Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2009, 20:05   #1
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Federnspanner

Nabend Leute,

also ich schildere mal kurz mein Problem.
Ich will diesen Sommer Tieferlegungsfeder (Eibach 3cm-3cm) einbauen und habe mir zu diesem Zweck 4 komplette (gebrauchte) Federbeine gekauft auf denen eben diese Federn montiert sind.
Die sollen dann in mein (jetzt noch Serie) Fahrzeug wandern.
Eine sehr willkommene Gelegenheit das mal ohne Streß und in Ruhe auszutesten.

Jetzt hab ich mir 3 Federnspanner besorgt welche für die hinteren Ferderbeine auch völlig ausreichend scheinen, da ja die Feder sehr lang ist und es genügend Angriffspunkte gibt. Ich weiß, auch 2 Spanner wären theoretisch ausreichend, aber ich hab sie nunmal da.
Also hinten haken wir das mal ab - wird so klappen.

Nur vorn komme ich gerade mal mit Mühe und Not mit einem Spanner über 2 Windungen, der oder die anderen müssen sich dann mit einer Windung begnügen das aber reicht (aus meiner Sicht) jetzt nicht ganz aus um das Federbein völlig vom Druck der Feder zu entlasten.
Ich bekomme nur 6cm zwischen 2 Windungen.

Also ich werde da definitiv keine Werkstatt ranlassen, denn hier ist absolute Qualität gefragt.
Das merkt man schon daran das die gebrauchten Federbeine aus einem 1993er X stammen und die hinteren Domlager quasi vom Rost zerbröselt sind, also diejenigen die dem Vorbesitzer die Dinger eingebaut haben (die Eibach jetzt) waren die absoluten Pfuscher hoch 3 ... ein Domlager ist sogar eingerissen.

Das ich vor der Demontage alle relevanten Teile farblich kennzeichne (um den Sturz nicht zu verstellen) ist natürlich klar und bedarf keiner Diskussion.
Mir geht es hier darum die Federn ordentlich zu spannen, um beim Tausch keinen Stress zu haben.

Also wenn jemand schonmal Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat, wäre ich über jeden Tip dankbar.

Gruß
Gift

PS: oder sollte ich die Spanner noch etwas modifizieren, dass sie mehr als 6 Zentimeter zusammenziehen ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.05.2009, 12:19   #2
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Moin, wenn du willst kann ich dir mal meinen Federspanner borgen, hab damit meinen X komplett runtergeholt....
Den kannst du auch schön im Schraubstock einspannen.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:33   #3
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

ist zwar nicht die schönste möglichkeit und sicherlich nicht ganz ungefährlich aber wenn du keine neuen Federspanner kaufen magst dann hol dir aus dem Baumarkt die GANZ GANZ dicken Kabelbinder....

Davon machste soviele rein wie du denkst das es dann sicher ist... ^^
dannach kannste den federspanner nachfassen, nachsetzen...

und zum Sturz BlaBla....

Um eine neue einstellung wirst du nicht drumrum kommen da du ihn ja Tiefer legst und er dadurch automatisch negativer wird.

Hier ein kleiner Trick am Rande für Hobbyschrauber:

Geht nur wenn die Räder auf dem Boden sind.

Bandmaß nehmen (Dat Ding zum ausrollen)

Zwischen rechter und linker Felge und zwar am Felgenhorn nicht am Gummi, einmal oben und einmal unten Abstand Messen und notieren.

Nachjustieren und wieder messen (bissel nervig alleine).

Sturzwerte hab ich gerade leider nicht zur Hand aber kann ich nachher noch ergänzen falls gewünscht

Genauso gehts auch mit der Spur eben dann nur vorne und hinten an der Felge^^

mfg: Dat Zombie

Geändert von Zombie (19.05.2009 um 12:44 Uhr)
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 17:33   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Danke ihr beiden für die Antworten, aber

@Hörnchen
Ich möcht nun nicht unbedingt 2x mal Glauchau fahren um die Dinger vorn spannen zu können, ich will mir eine brauchbare Lösung basteln. Kann ja auch sein, dass ich das mal wiederholen muß.
Die Federnspanner haben mich eh schon so 50 Eus gekostet.
Aber wenn Not am Mann ist komm ich gern drauf zurück.
Außerdem weiß ich garnicht, ob ich das wiederfinden würde - war letztens nur Zufall

@Zombie
An so eine ähnliche Lösung wie mit den Kabelbindern hatte ich auch schon nachgedacht, Danke, aber das muß auch professioneller gehen, obwohl das sicher eine seh gute Idee ist.
Ich kann aber nicht so recht nachempfinden wie du das mit dem Ausmessen und ggf. nachjustieren meinst
Man müsste ja jedesmal die Feder wieder spannen und den Teller am oberen Domlager verdrehen um den Sturz zu verstellen ?
Zu zeitaufwändig und zuviel sackgang für mich.

