Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2014, 13:24   #1
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
Tuning ja oder Nein?

Ich weiß(bzw dachte?) das man einen Xedos kaum Tunen kann bzw nicht soll,nun aber ich war letzte woche beim Reifenwechsel und der Mechaniker sagte ,da kann locker noch ein Turbo reingebaut werden und da würde einiges gehn..

Nun meine Frage :
Kann man diesen Motor nun Tunen oder nicht und wenn ja was ist drin in diesem Auto?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.04.2014, 15:42   #2
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Die können dir bestimmt helfen

http://www.spsmotorsport.de/

Wenn ich mich nicht irre, findest du entweder in der MX3-Community oder in der Mazda-Community Leute die ihre K-Motoren mit Turbo ausstatten.

Ich würde aber einfach einen KL-DE in den X6 reinpacken - sollte ausreichen
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 17:34   #3
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
Schwer zu bekommen so ein motor und was bringt der an leistung?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 19:12   #4
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von AlonsoTheKing Beitrag anzeigen
Schwer zu bekommen so ein motor und was bringt der an leistung?
2.5 V6 mit 167PS
oder du versuchst nen Miller reinzuklatschen - weis nich ob er in den X6 passt
2.3 V6 Kompressor mit 211PS
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 19:49   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Miller passt nicht, nicht mal ansatzweise

Hier im Forum müsste es zahlreiche Threads geben, in denen ich ausführlich berichtet hatte, wie sich damals mein X6 nach dem KL-Umbau angefühlt hatte. Das sind zwar nur etwa 20 PS mehr, aber immerhin ein Viertel mehr Hubraum.

Und während der KL schon den (handgeschalteten) Xedos 9 ausreichend adäquat voran schieb, fühlt sich dieser halbe Liter mehr Hubraum beim 300 kg leichteren Xedos 6 schon deutlich spürbar nach Mehr an, insbesondere auch wegen des kurz übersetzten Xedos-6-Getriebes.

Ich würde im Xedos 6 generell ausschließlich den KL-Umbau angehen und sonst nichts. Diese Motoren sind so zuverlässig, langlebig, kultiviert und geschmeidig - da würde ich mir all das nicht mit einer kostspieligen Bastelei kaputt machen, die die Haltbarkeit und Fahrbarkeit mit einem fetten Turboloch zunichte macht....

Ganz nebenbei, ein Blick auf die Drehmomentdiagramme hier auf der Website zeigt: der KL liefert schon bei erhöhtem Standgas so viel Drehmoment, wie der kleinere Zweiliter maximal bei 5.000 U/min leisten kann. Und das ist echt eine Ansage, das spürt man.

KL-Motoren gibts bei Peter im Xedos-Shop.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (28.04.2014 um 19:54 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 20:26   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Wenn ich in einen 92er X6 Investitionen mache um mich mit aktuellen, schnellen Fahrzeugen zu messen, sollte ich auch nicht vergessen was bei einem Totalschaden passiert. Das Risiko steigt dann nämlich geringfügig.

Da bekomme ich auch nur meinen Tausender von der Versicherung in die Hand gedrückt und Tschüß.

Wenn mir mein X6 leistungsmäßig zu mager wäre, würde ich mir ganz simpel nächste Woche genau das Auto holen was meine Erwartungen erfüllt und fertig.

Alles andere ist völliger Kram und Tuning für Assis. Den KL-Umbau mal ausgenommen. Aber da geht er halt auch bei 230 in den Drehzahlbegrenzer. Schneller ist mit dem X6 eh grenzwertig. *lach*
Und wenn ich den KF (relativ unbeladen) mit mehr Drehzahl füttere, geht der schon auch recht gut.
Leider hatte ich persönlich nie die Möglichkeit mal einen KL im X6 zu testen, kann da also garnicht mitreden.
Man hört hier aber auch wenig positive Rückmeldungen nach KL-Umbau, außer das die Leute dann das Auto weiterverkauft, und die neuen Besitzer Probleme haben. Und sei es nur mit den Abgaswerten.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 21:02   #7
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
hab gehört der Ford Probe motor wäre auch gut?
PS: Im Shop finde ich nix

Geändert von AlonsoTheKing (28.04.2014 um 21:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 21:55   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von AlonsoTheKing Beitrag anzeigen
hab gehört der Ford Probe motor wäre auch gut?
Der KL wurde verbaut im Xedos 9, im 626 GE, im MX-6 und im Ford Probe. Der KL, der damals in meinen X6 wanderte, stammte ursprünglich auch aus einem Probe.


Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Man hört hier aber auch wenig positive Rückmeldungen nach KL-Umbau, außer das die Leute dann das Auto weiterverkauft, und die neuen Besitzer Probleme haben. Und sei es nur mit den Abgaswerten.
Nicht alle Umbauten verlaufen einwandfrei. So ein Motortausch ist ja auch nicht ganz ohne.

Bei mir waren Verbräuche, Abgaswerte und auch der Durchzug tadellos. Und das, obwohl bei mir mit Autogasanlage und Standheizung noch zwei zusätzliche Hindernisse beim KL-Umbau übernommen werden mussten.

Mein KL-X6 läuft heute noch - und das, obwohl er nur wohl nur noch brutal gequält wird.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 08:02   #9
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
also das Leistungs PLUS merkt man also schon bei einem umbau? und Sound Technisch? Merkt man das auch?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 09:53   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Am Motor unter der Haube hörst Du zwar das Mehr an Hubraum ein klein wenig (weil der 2.5er halt minimal anders klingt als der abgesehen vom Hubraum identisch baugleiche Zweiliter), aber sonst ändert sich nichts.

Für einen echten Xedos gibt es ohnehin nur einen würdigen Sound: gar keinen. Ruhe.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service