie habe, kam mir auch der Gedanke die Dinger reparieren zu lassen. Leider finde ich niemanden der das macht. Und für meinen nagelneuen Serie zwei Nachbaukondensator bekomme ich nicht die passenden Anschlussleitungen. Ob ich jemals wieder meine Klimaanlage in Betrieb nehmen kann, ob der Kompressor noch lebt? Ich weiss es nicht. Aber: ich habe letztes Wochenende 300.000km runtergehabt und seit dem Tausch des Fahrwerks vibriert mein Xedos nicht mehr beim Beschleunigen (dazu werde ich bei Gelegenheit nochmal die Achsvermessungsprotokolle veröffentlichen). Mal sehen, wie es weiter geht.

celle
Alt 09.08.2006, 15:18   #8
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Oh, wollte gerade mit Haseee verhandeln, ich glaube Du hat Recht. Keinen gebrauchten. Das Geld isses nicht wert. Morgen lasse ich mir mal ein Angebot von Mazda machen *wuerg*. Wegen der Reparatur des Kondensators .. hat mich die Werkstatt auch informiert dass es da wohl jemanden bei mir in der Nähe geben soll, der das aber normalerweise eher für Oldtimer macht. Ich denke ich werde da mal den Preis abchecken, wenn das Mazda Angebot zu horrorhaft wird. Ich überlege mir ernsthaft jetzt noch einen lokalen Klimaanlagenspezialist(befüllt auch Autos mit R413A FCKW-Ersatzstoff) aufzusuchen .. in Hoffnung dass er vielleicht klemptnerische Talente im Anschlüsse zurechtbasteln hat. Aber irgendwie glaube ich nicht so richtig dran

mfG

Hans

_____

Alt 09.08.2006, 15:52   #9
celle
Gast

Die Reparatur würde mich ja auch interessieren (hab schließlich schon zwei Kondensatoren zur Auswahl). Das Umbauen der Anschlüsse scheint aber nicht so leicht, weil die auch wieder irgendwie speziell sein sollen. Das habe ich jedenfalls in Berlin von sogenannten Klimaanlagenspezialisten ("wir haben schon Klimaanlagen repariert als noch gar keiner wusste, daß es sowas auch in Autos gibt") zu hören bekommen. Wäre schön, wenn du weiter berichtest, was du erreichst (ich natürlich auch).

Schöne Grüße,
celle
Alt 09.08.2006, 19:00   #10
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

530 Netto der Kondensator
<100 Netto die Trocknerpatrone

Haseee will 100 € haben, aber wer weiss wie lange der Kondensator noch hält ... Da riskiere ich in 1-2 Jahren eher einen Klimaanlagenkiller. Der Zeitwert meines Wagens beträgt vielleicht 1200 €.

mfG

Hans

_____

Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service