Klar, wenn er 3cm tiefer wird, wird auch der Sturz etwas positiver.
Aber wenn man bedenkt das ich fast immer allein und unbeladen mit meinem X in der Spur bin, dürfte das wohl kaum ins Gewicht fallen.

Die Achsgeometrie wurde bei mir vor gut einem Jahr perfekt eingestellt, nach einem Austausch einer Spurstange, deshalb hätte ich kein Problem die relevanten Teile entsprechend zu kennzeichnen und den ganzen Mist wieder so zu verbauen.

Naja, ich werd mir noch ein paar Gedanken machen, es ist ja nicht so das meine Kiste jetzt auseinandergebaut irgendwo rumsteht.

Am kommenden WE werd ich wohl mal auf biegen und brechen die (hier rumliegenden) vorderen Federbeine auseinandernehmen und mir das mal mit der Sturzverstellung ansehen.

Danke, das ihr etwas Zeit für mich geopfert habt.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 18:32   #5
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Juhuu ich muß jetzt nun auch meine Eibach Federn einbauen da vorne eine Feder gebrochen ist. Dieses Wochenende wechsele ich.

Paßt auf wegen der Feder und Kabelbinder, ich finde dies ist keine gute Idee.
Federspanner hole ich mir bei ATU wird wohl reichen.

Frage: Hebebühne erforderlich? klar, besser aber unbedingt nötig ist sie nicht oder?
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 19:12   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
...
Frage: Hebebühne erforderlich? klar, besser aber unbedingt nötig ist sie nicht oder?
Gute Frage, aber weiß ich auch nicht - aber ich hoffe nein.
Wenn aber irgendwas im Wege sein sollte, könnte das schon hilfreich sein.

Hinten verbaue ich dann neue Domlager vom 626GE, da die alten schon 17 Jahre auf dem Buckel haben, kannst ja mal berichten, denn bei mir wird es nicht so schnell gehen.

Aber markiere dir zur Sicherheit lieber die beweglichen Teile mit Farbe oder sowas.
Im eingebauten Zustand ist es ja auch einfacher die Muttern von den Teleskopstangen im Vorfeld zu lösen, da braucht man keinen großen Schraubstock als wenn man die Federbeine Komplett rumzuliegen hat.

Ich würd mich freuen, wenn du mal über die Aktion berichten würdest.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 20:30   #7
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ich dachte bisher immer, der TÜV will beim Eintragen der Federn ein Protokoll über die Achsvermessung nach dem Einbau sehen, weil zwingend eingestellt werden muss?! Man wird zwar sicher nicht auf gerader Straße rechtwinklig gegen nen Baum fahren, aber schon alleine der zu erwartende Reifenverschleiß düfte die max. 50 Euro fürs Einstellen locker wert sein, denke ich mal
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 20:31   #8
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Achsvermessung wird auch gemacht werden
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 20:34   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Zachi: das habe ich noch nie gehört. Seit 17 Jahren fahre ich Auto und bisher wurde noch jedes meiner Autos tiefergelegt. Aber noch nie hat sich ein Prüfer von TÜV oder DEKRA für ein Protokoll einer Achsvermessung interessiert. Bei den meisten dieser Autos gab es nicht mal ein Protokoll bzw. es wurde von der Werkstatt gar nicht erst ausgehändigt. Zuletzt geschehen letzten Herbst beim X9 - kein Protokoll, keine Nachfrage seitens des Prüfers.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 20:44   #10
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Und wieder mal ein großer Unterschied zw. A und DE.
Hier wird beim Typisieren verlangt:
-Bestätigung für fachgerechten Einbau
-Bestätigung Achsvermessung mit Werten
-Bestätigung Lichteinstellung
-Gutachten der Teile sofern kein Gesamtgutachten notwendig ist
-sonst gleich ein Gesamtgutachten eines Ziviltechnikers (300€+)
-desweitern muss bei Federn jederzeit die Seriennummer sichtbar sein (wenn sich der Kibara auf der Straße hinkniet muss er die Nummer sehn -> leichte Sache, wenn z.B. die Reifen im Radkasten verschwinden ^^)
-es darf nix über den Radkasten stehen (in einem gewissen Bereich)
-es müssen innen alle Abstände stimmen (zu Federbein, Innenkotflügel, etc)
-es muss die min. Bodenfreiheit (110mm) gewährleistet sein (mit Fahrer)
-und soviel ich noch gehört hab, wird beim Typisieren auch gleich alles andere gecheckt, also wenn ein Dämpfer leckt oder wenns irgendwo an tragenden Teilen rostet oder wenn der Auspuff kaputt ist -> keine Eintragung

Österreich halt. ^^

mfg, Wolfgang

PS: Angaben ohne Gewähr
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service