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Alt 17.03.2012, 23:12   #1
XedosdriverX
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Beiträge: n/a
Hilfe!!! Royal GT 19' Felgen eintragung

Hallo,

Ich habe mir 19' Felgen von Royal GT gekauft, nun ist keine passend Gutachten/ABE fuer Xedos 9 dabei.
Hat jemand idean wie man es Eintragung bekommen kann(will keine 500 EU fuer einzelabnahme bezahle) bzw hat jemand eine Gutachten fuer Xedos 9 zu hause liegen.

Zu Daten
19' Chrom Royal GT Felgen 8.5J ET35.


Ich wird mich freu wenn ihr mir Helfen konntet, Danke

MFG
XedosdriverX
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Alt 17.03.2012, 23:43   #2
schiej1
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Mmmmm

Hallo,

Du bist Dir sicher das die eine Zulassung für den X9 haben?

Ich bin mir nicht sicher aber, ach schaue es Dir selber an.

Royal:

http://www.royalwheels.de/royal.php?section=gutachten

Teile Gutachten GT:


http://www.reifengo.de/Gutachten/Roy...B-67-ET-35.pdf


Gruß

Jürgen
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Alt 17.03.2012, 23:50   #3
-=LuX=-
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Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich fürchte auch, dass das ein bisschen leichtsinnig war, sich nicht vor dem Kauf das Gutachten zu beschaffen. Frag am besten bei Royal Wheels an, ob es überhaupt ein Gutachten für den X9 gibt. Sonst geht's vielleicht noch über ein Festigkeitsgutachten für die Felge und ein Vergleichsgutachten für eine Felge mit der gleichen Dimension für den X9.

Ansonsten schöne Wahl, sehr edel und auch mein Geschmack für den X9. Auch die 8 1/2 Zoll Breite ist ganz auf meiner Wellenlänge.

Viel Glück!

Gruß
Jürgen (noch einer.. )
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 08:22   #4
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
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Es wird doch wohl *irgendein* Teilegutachten für *irgendein* Auto für diese Felgen geben, oder nicht?

Wenn ja, wird mit 99,5%iger Wahrscheinlichkeit ganz vorne im Teilegutachten auch ein Festigkeitsgutachten enthalten sein. Das Festigkeitsgutachten ist eigentlich nichts anderes, als die Angabe, welche Radlast jede einzelne Felge aushält. Meist befindet sich diese Angabe in einer kleinen Tabelle auf der ersten Seite eines jeden Teilegutachtens.

Mit eben diesem Festigkeitsgutachten geht es ab zum TÜV, der dann die Felgen nach §19(2) StVZO abnimmt, statt nach der normalen §19(3) StVZO. Eine §19(2) kostet je nach Region und Prüforganisation ab rund 70 Euro, für die normale §19(3) wären auch schon ab 40 Euro fällig geworden.

500 Euro kostet so ein Spaß aber definitiv niemals, sofern für die Felgen wenigstens irgendwelche Gutachten aufzutreiben sind. Hey, ich hatte damals auf meinem X9 mal eben gewaltige 9x20"-Felgen drunter und jetzt auf dem grünen X6 19"-Felgen, die dort eigentlich gar nicht ohne weiteres passen. Natürlich immer ohne passendes Gutachten. Und selbst diese extremen, wirklich grenzwertigen Kombinationen wurden als "§19(2) erheblich" abgenommen, wofür so etwa 130 bis 150 Euro fällig werden.

Gruß,
Christian
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Alt 18.03.2012, 14:36   #5
XedosdriverX
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Danke dir Christian.
Als ich die Felgen gekauft habe hatte ich Teilegutachten mit bekommen aber es gibt leder keine Gutachter fürn Xedos 9- Für Mazda 6 oder 3 usw gibt es nur kein X9.
Kann ich deine Teile gutachter haben fürn X6? weil du hast ja Gutachter fürn X6 19 zöller oder? das wurde mir dann auch helfen beim TÜV wenn ich wenigstens zeigen kann das fürn Xedos auch 19 Zoll gutachter gibt!
Wie gesagt Teilegutachter für die Royal GT felgen habe ich aber leider nicht fürn Xedos 9!
also du meinst ich soll zur TÜV gehen und mit 70 € kann ich sie eintragen lassen? weil ich ahbe mal nach gefragt hier in Frankfurt am Main und die meinten jaa so um die 500 € muss ich rechnen bla bla.. ich soll am besten dorthin fahren wo du deine X9 20 zöller eingetragen bekommen hast! weil hier in Frankfurt die sind richtig schlimm!
Wäre sehr dankbar für deine hilfe Christian, danke.

