Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2008, 19:24   #1
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Hilfe! Neue LPG-Anlage nagelt wie ein Diesel ...!?

Schockschwerenot!

Habe am Montag meinen frisch umgebauten X6 vom Umrüster abgeholt.
Der Empfing mich schon mit den Worten "Wenn Sie Ihre Ruhe haben wollen, dann müssen Sie mit Radio fahren".
Erst dachte ich, der will mich auf den Arm nehmen. Aber nach dem der Motor seine Betriebstemperatur hatte, erinnerte er mich bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Stehen an der Ampel doch verdächtig an den Diesel-Motor des ersten VW LT aus den 70er Jahren.

Hey Leute, in dem Augenblick brach für mich eine Welt zusammen. 50% der Kaufgründe für dieses Auto, nämlich der absolute Sahnemotor, zunichte gemacht durch den Gasumbau?!? Der akustische Supergau?!

Was ist das jetzt? Mußte ich damit rechnen, weil der Xedos-Motor so leise läuft und der Gasbetrieb sich akustisch damit in den Vordergrund setzt?
Bei dem Leihwagen, den ich hatte war zwischen Benzin- und Gasbetrieb praktisch kein Unterschied zu hören (war allerdings auch grundsätzlich eher ein 4-zylindriges Raubein).
Hat der Umrüster möglicherweise irgend etwas falsch gemacht?
Kann man daran noch etwas ändern? Der Umrüster sagte, daß daran nichts zu drehen sei.
Liegt es vielleicht am Fabrikat (Prins VSI), das möglicherweise etwas lauter läuft?
Läßt das eventuell in weiteren Betrieb nach?
Bin ich zu anspruchsvoll?

Also den ersten Schock habe ich inzwischen verdaut aber ein bißchen moralische Unterstützung könnte ich schon noch gebrauchen.

Wie ist das denn bei Euch anderen Gasern?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.04.2008, 19:42   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das Problem ist nicht die Gasanlage selbst, sondern die Rails, die den Krawall machen. Es gibt leise Rails und laute Rails. Da hat wohl Dein Umrüster mal so richtig in die Sch**** gegriffen und Dir schlechte Rails eingebaut.

Meine Gasanlage ist kaum wahrnehmbar - man muss schon die Motorhaube öffnen und mit dem Ohr direkt an die Rails gehen, damit sie überhaupt hört. Nur der erste Satz Rails war bei mir hörbar, es handelte sich dabei allerdings um eine Serie von Rails mit Produktionsfehlern.

Ich würde nochmal mit dem Umrüster reden und darauf bestehen, andere (leise) Rails verbaut zu bekommen. Weil das einfach nicht akzeptabel ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 00:34   #3
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
würde ich auch so sehen. Steht auf der Rechnung welche Rails verwendet wurden?
Mein "Matrix" Block ist extrem leise.
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 06:45   #4
Moppelkopp
Benutzer
 
Benutzerbild von Moppelkopp
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Moin moin

also meine Prins VSI ist akustisch nicht warnehmbar.Geh zu dem Umrüster und lass es tauschen.Damit du den V6 wieder hören kannst und nicht den "Pumpedüse TDI".

Viel Glück
Moppelkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 07:35   #5
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Ich würde auch nochmal mit dem Umrüster reden. Ich muss schon sehr genau hinhören um die Rails zu bemerken.

Mein Umrüster hat obendrein noch nach einer möglichst "geräuscharmen" Stelle für die Rails gesucht.

Leider hilft Dir das nun nicht richtig weiter, dass es bei uns leiser ist, aber rede mal mit dem Umrüster.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 10:09   #6
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Nageln muss nun wahrlich nicht sein. Das tickern der Stargas-Rails(Typ: Matrix) hat man bei mir nur bei offener Motorhaube gehört. Beim fahren nie. Da sollte nachgebessert werden. Letzten Endes habe ich akustisch absolut keinen Unterscheid zum Benzinbetrieb festgestellt.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 17:13   #7
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von profy Beitrag anzeigen
würde ich auch so sehen. Steht auf der Rechnung welche Rails verwendet wurden?
Mein "Matrix" Block ist extrem leise.

Hab mal zwei Bilder von den Rails gemacht und wie sie verbaut worden sind.
Die Rails sind von Keihin.

Gruß
Martin

Geändert von mazolaexodus (17.03.2012 um 20:11 Uhr)
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 17:55   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das nenne ich doch zumindest mal einen sehr ordentlichen Einbau. Ich frage mich allerdings, wie und wo da die Schläuche verlegt zu den Injektoren verlegt wurden - zumal diese ja (alle sechs) identisch lang sein müssen.

Hatte Dein Umrüster die Ansaugbrücke runter genommen und die Injektoren von unten verbaut?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 18:27   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Sorry OT, aber ich frag mich gerade wo man da mit der Fehlersuche beginnt, wenn sich mal ein Marder dort zu schaffen gemacht hat.
Ach ich vergaß, bei uns paßt ja kein Marder mehr rein
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 18:55   #10
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Sauber!

Und sicher und fest mit dem Motor (ähh: Ansaugbrücke?) verschraubt. Vielleicht erklärt das aber auch, warum Du die Rails so gut hören kannst. Das wirkt vielleicht als guter Resonanzkörper.

So eine edle Konstruktion habe ich nicht.

Zum Vergleich mal der Einbau bei mir. Ist auch eine PRINS, aber lange nicht so schön eingebaut, wie bei Dir. Funktioniert aber auch sehr gut.


Moin Moin

Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	xedos9.JPG
Hits:	249
Größe:	56,7 KB
ID:	1653   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	xedos10.JPG
Hits:	239
Größe:	59,4 KB
ID:	1654   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	xedos11.JPG
Hits:	261
Größe:	83,4 KB
ID:	1655  

__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service