Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2008, 18:54   #1
xedos_6_v6
Gast
 
Beiträge: n/a
ZV geht auf aber nicht zu...

Hallo,
An meinem Xedos geht die ZV auf aber nicht mehr zu..
woran kann es liegen, kann mir da einer weiterhelfen.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.06.2008, 17:04   #2
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Hallo!

Es kann sein, dass es ein Problem an der Verkablung ist. Wenn die Leitung, die das Signal für "Schließen" führt nicht mehr intakt ist, schließt der Wagen nicht mehr.

Hast du an der elektrischen Anlage gearbeitet, bevor das aufgetreten ist?
Hast du eine FFB nachgerüstet?
Welches Baujahr ist dein Xedos (Serie 1 oder 2)? (Dies bitte noch im Profil ergänzen )

Gruß
Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 17:52   #3
xedos_6_v6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich wollte bei mir alarm anlage eibauen und als ich die kabel einscchliesen wollte hat es ein kurzschluss gegeben seit dem geht das nicht mehr, ich habe shon alle sicherungen überprüft alles ist in ordnung auch das rele habe ich getauscht bringt trotzdem nichts.

Es handelt sich um Xedos serie 1 BJ.92
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 21:32   #4
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Welches Relais hast du getauscht? Das für die Zentralverriegelung?
Probier mal folgendes:
Wenn der Xedos nicht verriegelt ist, legst du das Kabel welches für "Schließen" zuständig ist auf Masse und schaust, ob er dann schließt. Die Farbe des Kabels und den Ort, wo du es findest, kannst du hier nachsehen.

Am besten mit einer Stecknadel durchs Kabel stechen und die dann mit einem Massepunkt am Fahrzeug verbinden.

Hast du denn schon eine Fernbedienung im Betrieb oder schließt du noch über die Türschlösser?
Wenn du den Verriegelungsschalter an der Fahrertür runter machst, schließt dann auch der Rest des Wagens?

Gruß Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 22:25   #5
xedos_6_v6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja ich habe das relais für die ZV getauscht.
Nein ich habe noch kein FB eingebaut und schlisse immer noch über die türschlosser.

Wenn ich den Verriegelungsschalter an der Fahrertür runter mache dann schliest nur die fahrertür, aber wenn ich den Verriegelungsschalter hoch mache dann geht auch der rest auf.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 07:18   #6
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Hmm, also probier mal das was ich dir gesagt habe und schau, ob der Wagen dann schließt.

Wenn ich mich richtig erinnere, werden im Zentralen Steuergerät (Fahrerfußraum) die Befehle für Schließen und Öffnen verarbeitet und an das ZV-Relais (Beifahrerfußraum) weitergegeben.
Mein Verdacht ist, dass durch den Kurzschluss dein CPU teilweise zu Schaden gekommen ist und deshalb der Imuls für "Schließen" nicht mehr weiter verarbeitet wird.

Gruß Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 09:33   #7
xedos_6_v6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Olli,

Ich habe es mit der Stecknadel ausprobiert und er läst sich schließen.Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist mein CPU kapput?Wo befindet sich der CPU (oder ist das eine abkürzung für Steuergerät?) und was kostet ein neues??

MFG

Wadim Jakob
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 20:37   #8
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht von den Schlössern jeweils das Signal "Schließen" und "Öffnen" ans CPU (zentrales Steuergerät, ist für alles mögliche zuständig, was Elektrik und Komfort angeht) und von dort dann weiter ans ZV-Relais.

Darum vermute ich, dass der Fehler im CPU liegt. Ich kann mich da aber auch täuschen.

Wenn du das neu kaufst, wird es sicherlich sehr teuer, aber du könntest z. B. mal bei Peter Willer hier im Forum anfragen. Im Xedos-Shop hat er eins für 69 Euro stehen, das ist aber glaub ich von Serie 2.

Jetzt komme ich aber nochmal auf deine Alarmanlage zurück: Ist da eine Fernbedienung bei? Die wird nämlich in der Regel so angeschlossen, dass am ZV-Relais das Kabel abgreift. D. h., du müsstest damit die ZV fernsteuern können. Dann könntest du dein Steuergerät so lassen, wenn auf das Schließen am Schloss verzichten kannst.

Gruß Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 21:04   #9
xedos_6_v6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja da ist eine fernbedienung dabei und auch auf das schließen am schloss kann ich verzichten.Ok ich versuche dann die alrmanlage einzubauen vielleicht schließt er dann per fernbedinung.
Ich meld mich dann ob es gklappt hat oder nicht.

Vielen dank das du dir zeit genommen hast und mir geholfen.

MFG

Wadim Jakob
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 16:57   #10
xedos_6_v6
Gast
 
Beiträge: n/a
habe heute die alarmanlage eingebaut und tatsächlich geht auch die ZV.

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service