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Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


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Alt 21.09.2010, 20:47   #1
Gkiokan
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X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Welche Federn?

Jungs servuuuus ;D

hab den Xedos wieder ja seit längerem am laufen und hab ihn jetzt mal richtig hergerichtet, bilder kommen noch sofern ich die zeit hab mit GPRS paar bilder hochzuladen. Wagen steht einem Neuwagen im Lack nichts mehr hinter und spiegeld klar.

Das Blöde ist, der Wagen ist noch um 3-4 cm zu HOCH!
Das nächste beim Eintragen hatte der Tüvprüfer von den 18ern eine Achse halb hochgehoben, stand also Diagonal Quer, und da war schon bei Serienfahrwerk ca. nur noch 2 cm luft zwischen Kante und Reifen.
Wenn ich jetzt die HR 40er Fedenr reintu, wie schauts dann aus mit 18er ET 35/38?
Dann müsste es doch theoretisch fast schleifen oder nicht?

Sonst empfehlenswerte Federn für den 9er?

greetZ
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Alt 21.09.2010, 20:53   #2
Eddyk
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Selbstverständlich wird das schleifen und du kommst ums Ziehen und Bördeln nicht herum.
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Alt 21.09.2010, 21:00   #3
Gkiokan
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X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

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Wie schauts aus mit Federwegsbegrenezer?
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Alt 21.09.2010, 21:09   #4
Eddyk
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Die kommen so oder so rein, wenn du öfters beladen fährst, aber ums Ziehen kommst du bei 18zöllern nicht herum.
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Alt 21.09.2010, 21:12   #5
w00lf
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Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Die kommen so oder so rein, wenn du öfters beladen fährst, aber ums Ziehen kommst du bei 18zöllern nicht herum.
Gibt bestimmt auch 18"er die schmal genug sind.
Aber wenn die Felgen mit dem Serienfahrwerk bei vollem Einfedern nur noch 2cm Platz haben, dann zahlt sich eine Tieferlegung ohne Arbeiten an der Karosserie nicht aus, denn entweder du packst dann -15mm Federn rein, da wirst du dann keinen Unterschied merken oder du nimmst -25, -35, -40mm und erhöhst ihn gezwungenermaßen mit den Federwegbegrenzern wieder auf die effektiven -15mm was dann bestimmt sauunbequem wird und zudem sicher auch gefährlich.
Also entweder schmalere Felgen und/oder mehr ET und runter mit dem Kübel oder die breiten Walzen und an der Karosserie werkeln.

mfg, Wolfgang
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Alt 21.09.2010, 21:16   #6
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ab Montag Legnum VR4 kombi

H&R ist sehr gut ! nicht zu weich und nicht zu hart !

müste sehr eng werden ! aber ich denke ab 17" und tiefer ab 30 mm wirst du immer kannten umlegen müssen beim X da wirst nicht drum rum kommen ! außer du machst federwegbegrenzer rein ! soooo das es beim einfedern nie streifen kann ! was unter umständen hart werden könnte ! und wenns der tüv merkt nicht abnimmt ! federweg must haben von 3 cm ! mehr nicht !
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Alt 21.09.2010, 22:04   #7
Gkiokan
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X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

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Hm, ich hab die Felgen eh mit ner schon recht hohen ET für die 18er Größe, glaub sind 38er gewesen. Vorne würds mir ja auch reichen wenn er nur 2cm runter geht, aber hinten steht er über als wärs son Buckel von Lot rè dam.

Aber ich find keine anderen Federn???! Forne 20 hinten 40 wäre auch wunderbar. Hab Bilder von meiner Eintragung von den Felgen noch wo mein Auto Quer steht, da kann man sehn wie viel bei Serie noch Frei ist, ich werd mal versuchen hochzladen mit GPRS dauert ewig lange

Ich gib euch gleich bescheid!
@Edit FOTO:

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Geändert von Gkiokan (21.09.2010 um 22:11 Uhr)
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Alt 21.09.2010, 22:48   #8
Eddyk
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Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
erhöhst ihn gezwungenermaßen mit den Federwegbegrenzern wieder auf die effektiven -15mm was dann bestimmt sauunbequem wird und zudem sicher auch gefährlich.

Wie kommst du bitteschön darauf? Die heißen nicht Höherlegungsgummis, sondern Federwegbegrenzer, die begrenzen nur den vorhandenen Federweg, nichts weiter.
Komfort bleibt der gleiche, finde ich sogar angenehmer zu fahren, da das Auto nicht mehr so tief einfedert und man gewinnt an Sicherheit, da ein Aufschaukeln des Autos erschwert wird.
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Alt 22.09.2010, 17:23   #9
w00lf
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Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Wie kommst du bitteschön darauf? Die heißen nicht Höherlegungsgummis, sondern Federwegbegrenzer, die begrenzen nur den vorhandenen Federweg, nichts weiter.
Komfort bleibt der gleiche, finde ich sogar angenehmer zu fahren, da das Auto nicht mehr so tief einfedert und man gewinnt an Sicherheit, da ein Aufschaukeln des Autos erschwert wird.
Wenn er noch 2cm Platz hat und den Wagen um 3 oder 4 cm tieferlegt wird er die Federwegbegrenzer ohnehin nicht mehr brauchen, denn dafür hat er dann die Karosserie.
Würde er bei solchen vorgegebenen Platzverhältnissen tieferlegen, dann müsste er um nicht am Radlauf anzustehen so viele Federwegberenzer reinbauen, dass der Wagen wieder höher kommt und JA das ginge wäre allerdings das dümmste was man machen kann denn man hätte absolut keinen Federweg und nach ein paar Kilometern hauts die Dinger ohnehin wieder raus.

Man kann sich allerdings solche Federwegbegrenzer holen, wie ich sie vorm Fahrwerkswechsel drin hatte, die holen den Wagen auch wieder um 15mm pro Stück nach oben. Ist aber nur eine Notlösung, denn wirklich Sinn ergeben tut das nicht. Da kann man sich gleich die Tieferlegung sparen.

mfg, Wolfgang
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Alt 22.09.2010, 19:50   #10
Mista Matze
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Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Nabendschön.

Bei den Eibachfedern (solang du da noch ran kommst) hängt das Heck etwas höher als bei den H&R Federn. Es gibt ja noch Federn von FK, welche hier auch schon verbaut worden sind.

Ich habe die Eibachs verbaut, jedoch könnte es für meinen Geschmack noch etwas tiefer werden.

Falls du noch warten kannst und bissl Kohle locker machen willst, kannst du auch ein K-Sport Gewindefahrwerk verbauen und so deine Höhe selbst bestimmen. Gibt es aber noch nicht für den X9... aber vl. ab nächstes Frühjahr...

Das du zwangsläuftig bei 18" bördeln oder sogar ziehen musst, ist totaler blödsinn. Ich fahre 19" mit ET40 und es musste weder gebördelt, noch gezogen werden. Selbst 20" sind beim X9 kein Problem...

gruß, Matze
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