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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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30.08.2007, 12:41
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#1
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Gast
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Automatik-Problem / brauche dringend Tipps
Hallo,
Nachdem mein Automatikgetriebe grundüberholt wurde, lief wieder alles einwandfrei. Nach ca. 2000km hab ich das Auto jetzt in die Werkstatt um die Ecke gebracht um das Getriebeöl zu tauschen. Leider hat der Azubi aus Unkenntnis einen Schaltstössel unten ausgebaut weil er den Getriebe-Ölfilter darunter vermutete. Nach dem zurückbau und dem Ölwechsel schaltet das Getriebe nicht mehr richtig (zu spät, gleich zwei Gänge etc.). Nach zweimaligem ein/ausbau und keinem entdeckten Fehler (auch nach Sprengzeichnung) sind alle Ratlos. Ausser dem Ölfilter und diesem Schaltstössel (der arbeitet wohl hydraulisch) wurde nix angefasst. Die O-Ringe und Lagersitze dieses Stössels sehen alle gut aus. Nix festzustellen.
Hat bitte jemand ein paar gute Tipps parat, wie man das Problem finden und beseitigen kann? Ich persönlich tippe ja auf Luft im System, aber das wird in der Werkstatt ausgeschlossen
Hier eine Zeichnung mit dem betreffenden Teil (links unten rot eingeramt):
Bild zeigen
HILFE!
Kukulkan
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30.08.2007, 14:41
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#2
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
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Jo, das ist der Servo! MUSS neu eingestellt werden! Auf jeden Fall die beiden Dichtringe & den O-Ring erneuern!
1. Die Sicherungsmutter lösen & die Kolbenstange mit 11,8 - 14,7 Nm anziehen.
2. Kolbenstange um 1,5 Umdrehungen zurückdrehen.
3. Die Kolbenstange FESTHALTEN & die Sicherungsmutter mit 25 - 39 Nm festziehen.
4. Ölwanne mit NEUER Dichtung einbauen. Anzugsmoment der Schrauben 8,4 - 10,7 Nm.
Willst Du' selber machen oder machen lassen?
Hoffentlich habt's einen kompletten Ölwechsel gemacht! Für die Anleitung musst Du mal die SuFu bemühen.
so long
John
Geändert von JWBehrendt (30.08.2007 um 14:56 Uhr)
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30.08.2007, 14:52
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#3
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Gast
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Hallo,
Ja, der Servo-Mechanismus. Aber einzustellen gibt es da leider nix was wir sehen. Weder eine Stellschraube oder sonstwas. Als Update hies es nun, diese Welle drücke auf ein Steuer-Band. Dieses sei wahrscheinlich runtergerutscht. Jetzt soll das Getriebe nochmal an Getriebe-Reuter eingeschickt werden, damit die das in 4 bis 5 Stunden neu richten. Kann das sein?
Kukulkan
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30.08.2007, 15:03
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#4
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
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Zitat:
Zitat von Kukulkan
Hallo,
Ja, der Servo-Mechanismus. Aber einzustellen gibt es da leider nix was wir sehen. Weder eine Stellschraube oder sonstwas. Als Update hies es nun, diese Welle drücke auf ein Steuer-Band. Dieses sei wahrscheinlich runtergerutscht. Jetzt soll das Getriebe nochmal an Getriebe-Reuter eingeschickt werden, damit die das in 4 bis 5 Stunden neu richten. Kann das sein?
Kukulkan
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Ja, das ist das 2-4-Bremsband, das durch diesen Servo betätigt wird.
Was hast Du eigentlich für einen X? Bin vom X6 V6 ausgegangen?
Das Getriebe ist aber in allen Xedos gleich aufgebaut.
Naja, wenn's eh eingeschickt wird, ist's ja auch egal. Laß Dir bloß nicht die Kosten aufbrummen!
so long,
John
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11.09.2007, 16:53
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#5
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Gast
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Hallo John,
Ich brauche dringend nochmals deine Hilfe. Die Getriebefirma hat jetzt das Getriebe nochmals gehabt, den Servo ausgebaut, die Ring- und O-Dichtungen daran gewechselt und das 2-4 Bremsband neu aufgezogen (oder so).
Nachdem das Getriebe jetzt eingebaut ist, fährt mein Xedos sehr hart an. Der Wechsel von 2. in 3. Gang ist manchmal ruckelig und oft braucht er bis zu drei Sekunden um den Gang einzukuppeln. Früher hat das Getriebe Butterweich geschalten. Was kann das noch sein???
Kukulkan
Geändert von Kukulkan (12.09.2007 um 08:42 Uhr)
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12.09.2007, 10:56
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
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Zitat:
Zitat von Kukulkan
Hallo John,
Ich brauche dringend nochmals deine Hilfe. Die Getriebefirma hat jetzt das Getriebe nochmals gehabt, den Servo ausgebaut, die Ring- und O-Dichtungen daran gewechselt und das 2-4 Bremsband neu aufgezogen (oder so).
Nachdem das Getriebe jetzt eingebaut ist, fährt mein Xedos sehr hart an. Der Wechsel von 2. in 3. Gang ist manchmal ruckelig und oft braucht er bis zu drei Sekunden um den Gang einzukuppeln. Früher hat das Getriebe Butterweich geschalten. Was kann das noch sein???
Kukulkan
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Puh, schwierige Frage! Werd' mal im schlauen Buch nachschauen, meld' mich wieder!
Vor'm WE wird's allerdings nix mehr, kann generell aber nur was zum X6 sagen. Da die Getriebe im X9 (fast) identisch sind, sollten die Angaben aber übertragbar sein. Muß morgen Tochters Studentenbude einrichten, übermorgen zu Hause meine abgebrannten Kabel austauschen & Samstag geht mein Kampf mit der dämlichen Auspuffmutter an meinem X6 weiter.
so log,
John
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