Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2013, 00:11   #1
krepos
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich xedos9 Miller 2.3 KJ auf 2,5 KL motor umbau

Kann ich den 2,5 KL motor ohne probleme in meinen 2,3 Miller KJ(motor defekt) automatic einbauen, oder muss die steuerung, kabelbaum und getriebe auch ausgetauscht werden.

Bitte um Antworten
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.09.2013, 19:41   #2
CaneFu
Gast
 
Beiträge: n/a
Getribe könnte evtl. passen (evtl. ist der Wandler beim KL anders, weiss ich nicht genau), aber die Übersetzung ist kacke für den KL.
Kabelbaum ist komplett anders, und die Steuergerätestecker sind verschieden. KJ ECU weiterbenutzen geht nicht, weil a: die Kennfelder nicht zu nem Sauger passen und b: die Getriebe ECU da mit im System hängt, und das kannste ja nicht wirklich fahren.
Der Miller X9 und die "normalen" X9 haben bis auf die Karosse, viele Fahrwerksteile (nicht alle!!!) und die meisten Teile im Innenraum nicht viel miteinander zu tun.
Ich bin gerade dabei meinen Miller auf Schaltgetriebe umzubauen, Immoment nervt mich das Automatik-SG wie Sau, weil es versch. Signale mit der ECU teilt, oder an diese sendet ohne die der Wagen nichtmal anspringt!!!
D.h. ich muss diese ganzen Signale wie, "N" bzw. "P"-Stellung, "D"-Stellung, "HOLD" usw. simulieren. Ja sogar "Hold", denn wenn man später mit dem Schaltgetriebe in nem Gang drin bleibt und der Motor zu lange in hohen Drehzahlen bleibt, die ECU irgendwann denkt, das Getriebe hat nen Schaden und scaltet aufs Notlaufprogramm. Voll nervig, aber wird schon.

Also ist wirklich die einfachste Methode bei dir, kompletter Vorderachsträger inkl. Motor, Getriebe und den kompletten Kabelbaum inkl. aller SGs zu tauschen. Geht am schnellsten udn er läuft danach wenigstens.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 21:33   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Miller hat ein komplett anderes Getriebe verbaut (als einziges Modell das LJ4A-EL statt dem GF4A-EL wie im 2.5 V6 oder im Xedos 6 2.0 V6).

Im Miller ist enorm vieles anders als in den anderen Xedos 9. So ein Umbau würde gewaltig aufwändig und kostspielig.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 11:10   #4
CaneFu
Gast
 
Beiträge: n/a
Von den Aufnahmepunkten her passt aber passen die Getriebe aber alle, egal an welchen Motor. Nur eine der Schrauben passt nicht.
Ich weiss nur nicht ob der Wandler der Selbe ist und ob die Wellenaufnahme dadurch passt.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service