Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2008, 08:45   #1
Fritz Halmburger
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Gas - Landi Renzo

Hallo,
wer hat denn eine Landi Renzo-Anlage in seinem X9 2,5?
Mein Umrüster hat sich darauf spezialisiert. Er sagt, die haben ca. 40 Jahre Erfahrung. Sie ist prima einzustellen. Er baut sie seit 10 Jahren ein usw.
Ich hab' noch nicht viel gelesen darüber.
Vielleicht gibt's Kollegen, die zuraten oder abraten. Gerne nehme ich Eure Beratungen an ... und danke Euch schon Mal ...
Fritz
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.02.2008, 18:36   #2
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ich habe in meinem Xedos 9 2.5 Liter eine Landirenzo Omegas Gasanlage eingebaut. Die Anlage ist recht gut und macht soweit keine Probleme. Sie ist von guter Qualität, hat jedoch den Nachteil, dass die Düsen recht Laut sind. Das hört man innen nicht, aber draußen hört man diese schon. Hört sich ein wenig an wie ein Diesel. Zweiter Nachteil der Anlage ist, dass man mit den Düsen nicht so nah ran an die Ansaugbrücke kommt, weshalb die Schläuche länger werden und damit auch der Verbrauch. Meiner Verbraucht etwa 20% mehr Gas nach mühsamen Einstellungen und Verkürzung der Wege. Die einzige Anlage die dieses Problem mit der Düsenentfernung zur Ansaugbrücke nicht hat ist die KME. Diese hat einzelne Düsen in den Schlüchen zwischengeschaltet. Wenn man von dieser Kleinigkeit absieht, dann ist die Landirenzo eine sehr gute Anlage und fährt sich sehr gut. Man hat keinen Leistungsverlust und genügend Leistungsreserven. Hier will ich anmerken, dass du einen Maggio Verdampfer und Weiße Düsen bestellen musst bei deinem Umrüster, ansonsten wirst du bei Vollgasfahrten das Problem des Vereisens vom Verdampfer haben. Diese Kombination läuft bei mir Problemlos und ist glaube ich bis ca. 250ps ausgelegt.
Also ich würde keine Bedenken haben die Landirenzo zu empfehlen. Du weißt ja bestimmt schon, dass die Gasanlage nur so gut ist wie der Umrüster und sein können diese einzustellen.

Gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 18:55   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.609

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Was bei Dir so laut ist, sind nicht die Düsen. Die Düsen (korrekt: Einblasdüsen oder auch Injektoren) sind generell geräuschlos. Was Lärm machen kann, sind die Rails, insbesondere, wenn sie qualitativ nicht sehr hochwertig sind.

Die Rails öffnen und schließen, elektrisch betätigt, den Zugang von der Überdruckleitung zu den Schläuchen, die zu den Injektoren in der Ansaugbrücke führen. Sie sind also quasi die Ventile. Meine ersten Rails waren eine Plastikausführung und ebenfalls deutlich hörbar. Diese hatten jedoch auch einen Produktionsfehler, wodurch ich eine neuere Generation von Rails verbaut bekam, die solide aus Metall gefertigt sind und kaum Geräusche machen.

Die Düsen (Injektoren) sitzen, wie schon erwähnt, direkt in der Ansaugbrücke und haben folglich kein Problem mit der Entfernung. Solche Probleme gibt es mit den Rails , die nicht so klein und praktisch sind, dass man sie zwischem dem V, also den beiden Motorblöcken verschwinden lassen könnte.

So lange die Schlauchlänge zwischen Rails und Injektoren aber jeweils exakt gleich und nicht länger als 20 cm ist, wird die Gasanlage einwandfrei funktionieren und es wird auch keinen höheren Mehrverbrauch geben. Sofern nicht noch andere Einbau- oder Konfigurationsfehler hinzu kommen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 22:07   #4
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Christian,

wir reden vom selben drücken das jedoch anders aus. In der Rail (engl. Schiene) sitzen die Gaseinspritzdüsen welche die Gasmenge regulieren, die zu den Injektoren ankommt. Die Injektoren sind jedoch wie ein Adapter aufgebaut und haben keine weitere Funktion.
Bei Landirenzo sind die Rails bzw. die darin befindlichen Gaseinspritzdüsen sehr laut. Bei der KME Anlage gibt es gar keine Rail bzw. bei 6 Zylindern Rails sondern die Gaseinspritzdüsen befinden sich einzeln nur in den Schläuchen zwischen dem Filter und den Injektoren. Deswegen ist diese Anlage am schönsten was die nähe zu den Injektoren anbetrifft.

Die Theorie bei den 20cm Länge zwischen den Rails und den Injektoren ist eine, die Praxis eine ganz andere. Ich hatte Schläuche die 18cm lang waren und alle identisch lang waren. Mein Verbrauch lag bei 15 Litern Gas und es gab keine Möglichkeit mit diversen Softwareeinstellungen diesen zu senken. Ausserdem hatte ich einen deutlichen Leistungsverlust. Das war mehr als deutlich, es war extrem. Nachdem wir alles probiert haben, haben wir die Schläuche um ca.4-5cm gekürzt und die Rail versetzt. Das war unsere letzte Möglichkeit. Dieses hat eine Senkung des Verbrauchs um 2-3 Litern gebracht und eine sehr deutliche Leistungssteigerung (wie auf Benzin) gebracht.