LG Amir
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Alt 18.03.2012, 14:57   #6
wirthensohn
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Selbst wenn es für die Schmidt-Felgen ein Teilegutachten gäbe - was es nicht gibt, weil diese Einzelanfertigungen sind und nur mit Festigkeitsgutachten ausgeliefert werden - geschweige denn, dass es überhaupt irgendein Papier auf dieser Welt gäbe, das 19"-Felgen auf einem X6 erlauben würde, würde Dir das Teilegutachten für Schmidt-Felgen für den X6 wohl kaum ansatzweise helfen, um 19"-Royal-Wheels-Felgen auf dem X9 abgenommen zu bekommen. Ganz andere Felgen, ganz anderes Auto. Das bringt nix.

Aber ich hatte es doch oben klar erläutert: Du nimmst *irgendein* Gutachten für genau Deine Felgen mit (das für Mazda6 ist gerade zu ideal) und sofern darin ein Festigkeitsgutachten, also die Angabe der zulässigen Radlast enthalten ist, wird es Dir der TÜV-Prüfer abnehmen.

Kleiner Hinweis: nicht jeder TÜV-Prüfer darf solche Abnahmen durchführen. In der Regel sollte sich aber eigentlich in jeder Prüfstation mindestens ein Prüfingenieur aufhalten, der diese Abnahmen durchführen darf.

Wichtig ist übrigens auch, dass Du die korrekt Reifengröße aufgezogen hast. Das müsste hier beispielsweise 235/35R19 für den X9 sein.

Gruß,
Christian
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Alt 18.03.2012, 15:13   #7
XedosdriverX
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Danke dir Christian.
Ja hast du recht ich machs dann so! aber ich habe 225/35/19 Reifen aufgezogen! denkst du das wäre ne problem beim TÜV? weil auf diser Felge kann man ja 225er reifen aufziehen!!

Danke
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Alt 18.03.2012, 15:22   #8
wirthensohn
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Man *kann*, aber das muss längst nicht optimal, zulässig oder richtig sein.

Ich persönlich würde nicht gerne einen 225er Reifen auf eine 8,5" breite Felge aufziehen, weil je nach dem, wie schlank der Reifen ausfällt, die Reifenflanke schon bei einer 8"-Felgen schräg nach innen steht und das finde ich optisch arg unpassend beim X9. Genau das Problem habe ich ja gerade mit den Winterrädern auf meinem X9, wo der schlank ausgefallene 225er Winterreifen auf der nur 8" breiten Felgen eine unschön schräg nach innen stehende Reifenflanke hat.

Fakt und nachrechenbar ist aber, dass der Abrollumfang von 225/35R19 um über 1% kleiner ist, als es bei der Serienbereifung der Fall ist. Das ist mehr, als aus technischen Gründen ratsam ist. Da wirst Du dann hoffen müssen, dass Dir irgendein TÜV-Prüfer das durchgehen lässt.

Einzig der Abrollumfang von 235/35R19 entspricht exakt dem des werksseitigen Reifenformats und ist daher die richtige und korrekte Wahl. Das gängigere und damit kostengünstigere Format dürfte 235/35R19 ja auch sein.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (18.03.2012 um 15:30 Uhr)
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Alt 18.03.2012, 19:11   #9
XedosdriverX
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Danke für deine hilfe Christian
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Alt 11.09.2013, 22:40   #10
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Weiß jemand, wie das ausgegangen ist?
XedosdriverX ist ja leider Gast, deswegen kann man nicht sehen, ob er sich hier noch rumtreibt.

@Christian
Ich war wegen einer ähnlichen Frage gerade gestern hier beim TÜV. Dem reicht ein Festigkeitsgutachten nicht. Ohne Vergleichsgutachten (also ein Teilegutachten für eine gleich große Felge, in der das "Ziel"-Fahrzeug aufgeführt ist) geht da garnichts. Und auch dann nur nach §21 StVZO für etwa 200,. EUR.

Bei diesem Prüfer hättest Du also keine Chance gehabt.

Gruß
Jürgen
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