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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 17.05.2008, 18:09   #1
corrosion
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Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Automatikgetriebe 6er und 9er

Hallo zusammen und Guten Tag.
Ich bin neu in der Gemeinde und warum?
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Xedos 9 zu erwerben.
Kaufberatungen sagen ja lieber Schalter als Automatik, schon wegen dem Alter.
Mein Mazdahändler sagte beide Automatikgetriebe seien gleich. Also sind die Probleme der 6er Serie doch weitergegeben, oder ist das anders?
Geplant ist der 2,5i Motor.
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Alt 18.05.2008, 08:21   #2
Xedos
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...und einige mehr :)
Die gleiche Informaton habe ich auch. Meine hatte bislang noch keine Probleme gemacht (im Xedos 6). Die Vierzylinder 1,6er haben eine andere Automatik. Wobei ich nicht weiß, ob die haltbarer ist. Spielt beim 9er aber eh keine Rolle.
Wenn du einen mit Automatik nimmst, dann lasse auf jeden Fall gleich das ATF austauschen. Und lass dich nicht abwimmeln mit der Aussage: " Das braucht man nicht, dass ist Lebensdauerschmierung".
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

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2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
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Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
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Alt 18.05.2008, 09:27   #3
corrosion
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Danke

Siehste, genau DAS ist mein Zwiespalt!
Ich liebe die Automatik, habe aber Angst, die könnte bei einem Wagen dieses Alters mal teuer versagen. Okay, jeder Ami fährt 100 Jahre mit einem solchen Getriebe, und mit 'm bissel Liebe und Pflege hält sowas ewig.
Allerdings das kleine Piepsding da im Mazda - bei manchen Dingen halte ich eher wenig vom Leichtbau!
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Alt 18.05.2008, 10:08   #4
Xedos
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...und einige mehr :)
Zitat:
Zitat von corrosion Beitrag anzeigen
...jeder Ami fährt 100 Jahre mit einem solchen Getriebe...
Das stimmt nicht ganz. Als "leidgeplagter" Chryslerbesitzer weiß ich, dass das A604 Automatikgetriebe der 90er Jahre Chrysler super anfällig ist. In den USA geht's, das liegt daran, dass die da nur um die 100km/h fahren. In Europa, speziell in Deutschland sieht das anders aus.
__________________
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Alt 18.05.2008, 11:51   #5
Peter Willer
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Ganz identisch sind die beiden Automatikgetriebe denke ich nicht. Denn dann müsste das vom X9 schneller kaputt gehen weil er ja mehr Leistung als der X6 hat. Die Manuellen sind auch ziemlich unterschiedlich. Beim X6 wird das Getriebe von unten per Schaltstangen betätigt und beim X9 von oben per Seilzüge. Die Glocke und die Antriebsscheibe (Schwungscheibe) haben auch einen größeren Durchmesser.

Gruß Peter
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Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 14:31   #6
corrosion
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Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xedos Beitrag anzeigen
...als "leidgeplagter" Chryslerbesitzer weiß ich, dass das A604 Automatikgetriebe der 90er Jahre Chrysler super anfällig ist...
naja - A604 und Crysler - ich meinte Ami's!
Ausserdem ist für den großen Wagen das 700er besser, weil stabiler.
Ach nee - ich seh ja grade du hast 'n Le Baron, den hübschen der ersten Serie!! -ich war grad' beim Minivan -

Zitat:
... liegt daran, dass die da nur um die 100km/h fahren. In Europa, speziell in Deutschland sieht das anders aus....
ja, da hat man wohl vergessen den Ölkühler vernünftig einzubauen. Das Getriebeöl, bzw.ATF wird beim "normalen" Ami nämlich nur durch den Wasserkasten des Kühlers geleitet. Wenn man ein Auto nach Deutschland importiert gehört vor den Wasser- und Klimakühler noch ein dritter!
Ich hatte ne Menge Cadillacs (nach und nach!!!) und kenne diese Probleme sehr genau.
Bei höheren Geschwindigkeiten wird das ATF sehr heiß und es verbrennen leicht Bremsbänder und Dichtungen. Ausserdem kann der Ölfilm im Getriebe abreissen.
Aber nun genug vom Ami, das war nur ne kleine Exkursion in diese Richtung.

Ich freue mich, hier zu sein und über Eure rege Anteilnahme.
Vielen Dank erst mal dafür.

Also ist auch ein älteres Automatikgetriebe im 9er wenig anfällig? Das freut mich ja direkt. Worauf sollte ich noch achten. Der Händler sagte nur Rost in den hinteren Radkästen, fragte nach dem Getriebe und das war's!
Was ist aus Eurer Erfahrung anfällig oder teuer zu ersetzen. Den Zahnriemen macht er mir für knapp 500€ für den 2,5i.

Aso - noch was. Hände lieber weg vom 2,3 Miller?

Geändert von corrosion (18.05.2008 um 17:29 Uhr)
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Alt 19.05.2008, 06:28   #7
JWBehrendt
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Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
Zitat:
Zitat von Peter Willer Beitrag anzeigen
Ganz identisch sind die beiden Automatikgetriebe denke ich nicht. Denn dann müsste das vom X9 schneller kaputt gehen weil er ja mehr Leistung als der X6 hat. Die Manuellen sind auch ziemlich unterschiedlich. Beim X6 wird das Getriebe von unten per Schaltstangen betätigt und beim X9 von oben per Seilzüge. Die Glocke und die Antriebsscheibe (Schwungscheibe) haben auch einen größeren Durchmesser.

Gruß Peter
Hallo Peter,
das stimmt so nicht, bei meinem X6 2.0 wird das ATX über Seilzug gesteuert (Fahrstufen)!
Soweit ich feststellen konnte, unterscheiden sich die ATX prinzipiell nur in der Achsübersetzung, evtl. auch Drehmomentwandler, Adapterglocke & Antriebsscheibe.
Macht ja auch Sinn, da die Motoren drehmomentmäßig nicht so weit auseinanderliegen und selbst beim KJ bzw. KL-ZE ist das durch entsprechende (Öl-)Kühlung beherrschbar, ca. 20% der Leistung werden in Wärme umgesetzt.
Btw, Du zerlegst doch gelegentlich mal X'e, hättest Du mal ein Bild & die Abmessungen vom ATX-Ölkühler im X9?
so long,
John

Geändert von JWBehrendt (19.05.2008 um 06:40 Uhr)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 07:27   #8
Webmasterxp
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Alter: 46
Beiträge: 1.216

Aktuel Serie 2 indischrot 1.6
Tach,

ich hatte auch einen X6 mit Automatik..245.000TKM ohne Probleme bei ca. 165.000TKM Getriebeöl gewechselt und gut war.

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 18:24   #9
hugoles
Gast
 
Beiträge: n/a
Tja, und bei meinem X9 bei 73000km mußte das Getriebe komplett instandgesetzt werden. Ölwechsel mit hochwertigem ATF und vor allem
inklusive Filterwechsel ist alle 30000 km oder alle 2 Jahre Pflicht.
Von wegen kein Wechselintervall vom Hersteller.

Gruß hugoles
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Alt 22.05.2008, 15:02   #10
Holzroller
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hätte mal ne Frage, die eher generell Automatikgetriebe an sich betrifft. Für was sind die S- und L-Schaltstufen? Bisher konnte mir das noch keiner richtig beantworten, und aus der Bedienungsanleitung vom X6 werd ich auch nicht wirklich schlauer... ist das irgendwie ein "Gebirgsgang" oder so was? Hilfe...
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