Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2007, 15:24   #1
Der_Krebskandidat
Gast

zylinderkopf?

Hey Leute....

So ich habe ein oder zwei kleine Probleme mit meinem kleinen Xedos...
Erstmal handelt es sich um einen 6er xedos 1.6 16V bj ´94

So mein Problem, ist er wird wohl recht warm (nicht immer, aber immer öfter... ein richtiges schema wann/bei welcher fahrweise der so warm wird habe ich noch nicht...) sage ich mal....
Und zwar geht die Temp anzeige bis ca 3/4, Ich selber habe dabei allerdings noch nicht erlebt das dann auch der lüfter angeht....
Wenn der Wagen bei dieser Tempanzeige ist, hat er auch öfter mal kleinere ausetzer

Jetzt hatte ich den Wagen in einer Werkstatt.. zwar nicht deswegen aber nachschauen sollten die dort trozdem woran das liegen könnte...
Man hat dort das Thermostat geprüft, was wohl ohne Probleme öffnet und schliesst. Der Meister dort hat auch gesagt das der lüfter bei ihm angespungen ist....

Nun hat man mir zwei weitere Theorien gesagt... ich weiss jedoch nicht wie ich diese genau testen kann...

1. thermostatfühler
- Ich weiss nicht mal wirklich wo dieser sitzt, oder wo überhaupt das Thermostat bei dem wagen sitzt geschweige denn wie ich diese testen kann...
- Wenn die Temperaturanzeige noch funzt, kann es überhaupt daran liegen?

2. Zylinderkopfdichtung
- kann das daran liegen?
- wie kann man das günstig testen (sicher)?
Öl ist eigentlich normal / Kühlwasser konnte ich auch nicht wirklich was feststellen das es ölig wäre
- Kompression messen... naja, sagen wir wenn man es anders auch genau herausfinden kann, würde ich mir das geld gerne sparen....

Gibt es noch andere Möglichkeiten, woran es liegen kann?

Ich wäre um jede Hilfe Dankbar...
MFG

Ps, hat jemand reperaturaleitungen für den Xedos?
Falls es zylinderkopfdichtung sein sollte, will ich diese selber reparieren, da ich derzeit keine 500 - 600 € übrig habe....

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 25.08.2007, 18:28   #2
Xedos_6_Fan
Gast

Bei meinem 2.0 l ist die Temperaturanzeige bei warmen Wetter wie Heute eigentlich immer bei etwa 3/4 bei kühleren Temperaturen eher in der Mitte.

Der Zusatzlüfter geht bei mir kurz oberhalb der 3/4 an und ist zumindest im Stand deutlich zu hören. Ich würde Dir empfehlen nach einer Fahrt wenn der Motor warm ist einfach mal im Stand den Motor mit 2000-3000 Umdrehungen laufen zu lassen, dann sollte der Lüfter (bei warmen Temperaturen wie Heute)nach 3-5 Minuten eigentlich angehen und bei normaler Leerlaufdrehzahl nach kurzer Zeit auch wieder ausgehen.

Zu 1. muss man 3 Sachen unterscheiden. Den Thermostat selber, den Temperaturfühler und den Fühler/Schalter für den Lüfter. Den Temperaturfühler kann man eigentlich nur überprüfen wenn man ein entsprechendes Meßgerät und die Sollwerte für unterschiedliche Temperaturen hat. Thermostat und Lüfterschalter lassen sich im Kochtopf mit Thermometer und beim Schalter mit Durchgangsprüfer testen.

Zu 2. gibt es ja im Forum schon einige Beiträge. Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann auch zur Überhitzung führen, wenn aber Ölverbrauch und Aussehen sowie Wasser ok ist wird sie wohl auch i.O. sein.

Bei Aussetzern bei hohen Temperaturen würde ich eher auf ein elektronisches Problem tippen, z. B. Luftansaugung oder Zündanlage.
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service