Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2007, 12:35   #1
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mini-Kat für (fast) alle Xedos-Modelle: günstiger zu EURO2 kommen ohne Kaltlaufregler

Hallo zusammen,

unser Kaltlaufregler hat jetzt endgültig äußerst preisgünstige Konkurrenz bekommen. Für fast alle Xedos-Modelle, außer den ganz alten Xedos 6 und Xedos 9 (83 kW, 106 kW) gibt es einen Mini-Kat. Sogar die Vierzylinder-Xedos6 und der Miller sind nun versorgt!

Grob für alle, die nicht wissen, was ein Mini-Kat ist: das ist ein kleiner, zusätzlicher Katalysator, der vor den Mittelschalldämpfer in die Auspuffanlage eingebaut wird. Dazu wird vor dem MSD ein Stück Rohr herausgeschnitten und der Mini-Kat an dieser Stelle eingesetzt.

Danach folgt dann die gleiche Prozedur wie beim Kaltlaufregler: nochmal eine AU machen, Stempel von der Werkstatt und dann mit dem Steueränderungsantrag zur Zulassungsstelle, welche die Papiere von E2 bzw. EURO1 auf EURO2 ändert. Wenige Wochen später kommt dann ein Scheck vom Finanzamt.

Wer jetzt nicht auf EURO2 umstellt, dem ist nicht mehr zu helfen. Kleines Rechenexempel: die Kosten für den Mini-Kat hat man durch die Halbierung der KFZ-Steuer z.B. beim Zweiliter-V6 binnen eines halben Jahres wieder reingeholt.

Wo komme ich nun gerade darauf? Nun, ich bin beim Stöbern in eBay gerade über sehr günstige Angebote für die Mini-Kats gestolpert:Im Gegensatz zum Kaltlaufregler kann der Mini-Kat bei Schalt- und Automatikgetriebe für die Umstellung auf EURO2 verwendet werden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 27.11.2007, 14:12   #2
Streethawk
Benutzer

Hallo Christian,

Hier nochmal ein ähnlicher Thread dazu.

http://xedos-community.de/showthread...hlight=minikat

Es wäre interessant zu wissen ob es wirklich noch Serie2 Xedos mit Euro1 gibt und ob diese nur durch eine Bescheinigung Euro2 erlangen können (also den Minikat überhaupt nicht brauchen)

Serie 1 bleibt also wie gehabt.
Naja ich hab ja den KLR mit Euro2 (Automatik)

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 14:22   #3
wirthensohn
Administrator

Alle Serie 2 Xedos 6 mit Automatikgetriebe könnte so ein Ding gebrauchen, da die nachträgliche Euro2-Homologation (Herstellerbescheinigung) nur für die Modelle mit Schaltgetriebe gilt.

Gruß,
Christian
Alt 27.11.2007, 14:36   #4
Peter Willer
Moderator

Benutzerbild von Peter Willer

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Ich hatte mich damit auch schon mal etwas beschäftigt und überlegt ihn mit im Shop aufzunehmen. ABER es gibt einige Vor- und Nachteile der beiden Systeme.

Wenn der Motor, der Katalysator und die Lambda-Sonde noch nicht ihre Betriebstemperatrur erreicht haben, ist das Abgas noch nicht vollständig oxidiert, es enthält wesentlich mehr Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (CxHx) als für den Dauerbetrieb spezifiziert ist. Beide Systeme bewirken ja das der Kat schneller warm wird und dadurch die Schadstoffe besser reinigt.

Was ich so gelesen habe schluckt der Minikat Leistung da er ja direkt zwischen die Abgasanlage kommt. Und da er fest eingebaut ist schluckt er auch die Leistung wenn der Kat schon längst warm ist - Uneffizient. Der KLR schaltet sich nach ein par Minuten wenn der Kat warm ist automatisch ab. Der KLR wird im Motorinnenraum verbaut und führt dem Motor im kalten Zustand mehr Luft zu was das Benzingemisch mager macht. Der Minikat wird vor dem Kat angeschweißt bzw. angeschraubt. Ich weiß nicht aus welchem Material der Minikat ist aber früher oder später wird es wahrscheinlich durch Kontaktkorrision wegrosten.

Beim Kaltlaufregler gibt es mechanisch und elektronisch geregeltes System. Die für den Xedos angebotenen KLR sind elektronisch geregelte Systeme die mittels des EGS-Steuergeräts eine schnelle Signalauswertung und Regelung erfolgt. Durch die Auswertung des Lambdasondensignals wird dem Motor in Verbindung mit dem GAT-Luftsteuerventil gezielt Zusatzluft in den Ansaugkrümmer zugeführt. Somit werden gleich bleibende Laufeigenschaften im Kaltzustand (Startphase) sowie im warmen Zustand (Fahrbetrieb) sichergestellt.

Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit, einen Austauschkat. Ich weiß aber nicht obs das auch für den Xedos gibt und das lohne sich auch nur wenn der alte kaputt ist da die Austauschkats im Vergleich relativ teuer sind.

Gruß Peter
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile

Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 16:57   #5
RJay
Gast

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Alle Serie 2 Xedos 6 mit Automatikgetriebe könnte so ein Ding gebrauchen, da die nachträgliche Euro2-Homologation (Herstellerbescheinigung) nur für die Modelle mit Schaltgetriebe gilt.

Gruß,
Christian
Wurde da baulich am Xedos eigentlich was verändert? Unser erster Xedos Serie 2 mit Automatik hatte ja auch noch Euro 1. Mein jetziger (199 hat Euro 2 von Haus aus.
Alt 27.11.2007, 17:03   #6
Xedos
Benutzer

Benutzerbild von Xedos

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Zitat:
Zitat von Peter Willer Beitrag anzeigen
Somit werden gleich bleibende Laufeigenschaften im Kaltzustand (Startphase) sowie im warmen Zustand (Fahrbetrieb) sichergestellt.

Gruß Peter
Das ist auch beim KLR nicht der Fall. Häufig kommt es in der Warmlaufphase zu Drehzahlschwankungen wenn ein KLR verbaut ist. Das ist auch sehr störend.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 17:21   #7
klose
Benutzer

Benutzerbild von klose

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

also ich werde das so machen bei meinem 1.6er:
billieg mds bei obay kaufen, mini-kat einbauen, abnehmen lassen, später msd samt kat wieder raus und normalen mds wieder einbauen

mfg klose

V6 rockzzz

stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 20:41   #8
Rossi
Benutzer

Benutzerbild von Rossi

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Gibt es denn was mit EURO 3 für den X6?
Alt 27.11.2007, 20:48   #9
wirthensohn
Administrator

Der Xedos 6 *KANN* Euro3 nicht erfüllen. Das hat nicht unbedingt etwas mit den Abgasen zu tun, sondern auch mit den für Euro3 gesetzlich vorgeschriebenen technischen Ausrüstungen.

Davon abgesehen: was würde Euro3 bringen, außer einer Ersparnis bei der KFZ-Steuer von sensationellen 12 Euro jährlich?

Gruß,
Christian
Alt 28.11.2007, 10:39   #10
Rossi
Benutzer

Benutzerbild von Rossi

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Momentan, stimmt das, aber unsere Regierung wird Autos unter EURO 3 wahrscheinlich sehr bald verteuern. Der Abstand wächst also.

Geändert von Rossi (28.11.2007 um 10:39 Uhr) Grund: x
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service