Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2005, 12:54   #1
Rico
Gast

Heizung + Kühlwasser ???

Seit zwei Wochen kommt bei mir nur kalte Luft aus der Heizung wenn ich mit laufendem Motor zb. an der Ampel stehe. Bei Fahrt kommt wieder heiße Luft. Habe darauf mal Wasser nachgeschaut und ein wenig eingefüllt. Fehle nicht viel. Nun habe ich einen Tag später einen Wasserfleck unter meinem Auto entdeckt. Motorhaube auf und sah das das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter kommen musste. Dies bestätigte sich als ich mal auf die Atobahn ging und 70km gefahren bin. Wieder Motorhaube auf und sah wie das Wasser bis fast vor dem Deckel des Ausgleichsbehlters stand und aus dem kleinen Überlaufschlitz rausgeflossen ist. Kann es evtl. sein das ich zuviel Wasser reingefüllt habe ? Und das Wasser deswegen so hoch ging ? Denn das ganze passierte erst nachdem ich Wasser nachgefüllt habe. Im kalten Zustand ist die Wassermarkierung nähmlich über max im Ausgleichsbehälter. Ich hörte im heißen Zustand auch noch ein leises zischen am linken einfüllstutzen. ist der evtl nicht dicht ? das deswegen Luft reinkommt ? Und hat das ganze etwas mit der Heizung auch zu tun ? Sorry für den megalangen Text. Ich hoffe ihr könnt helfen. Gruß

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 25.11.2005, 10:58   #2
Rico
Gast

Re: Heizung + Kühlwasser ???

Also wasser kommt jetzt fast nichts mehr raus. Habe wohl doch zuviel reingeschüttet und es deswegen übergelaufen ist. Nur die Heizung is immer noch kalt im Stand.
Alt 25.11.2005, 14:59   #3
Gast_bashko
Gast

bei mir war der Wärmetauscher dicht(direkt hinter dem Cockpit, hoffe das es nicht so ist, viel arbeit!!!!!!!!)
Schaltet der Motor vom Umsteller(meine die Lüftung) richtig um????
funtkionieren die UmstellKlappen??
Alt 25.11.2005, 15:32   #4
Rico
Gast

Der Motor arbeitet. Hört man beim umstellen. Die Heizung funktioniert, nur wie gesagt im Stand kommt nur kalt oder lauwarm. Habe Automatikgetriebe. Schalte ich nach Position N (Leerleuf) kommt wieder heiß aus der Lüftung, und das im Stand. Schalte ich wieder in den Gang kommt kälter. Schon komisch
Alt 25.11.2005, 18:54   #5
Lou
Benutzer

Benutzerbild von Lou

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Könnte auch das Thermostat sein das riegelt ja denn Wasserkeislauf zu Kühler und zur Heizung ab. Am besten mal zu Mazda und nachschauen lassen.

Lou

Lou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 12:29   #6
Bernhard
Gast

Da ist mit grösster Wahrscheinlichkeit der Wärmetauscher im a.... !
Alt 02.11.2006, 08:08   #7
Larsi
Benutzer

Benutzerbild von Larsi

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Hallo Rico

Und dein Problem gelöst?
Hab jetzt das gleiche Problem.

Gruß Larsi

Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 08:54   #8
Larsi
Benutzer

Benutzerbild von Larsi

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Grüßt Euch

Dank eines Tipp von nen Kumpel (K) hab ich mal die Kühlerdeckel aufgeschraubt und siehe da in beiden fehlte Wasser.In den unteren rechts weniger vielleicht 0,1 liter bei den oberen wars dann doch schon 1/4 liter.So jetzt heizt er auch im Stand wieder.
Gemerkt hatte ich das weil meine Standheizung zwar lief aber nicht heizte und die Pumpe lief auch nicht.Werde mal morgen das in der Werkstatt checken lassen vielleicht ist ja was undicht im Kühlersystem.

Gruß Larsi

Alt 03.11.2006, 10:31   #9
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Hallo Leute,
hatte einen ähnlichen threat schon mal beantwortet. Leider weiß ich grad' nicht, wie man dorthin verlinkt, daher nochmal als Zitat:

>31.08.06 08:54 [ Forum: Antrieb ]
>
>Nein, das ist schon der gleiche Kühlkreislauf.
>Der Rechte (obere) ist zum Nachfüllen, der Linke (untere) zum >Entlüften und als Überlauf in den Ausgleichsbehälter.
>Hoffe ich hab' das so richtig erklärt.

Gruß
John
Alt 03.11.2006, 11:48   #10
Larsi
Benutzer

Benutzerbild von Larsi

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Schock

So muß erst mal den Schock verdauen.Bin von Werkstatt zurück.Meine Wasserpumpe ist undicht das heißt das wird erstmal richtig teuer für mich.Werde auch gleich den Zahnriemen mitmachen lassen obwohl ich noch 40000km fahren könnte.Meiner hat jetzt über 200000km runter würdet ihr alle Spannrollen und Umlenkrolle,Spanner mitwechseln lassen?
Weil die Spannrollen u.s.w. sind nochmal richtig teuer.

Gruß Larsi

PS. Zum Glück haben wir das rechtzeitig gesehn das die Wasserpumpe ausgetauscht werden muß sowas kann auch nach hinten losgehn wenn die Wasserpumpe erst ausfällt.Wenn man es so nimmt hat die Wasserpumpe echt lange gehalten.

Antwort

Themen-Optionen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service