Da ich dieses extreme Leid hatte, warne ich mal vorsorglich. Die Landirenzo Anlagen scheinen da sehr empfindlich zu sein. Hier hat sich KME wirklich eine geniale Sache mit den einzelnen Gaseinspritzdüsen einfallen lassen.

Gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 22:25   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.609

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Oft liegen solche Probleme wie schlechter Motorlauf, Leistungsverlust und daraus resultierende Mehrverbrauch aber auch daran, dass der Umrüster falsche Injektoren verbaut hat (2.0er scheinen beim Zweiliter-V6 das Optimum zu sein). Schade, dass H@ns seit Monaten nicht mehr hier mitmischt, er könnte dazu aus eigener, leidvoller Erfahrung ganze wissenschaftliche Abhandlungen beitragen.

Was all diese Probleme betrifft, bin ich mit meiner BIGAS mehr als überglücklich. Das Steuergerät ist intelligent und selbstlernend und macht eigentlich alles alleine ohne nennenswertes Zutun des Umrüsters und läuft immer so optimal, wie es die "Hardware" zulässt. Und das ganze auch noch nahezu geräuschlos und seit 2,5 Jahren und 74.000 km praktisch ohne jegliches Mucken.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 23:28   #6
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Hm also ich halt zur zeit leider gar nichts von Landi renzo meine anlage spinnt schon seid einiger zeit so das ich schon mittlerweile überlege das ganze wieder raus zuschmeisen und eine andere anlage verbauen zulassen.Ich habe mein Auto schon 3 mal weg gegeben und immmer wurde irgendwas gemacht aller dings mein problem nicht gelöst.Ich habe einen unrunden leer lauf fühlt sich an wie zündaussetzer wenn ich auf Benzin schalt ist es sofort weg.Naja kommt zeit kommt rat.Ich fahr jedenfalls erstmal lieber auf Benzin.
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 23:46   #7
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Cambs
Beiträge: 351

Mazda Xedos 6 2.0

Willkommen im Club.
Lösungsvorschlag: Wir organisieren für uns eine eigene LPG Schulung und treffen uns mal mit unseren LPG Xedis. Ziel: Checkliste für den Umrüster. Die könnten wir ja schon im Wiki anfangen.
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 13:26   #8
Fritz Halmburger
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Landi Renzo verbaut im X 9

Hi, seit einer Woche gase ich. Zunächst hat der Umrüster den Umschaltzeitraum zu kurz eingestellt und er wäre fast abgestorben. Das ist bei Automatik nicht so leicht, aber ...
Dann hat er den Schaltpunkt ein bisschen spärer gestellt. nun ist es gut. Nur wir haben viele Baustellen auf der AB und wenn ich dann mit 60 dahintuckern muss bei 1,5t Umdrehungen hab' ich den Eindruck, dass er manchmal stottert.
Ein Mal hat er auf Benzin umgeschaltet und ist nicht mehr zurück. Aber das hat sich nicht wiederholt. Hab' erst 500 km gefahren. Ist noch nicht so viel Erfahrung.
Ich hab keinen Muldentank genommen sondern hab' einen schönen 90 Ltr.-Tank hinter der Rücksitzbank. Ich fahr' meist allein und brauch den Kofferraum sehr selten. Weiß Jemand einen Rat für die Abdeckung? Reserverad bekomm' ich nicht mehr rein und raus. Was steckt unter dem Huckel in der Reserveradmulde? da wär ja noch viel Platz ...
Für den Tank haben die Hecklautsprecher weichen müssen.
Werd' Mal ein paar Fotos einstellen, kann nicht sagen, ob's gut verbaut ist. Hab' allerdings ein gutes Gefühl ...
GrußFritz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P4220045.JPG
Hits:	384
Größe:	63,8 KB
ID:	1656   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P4220046.JPG
Hits:	385
Größe:	58,9 KB
ID:	1657   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P4220047.JPG
Hits:	418
Größe:	64,8 KB
ID:	1658  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P4220048.JPG
Hits:	386
Größe:	75,4 KB
ID:	1659   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P4220049.JPG
Hits:	400
Größe:	73,9 KB
ID:	1660   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P4220050.JPG
Hits:	377
Größe:	74,2 KB
ID:	1661  

  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 06:26   #9
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 66
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hallo Fritz Halmburger

Was mich bei der Rail-platzierung stören würde, man kommt nur noch sehr schlecht an die Zündkerzen 2 und 4 (oder war es 1 + 3) .

Deine Tanklösung kommt mir sehr bekannt vor.
Bei meinem X9 ist es ähnlich gelöst, aber ich bekomme das Reserverad noch hinein und wieder heraus. So habe ich keinerlei Probleme den original Kofferraumboden zu benutzen. Ich habe dann den Teppich einfach vor dem Tank nach oben geklappt, so das er bis unter die Heckablage passt. Zu dem Kofferraumvolumen: es passen immer noch 3 Getränkekisten hinnein

Bei den Hecklautsprechern bin ich auch noch am suchen. Von den neuen weiß ich das sie etwa 12mm flacher sein müssen als das Original.

Meine Frage an die Kenner: Was ist in dem Dom der in der Reserveradmulde steht? Von unten sieht man einen geschraubten Deckel, Schläuchen und elektrische Leitungen verschwinden darin.

Gruß
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (23.04.2008 um 06:32 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 06:42   #10
Fritz Halmburger
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

... hab' gehört, dass da Filter (Partieklfilter oder so) drin sein sollen ...
Hast Du ALUs' ? Es könnte sein, dass nur die Alus nicht reinpassen ...
Gruß Fritz
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service