Ich hatte heute die Gelegenheit einen sehr gepflegten X6 mit dem "ungeliebtem" 1.6er Motor zu fahren.
Das Auto war in sehr gutem Zustand mit 100tkm. Lassen wir den 6appeal des 2,0 mal weg, so war ich in keinster Weise enttäuscht.
Relativ elastisch, natürlich nicht sonderlich durchzugstark. Bis 4000 U/min recht leise, ab 5000 U/min legt der Motor deutlich spürbar zu.
Das Fahrwerk auch überraschend knackig, genauso wie beim V6 BJ 99 den ich vor kurzem kaufte.
Mit 107 PS ist man durchaus ausreichend motorisiert. Auf keinen Fall schlechter als mit einem W202 C180 oder einem Astra/Vectra 1,8 mit 115 PS.
Überrascht war ich über die günstige Rechnung vom Zahnriemenwechsel durch den Vorbesitzer beim Mazda Händler. 240 € für Teile und Arbeitslohn sind doch absolut ok.
In meinen Augen hat der X6 1,6 aufgrund des niedrigen Preisniveaus, der guten Ausstattung und Qualität trotzdem eine Empfehlung verdient. Klar ist der V6 reizvoller, aber schlechter als andere 4-Zylinder macht ihn dies aber nicht