Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2003, 08:56   #1
fuflischnik
Gast
 
Beiträge: n/a
Verbrauch bei V6

Hallo

was habt ihr denn für einen Verbrauch?
meiner brauch bei sparsammer Fahrweise 8,5l das kann sich steigern bis 11l od. 12l

vom Ölverbarauch keine Spur höchstens halber Liter auf 10.000Km

danke für rückmeldung
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.10.2003, 09:44   #2
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Verbrauch bei V6

hi,

normalerweise 9 - 9,5l/100km (im sommer).
bei ziemlich zügiger Fahrweise und 80% BAB.
jetzt, seit es so kalt ist, locker 11 l bei gleicher fahrweise.
grummel.

nächsten monat gibts ne standheizung. vielleicht wirds dann etwas besser.
glaub ich allerdings nicht. dass was der 6er kombi meiner frau weniger schluckt, verbraucht die standheizung.

das zum thema werbung von webasto.

gruß

Tom
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 10:27   #3
m@rkster
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Verbrauch bei V6

Leider muß ich mich auch wieder melden..... bei mir sind es immer 10,5 -11l verbrauch aber nur Stadt. Dies sind allerdings die Werte bei ruhiger Fahrweise und keinem Stau, eigentlich fahre ich immer locker mit und meistens geht es im Verkehr zügig voran. Hab mich jetzt aber schon mit dem hohen Verbrauch abgefunden. Im Winter ist es noch ein halber Liter mehr.....

MFG
m@rkster
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 11:35   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Verbrauch bei V6

Bei zügiger(wirklich zügiger) Fahrweise und überwiegendem Landstrassenanteil(30-40 Prozent Bergstrecke) brauche ich 8-9 Liter. Irgendwie sind es am Ende die letzten Male 8,5 gewesen. Bei zaghafter Fahrweise habe ich schon 7.8 geschafft (mit kaputtem Auspuff). Ich fahre mit möglichst hohen Gängen. Seit ein Paar Tagen ist der Auspuff komplett dicht(nach dem Wechseln des Vorschalldämpfers hat es aus einem Minispalt noch etwas gezischelt), ich gehe davon aus das er noch etwas heruntergehen wird. Zumm Thema Puff Puff, Verbrauch und TDI Rußwolken habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag geschrieben... Wo ich den Xedos geholt habe und mich überwiegend zwischen 140 und 170 gehalten habe(vorausschauend konstant) hat er 8,7 Liter genommen. Ich werde den Verbrauch weiter beobachten. Ich bin noch zu keinen großen Touren gekommen . Nächste Woche steht ne Autobahnrasereitour Richtung Dortmund an... ma schaun was er bei vorausschauender Raserei zieht.. Ich hoffe Mal das der Strudel im Tank nicht allzu intensiv wird x( Mein Maximalverbrauch lag bis jetzt bei knapp unter 10 Litern. Wenn man schon ma den Sprit bezahlt bekommt muss man das auch schamlos ausnutzen Im Schnitt beträgt der Aufschlag zu meiner vorigen Toyota Carina II 1.6 mit 98 PS 1,5-2 Liter bei unverändertem Fahrstil. Im Themanbereich "Tachostand und Tankanzeige" steht auch einges zu dem Thema drin.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 18:25   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.600

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Verbrauch bei V6

Mein Verbrauch tendiert derzeit leider gegen 10 Liter. Das liegt einerseits an der Kälte (ich muss wohl endlich die Standgheizung wieder anwerfen) und obendrein an den breiten Walzen. Aber mehr als 10 Liter sind glücklicherweise kaum fällig.

Bei Verbrauchsvergleichen sollte man auch immer angeben, ob man Automatik- oder Schaltgetriebe hat. Es können nämlich locker 2 Liter Verbrauchsunterschied dazwischen liegen.

Was die Standheizung betrifft: diese sollte eigentlich unwesentlich mehr verbrauchen, als bei der anschließenden Fahrt (sofern länger als 15 Minuten) durch den fehlenden Kaltstart wieder eingespart wird. So jedenfalls ist es bei mir - und mein Xedos ist schon mein drittes Auto, in dem meine Webasto werkelt.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 19:03   #6
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Verbrauch bei V6

Fahre meist um die 140 mit Tempomat und fast nur Autobahn. Da brauch ich mit Automatik jedes mal ziemlich genau 9,2 Liter.

Nun hab ich ihn mal auf einer Strecke von ca 60 KM immer wieder mal getreten, wenns möglich war (Teilweise 200). Aber nur eine Strecke, den Rest vom Tank wieder mit ca 140. Da hat er 10 Liter weggesaugt.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 00:11   #7
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Verbrauch bei V6

mein V6 (schlater) verbraucht in berlin bei zügiger fahrweise im sommer 10 liter im winter 11 liter. auf der bahn bei vollgas 12 liter. bei 140 konstant ca.7.5 auf der landstrasse so um die 7 liter.
ich fahre mein auto in der stadt immer im 3.gang so wie im handbuch beschrieben. fahre ich den im 4. oder 5.gang verbraucht er nen liter mehr zu den angegebenen werten. mich würde interessieren wieso.. das ist mir ein rätsel.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 01:05   #8
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Verbrauch bei V6

Dies würde alle Spritspartheorien über den Haufen werfen..... Ich glaub das mein Xedos irgendwie zuviel säuft, trotz relativ zaghafter Fahrweise und hohen Gängen komme ich nicht(oder nur mit höchster Disziplin) unter 8. Von 7 oder sowas kann ich nur träumen. Laut Bordcomputer eines Golf TDI ist das beschleunigen in einem höheren Gang wesentlich ökomomischer. In allen Spritsparratgebern steht es so drin. Fahre und Beschleunige mit möglichst niedriger Drehlzahl. Ein Indiz dafür das irgendwas nicht simmt(.. Auspuff seit 3 Tagen endlich dicht )...ist das wir mal nen Toyota Avensis Kombi mit 130 PS und 1,4 Tonnen 1 Woche lang gefahren haben und einen Verbrauch von 6,7 Litern hatten. Unter den selben Umständen hätte sogar meine alte, leichtgewichtige Carina II ca. 0,3 Liter mehr gebraucht. Und der Xedi bestimmt 9 x(. Und da war auch ne Menge Stadt dabei. Ich werden langfristig beobachten ob sich seit der Auspuffgeschichte was geändert hat. Solange sind meine Ergebnisse eventuell nicht repräsentativ.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 11:32   #9
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Verbrauch bei V6

Konstant 115km/h und Langstrecke (>400km), fahre ich jede Woche zweimal
Verbrauch: 6,8-7,2 L
abhängig von Zuladung, macht sich bei mir enorm bemerkbar
Ich fahre teils sehr untertourig, auch um 1000 1/min zieht er noch willig.

Winterbetrieb Kurzstrecke: Bis max. 10 Liter

Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 22:48   #10
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 44
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Re: Verbrauch bei V6

Hej

Xedos 6 V6 '97 Schaltgetriebe

positiver Verbrauchsrekord 7,4 L/100km waren 810km mit einer Tankfüllung im ruhigen Norden Dtl's also Landstraße immer so 70-100 km/h 5.Gang

negativer Verbrauchrekord 15,7 L/100km -> 333 km mit einer Tankfüllung nur Autobahn immer nur 200-230 km/h -> war Extremfall normal so 12 L/100km bei ~200 km/h

Durchschnitt ~10 L/100km 60% Stadt 40% Land
fahre viel im 5.Gang ~540 km pro Tankfüllung

finde die Werte okay

mfg

Rossi
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service