Beim 1.6er könnte das schon 300 bis 500 Euro billiger werden.
Du kannst Dich aber auch mal an den Venturi-Profi Norbert Ceslik aus Großostheim (http://www.ceslik-autogas.de) wenden. Möglicherweise lässt sich der Vierzylinder im Gegensatz zum V6 auch mit einer einfachen Venturi-Anlage umrüsten. Dann könntest Du evtl. schon mit 1700 Euro hin kommen.
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Hi, mein Sohn hat vor 1 Wochen den Umbau machen lassen mit einer Icom-Anlage bei Auto Schmidt GmbH in 91301 Forchheim. Kosten € 2.800. Als NL gab es ein Flschtube Einbaukit.
Der Tankstutzen ist innerhalb der Tankklappe versteckt. Der Tank mit 50 Ltr. ist gut und fest verbunden. Die Tankanzeige ist mit Diodenlampen - etwas primitiv aber ähnlich wie die Benzin-Tankanzeige grobe Schätzung. Über den Einbau an sich - technisch - kann ich nichts sagen, davon verstehe ich nichts.
Zunächst stottert er etwas beim Kaltstart und die ersten km. Das muss ich noch Mal einstellen lassen, denn es ist wie Känguru-Gas. Selbst bei 2.000 Umdrehungen und ganz weinig Gas kommt er ins stottern. Das dürfte nicht sein - oder? Ich hab' selbst einen X9 Automatik und bin an Schaltung nicht gewöhnt.
So, noch die Bilder hochladen und das wär's.
Ich freu' mich über viele Veröffentlichungen, denn ich will auch umbauen ...
Gruß Fritz
Hi, mein Sohn hat vor 1 Wochen den Umbau machen lassen mit einer Icom-Anlage bei Auto Schmidt GmbH in 91301 Forchheim. Kosten € 2.800. Als NL gab es ein Flschtube Einbaukit.
Der Tankstutzen ist innerhalb der Tankklappe versteckt. Der Tank mit 50 Ltr. ist gut und fest verbunden. Die Tankanzeige ist mit Diodenlampen - etwas primitiv aber ähnlich wie die Benzin-Tankanzeige grobe Schätzung. Über den Einbau an sich - technisch - kann ich nichts sagen, davon verstehe ich nichts.
Zunächst stottert er etwas beim Kaltstart und die ersten km. Das muss ich noch Mal einstellen lassen, denn es ist wie Känguru-Gas. Selbst bei 2.000 Umdrehungen und ganz weinig Gas kommt er ins stottern. Das dürfte nicht sein - oder? Ich hab' selbst einen X9 Automatik und bin an Schaltung nicht gewöhnt.
So, noch die Bilder hochladen und das wär's.
Ich freu' mich über viele Veröffentlichungen, denn ich will auch umbauen ...
Gruß Fritz
Ist ja ganz gut geworden der Umbau von meinem Auto, hat ja auch genügend gekostet die Icom-Anlage. War eine gute Idee gleich Fotos zu machen. Hoffe die genannten Probleme sind Justierungssache. Ansonsten freue ich mich schon wenn ich den in zwei Wochen wieder habe.
Bei 10 bis 12Tkm pro Jahr lohnt sich das Ganze (bei den aktuellen Spritpreisen) erst nach zwei bis drei Jahren. Der wirtschaftliche Spareffekt setzt also nur ein, wenn Du den Xedos noch eine ganze Weile fahren willst. Die Freude an der (Gas-) Tankstelle bei jedem Tankvorgang ist allerdings unbezahlbar
Gruß,
Christian
diese rechnung versteh ich nicht ganz.
wenn ich die daten der jetzigen benzinpreise und der kosten für eine gasanlage zugrunde lege muss man weit über 40 000 km fahren bis sich das ganze rechnet und das ohne zins und zinseszins einzurechnen was auch nicht so unerheblich ist.
somit muss er mindestens 4 jahre fahren bis sich die anlage rechnet und das unter der vorraussetzung das keine probleme auftreten und diese scheinen sich nun ja langsam zu häufen.
gruss:fränk
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Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
Ich weiß ja nicht, wie Du da rechnest. Der Richtwert für die Amortisation, der auch in der Presse immer wieder genannt wird, sind 30.000 km. Letztendlich sollte das jeder für sich persönlich, für seine Umrüstkosten und für die Gas- und Benzinpreise vor Ort über den Amortisationsrechner berechnen.
