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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 20.07.2011, 18:09   #1
X6Zeven
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 6 V6 Frage.

Hallo liebe Community,

ich habe erst seit einigen Wochen ein Xedos 6 V6 (Zuvor bin ich ein Xedos 6 1.6l gefahren) und dieser hat ja auch einen Aluminiummotor, nun die Frage.
Wie läuft das mit dem Fahren.
Ich habe gehört das man diese Motoren warmfahren sollte und nicht zu hoch drehen sollte auch wenn der Motor warm ist.
Kann mir jemand einige kleine Angaben geben den Motor so zu fahren wie es eig. optimal wäre.

Habe keinerlei Erfahrung mit solchen Motoren.
Danke im voraus
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Alt 20.07.2011, 18:27   #2
kitzi83
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Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 41
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Servus

Naja im Prinzip sollte man JEDEN Motor warmfahren und hohe Drehzahlen tun auf DAUER keinen Motor besonders gut
Aber ich würd mir nichts denken wenn ich ihn ab und zu mit höheren Drehzahlen fahre.

(Meine Meinung)
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 18:38   #3
mazolaexodus
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Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 61
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Hallo X6Zeven,

also das mit dem Warmfahren kann grundsätzlich keinem Motor schaden.
Ansonsten, kann Du ihm ruhig die Sporen geben.

Ich hab manchmal das Gefühl der lechzt förmlich nach Drehzahl.

Nee, mal im Ernst, mach Dir mal keinen Kopf darüber. Du siehst ja wieviel die Motoren laufen http://www.xedos-community.de/showth...815#post116815. In der Regel überleben die das restliche Auto. Mir ist jedenfalls nichts von reihenweise abgerauchten Motoren bekannt.

Wichtiger ist, immer schön auf den Ölpegel zu achten.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 19:42   #4
X6Zeven
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für eure Mühe

Dann werde ich demnächst mal auf die A1 fahren und ihn etwas treten.
Wusste nur nicht wie es sich mit der Drehzahl verhält da ich schon bei 3000 bin wenn ich 100 fahre.
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Alt 20.07.2011, 19:48   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 63
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von X6Zeven Beitrag anzeigen
Kann mir jemand einige kleine Angaben geben den Motor so zu fahren wie es eig. optimal wäre.
Den V6 bekommst du eigentlich nicht tot. Natürlich muß in der gesamten Lebensdauer immer der Ölstand OK und das richtige Kühlmittel in ausreichender Menge vorhanden gewesen sein, sonst bekommst du nahezu jeden Motor dazu, Schaden zu nehmen.
Ich bin meinen X6V6 mal 6 Jahre täglich 2 Kilometer zur Arbeit hin und dann wieder zurück gefahren - hat ihm absolut nix geschadet.
Letzter Ölverbrauch (bei 236800km) 300ml auf 4000 Kilometer.
Natürlich wird er im kalten Zustand nie voll getreten.

Grüße, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 19:54   #6
X6Zeven
Gast
 
Beiträge: n/a
Welches Öl würdet ihr denn empfehlen ich fahre zur Zeit auf 10W40
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Alt 20.07.2011, 20:10   #7
nordfly
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Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 39
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von X6Zeven Beitrag anzeigen
Danke für eure Mühe

Dann werde ich demnächst mal auf die A1 fahren und ihn etwas treten.
Wusste nur nicht wie es sich mit der Drehzahl verhält da ich schon bei 3000 bin wenn ich 100 fahre.
Na gerade dann solltest du weiter Gasgeben. Denn ab 3000 U/min fängt der V6 erst richtig an zu beschleunigen
Unser "kleiner" V6 braucht eben Drehzahlen um die Leistung zu entfalten.

Achja das maximale Drehmoment liegt erst bei 5000 U/min an. Also solange du nicht mit kaltem Motor direkt auf die Autobahn fährst, mach dir keine Gedanken. Aber wer wohnt schon direkt an der Autobahnauffahrt

Grüße aus Kiel
Stefan
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 20:19   #8
X6Zeven
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
Na gerade dann solltest du weiter Gasgeben. Denn ab 3000 U/min fängt der V6 erst richtig an zu beschleunigen
Unser "kleiner" V6 braucht eben Drehzahlen um die Leistung zu entfalten.

Achja das maximale Drehmoment liegt erst bei 5000 U/min an. Also solange du nicht mit kaltem Motor direkt auf die Autobahn fährst, mach dir keine Gedanken. Aber wer wohnt schon direkt an der Autobahnauffahrt

Grüße aus Kiel
Stefan
Ich habe es schon gemerkt das er dann ziemlich schnell hochkommt. Doch habe ich habe noch etwas "Angst" das er das nicht verträgt. Doch scheint es so zu sein das man mit ihm ruhig bis 7000 fahren kann.
Ja das nicht weit 2km
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Alt 20.07.2011, 20:26   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von X6Zeven Beitrag anzeigen
Welches Öl würdet ihr denn empfehlen ich fahre zur Zeit auf 10W40
@All: nein, bitte nicht wieder eine Öldiskussion. Wir hatten zwar locker 4 Wochen keine mehr und ich habe es schon vermisst, aber bitte hier nicht die 389282. Diskussion über Öl....

@X6Zeven: schau doch bitte einfach mal ein Stückchen weiter unten unter den Beiträgen. Dort, im Kästchen "Wichtige und häufig gefragte Themen" springt Dich ein passender Link zum Thema "das richtige Öl" geradezu an

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 20:29   #10
X6Zeven
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
@All: nein, bitte nicht wieder eine Öldiskussion. Wir hatten zwar locker 4 Wochen keine mehr und ich habe es schon vermisst, aber bitte hier nicht die 389282. Diskussion über Öl....

@X6Zeven: schau doch bitte einfach mal ein Stückchen weiter unten unter den Beiträgen. Dort, im Kästchen "Wichtige und häufig gefragte Themen" springt Dich ein passender Link zum Thema "das richtige Öl" geradezu an

Gruß,
Christian

Danke, werde mich gleich mal auf die Suche machen.
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