Also vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Nun bin ich wahrlich kein versierter Schrauber... Bei mir hört es schon bei der Bezeichnung "Poti" auf
@JWBehrendt:
Nein, ein Quietschen ist nicht zu vernehmen, weder ein kurzes noch überhaupt irgendeins. Riemen schließe ich deshalb mal aus.
@Xs!le:
Ich werde nachher mal Deine Vorschläge ausprobieren. Allerdings erschließt sich mich grad noch nicht, welche Schlussfolgerung sich da ergeben soll...
Ich habe mal ein bisschen Recherche betrieben: Einen LMM bekommt man in der Bucht oder beim Peter gebraucht ja doch schon ziemlich günstig.

Werde mir einen solchen wohl mal bestellen und ihn austauschen. Mal sehen, vielleicht habe ich ja mal Glück und es ist direkt wieder alles gut? Zumindest muss ich ja mal irgendwo anfangen...
Was ist beim Austausch des LMM zu beachten? Ich habe da was gelesen von Motorsteuergerät zurücksetzen, weil dieses sonst auf das getauschte Teil falsch reagiert. 20-30 Minuten im Leerlauf laufen lassen mit dem getauschten LMM, danach sollte das Motorsteuergerät den neuen LMM erkennen und entsprechend richtig die Daten verarbeiten... Stimmt das so in etwa? Worauf achte ich beim Kauf eines LMM? Welche Nummern sind da ausschlaggebend?
Eine Frage noch: Wenn das Phänomen wieder auftritt im Leerlauf, was passiert eigentlich, wenn ich den Stecker vom LMM abziehe? Kann man daran nicht auch erkennen, ob der LMM defekt ist, z.B. wenn nach Abziehen des Steckers sich die Drehzahl aprupt wieder normalisiert? Oder andersrum, wenn sie sich nicht normalisiert, ist dann nicht automatisch davon auszugehen, dass der LMM vernünftig arbeitet und das Problem woanders liegt?
Fragen über Fragen, ich weiß...
Vielleicht weiß ich nachher schon wieder ein bisschen mehr, werde auf jeden Fall weiter berichten, falls bei sonst jemandem auch dieses Problem auftritt...
Vielen Dank nochmal und bitte weiterhin nicht mit Ratschlägen geizen - noch ist das Problem nicht aus der Welt...
Gruß Thomas