Wer nur 10.000 km im Jahr fährt, wird aber ganz sicher nicht auf Autogas umrüsten. Das wäre unrentabel.
In meinem Fall (Umrüstung April 2005, Super 1.15€/l, LPG 0.59€/l, 35.000 km/Jahr) war der Zeitpunkt der Amortisation schon nach etwa 18 Monaten erreicht. Jährliche Ersparnis: irgendwo zwischen 1.500 und 1.800 Euro jährlich.
Inzwischen ist aber der Preisunterschied zwischen Autogas und Superbenzin deutlich gestiegen. Der Spareffekt wird allerdings durch meine geringer jährliche Fahrleistung seit meinem Umzug wieder verringert.
Aber mal anders gerechnet: statt angenommene 2.500 Euro für Zigaretten, Urlaub oder unnützem Tuning zu versenken, doch lieber in eine Umrüstung investiert, ergibt schon ab der Umrüstung je nach Fahrleistung 100 bis 200 Euro mehr Geld im Geldbeutel - jeden Monat.
Und ich tanke immer mit der Genugtuung, dem Staat legal jährlich locker 1.500 Euro Mineralöl-, Öko- und Märchensteuer vorzuenthalten, die er dann nicht mehr sinnlos verprassen kann. Und das ist unbezahlbar!
um auf 30000 km zu kommen muss ich aber einen sehr hohen benzinverbrauch bei dem Amortisationsrechner eingeben und weil hier ja die meisten X6 nur so um die 8,5 liter brauchen kommt man sogar auf über 45000 km und dann darf die anlage auch nur 2200 euro kosten wobei die meisten mehr kosten.
für vielfahrer sicher eine tolle sache aber für den durchschnittsfahrer einfach zu teuer meiner meinung nach.
gruss:fränk
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Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
Hat aber auch niemand behauptet, dass die Autogas-Umrüstung das Allheilmittel zum Geld sparen ist. Klar, dass so eine Umrüstung nur Sinn macht, wenn man viele Kilometer jährlich zurück legt oder eben ein ordentlich motorisiertes Auto bewegen will, ohne dass ständig das Umweltgewissen kneift.
Guten Morgen,
meinen Miller geb' ich jetzt doch her (130.000 km). Er läuft zwar prima, aber sieht optisch nicht mehr so schön aus, aber ich bin schon traurig. Hab' ihn 60.000 km ohne Werkstatt (ausser KD) gefahren. Möchte aber auf Gas umsteigen.
Habe einen 2,5 Ltr. X9 aus 2002 im Auge, der hat ca. 30.000 km drauf. Den möchte ich mit LPG ausrüsten. Habe an 90 Ltr-Tank gedacht hinter der Rücksitzbank. Mein Sohn hat im X6 eine Icon-Anlage drin.
Anfangs war er nicht so zufrieden (oft abgestorben).
Ich würde gerne an Eurer Erfahrung partizipieren. Was würdet Ihr mir denn vorschlagen? Ich bin nähe Erlangen.
Danke Euch schon Mal im voraus.
Viele Grüße ... und gebt GAS
Gute Entscheidung. Such Dir einen wirklich kompetenten, erfahrenen Umrüster, der Dir eine Prins einbaut. Oder eine BIGAS. Aber die Anlage ist je eher egal. Ich persönlich würde aber zu einer Verdampferanlage greifen.
90 Liter Tank? Hmmm... da geht sehr viel Kofferraum verloren. Wenn ich sehr viel Reichweite benötige, würde ich persönlich zu einer Zweitanklösung greifen. Beispielsweise ein 46 Liter Muldentank und ein 60 Liter Zylindertank. Dann geht nicht gar soooo viel Kofferraumvolumen verloren.