Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2004, 10:02   #1
Paraiso
Gast
 
Beiträge: n/a
Extreme Verschmutzung meiner Felgen !!

Hallo Leute,
leider habe ich das mit der regelmäßigen Reinigung meiner Original Xedos Felgen nicht so genau genommen. Genauer gesagt habe ich sie seit einem Jahr nicht mehr gereinigt.
Jetzt habe ich den Salat. Der Dreck hat sich teilweise schon eingebrannt.
Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit die Felgen einigermaßen wieder zum Glänzen zu bringen? Mit einem Felgenreiniger habe ich es
schon versucht, leider mangelhaftes Ergebnis.
Vielleicht hat jemand noch Tips für mich.

Vielen Dank,
Gruß Paraiso
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.04.2004, 10:19   #2
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Extreme Verschmutzung meiner Felgen !!

Vergiss es besser, die Dinger lassen sich nicht reinigen! Ist bei mir genauso. Liegen allerdings nur noch im Keller, deshalb ist es mir egal.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 10:19   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Extreme Verschmutzung meiner Felgen !!

  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 10:41   #4
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Extreme Verschmutzung meiner Felgen !!

Moin,

also wenn sich das eingebrannt hat, gibts eigentlich nur eine möglichkeit,

Die Felgen Sand- oder Glasstrahlen lassen und dann neu lackieren, und vorher noch diverse kratzer und schrammen ausspachteln.

MFG André
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 11:55   #5
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Extreme Verschmutzung meiner Felgen !!

Hallo!
Ich kenn das Problem. War bei meinen Serienmäßigen Felgen auch so. Vor allem ist es schwierig den Schmutz wegzubringen, weil sie ja keine glatte Oberfläche haben. Da kann sich der Schmutz hartnäckig draufhalten. Ich habe auch alles versucht, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Deswegen hab ich sie erst nur noch als Winterfelgen benutzt und schließlich bei Ebay verzockt. Ich habe vor kurzem was gehört über irgend ein Lackartiges Spray, welches man aufträgt und einpoliert. Danach mit dem Hochdruckreiniger abspritzen. Da muss ich mich aber nochmal genau drüber informieren. Wenn du zuviel Bremsstaub drauf hast, dann kontrollier zur Sicherheit mal den Bremssattel. Hatte vor kurzem bei mir gemerkt, dass auf einer Seite mehr Bremsstaub an der Felge ist, als an der anderen. --> Einer der Bremssattel war fest.
Nachdem ich das Problem gelöst hatte, ist es wieder besser mit dem Bremsstaub.

Gruss
Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 14:43   #6
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Extreme Verschmutzung meiner Felgen !!

also das würd ich nicht behaupten.. ich hab meine mit viel mühe sauber gekriegt und zwar mit backofenreiniger..zieh dir aber handschuhe an und achte sehr sehr genau darauf dass es dir nicht auf die haut kommt.. dann kriegst du das auch sauber.. war bei mir auch so.. ein jahr lang nicht geputzt... und danahc wie neu.. ausserdem geht es auch mit felgenreiniger, aber einem guten...rauf einwirken lassen und mit ner bürste putzen,vorgang wiederholen und so weiter..das selbe prozedre mit dem backofen reiniger... also es geht und plane aber einen halben tag mindestens ein dafür *G* bevor du irgendwelche megaaktionen machst versuch es mit solchen einfachen mitteln xedi6
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 14:51   #7
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Extreme Verschmutzung meiner Felgen !!

Im Gegensatz zu den anderen hier folgender Bericht:

Hab meine Felgen 12 Jahre alten Original-Mazda-Felgen die letzten drei Sommer kaum gepflegt, max. in der Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger draufgehalten.

Nachdem ich letzten Herbst alle Reifen von den Felgen gezogen hatte (abgefahren), hatte ich im Winter ordentlich Zeit zu einer gründlichen Reinigung:

Zuerst grob mit Wasser den groben Dreck abwaschen.
Auf der Innenseite hatte sich eine mehrere Millimeter dicke Schicht aus Bremsstaub und Dreck gebildet, ging aber mit Wasser recht gut weg.

Dann aussen: Mit Felgenreiniger von Armor All eingespüht, eine Stunde einwirken lassen und dann mit einer harten Bürste wie blöd geschrubbt.
Dann mit viel Wasser spülen.

Dieses Spiel hab ich etwa drei mal pro Felge gemacht, der Dreck der Vorderfelgen war hartnäckiger als der der hinteren.

Im Endeffekt hab ich jetzt wieder richtig saubere Felgen , die nebenbei noch um einige -zig Gramm leichter sind.

Lediglich einige eingefressene Stellen im Leichtmetall waren nicht mehr zu retten. Diese rühren aber mit Sicherheit von Streusalz her, hier ist wohl der Vorbesitzer mal kurzzeitig im Winter damit gefahren. Das Metall ist an diesen Stellen wirklich wie ausgeätzt / angefressen.

Also nicht gleich aufgeben und ruhig mal verschiedene Felgenreiniger probieren. Also der von Armor All ist nicht billig, aber gut. Handschuhe anziehen, sonst krabbelts schnell an den Fingern. Und lange einwirken lassen!
Habe auch am Anfang gedacht, das wird nichts mehr.

Ach ja, am Rande: Die verchromten Felgen auf meinem MX-5 kennen solche Probleme nicht. Die Oberfläche ist so glatt, dass sich kein Dreck darauf hält. Dazu kommt noch einmal im Jahr eine Behandlung mit Hartwachs (keine Politur!). Lässt Wasser und Dreck abperlen.

Hoffe Du bekommst Deine wieder hin! Meld Dich mal obs klappt.

Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 14:55   #8
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Extreme Verschmutzung meiner Felgen !!

Sag ich doch. Das gleiche Vorgehen hab ich oben auch beschrieben, muss also stimmen.

Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 15:09   #9
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Extreme Verschmutzung meiner Felgen !!

Also meine waren beim Kauf auch sehr Verschmutzt ich habe auch erst mit felgenreiniger vorgewaschen,danach habe ich die felgen in kleinarbeit mit rot-Weiß paste bearbeitet und siehe da die felgen waren wie neu.also fazit alles was du machst wird auf jedenfall deine geduld vordern aber wenn die felgen wie blitzeb würst du belohnt für deine Mühe


WWW.Xedos6.beep.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 20:45   #10
xedos1990
Gast
 
Beiträge: n/a
um das thema mal nochmal aufzugreifen ich kann den felgenreiniger von armor all echt empfehlen..dazu habe ich noch so ne versiegelung gekauft..da wird sich dann allerdings in nächster zeit zeigen ob das was bringt
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service