Hallo Gismor853!
Also ich kann nur sagen, als ich angeblich ausgeschlagene Stabistangen hatte, kündigte sich bei mir ein Federbruch an. Soviel zur Fehlerdiagnos bei Mazda.

Das ist mir mit nem 94´er 140tk Xedos 6 dann auch passiert. Ich schätze mal, das wird nicht grossartig anders klingen. "Knarzen" und leicht schwammiges kurvenfahren war bei mir das Symptom.
Nach dem Federbruch ist bei mir Gottsei dank nicht viel passiert, ausser ein lautes "Krach" während der fahrt und plötzlich stocksteifes Fahrverhalten mit leichtem ziehen nach links, und als resultat anscheinend ne gerissene Achsmanschette + Kaputte Feder.

Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob das bei dir der fall ist. Aber wenn Du alle Unterlagen hast, schau mal nach ob bei dir die Federn gewechselt wurden, da unser Xedi soweit ich weiss, ja ne Rückrufaktion wegen mangelhaft lackierter Federn hatte (erste Serie). Vieleicht kann man das sogar erfühlen, wenn du den Wagen bei Dir an der stelle wo´s knarrt hochbockst und mal die Feder ringsum abtastest.
Blue M