Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2009, 14:16   #1
mammut
Benutzer

Benutzerbild von mammut

X6 V6 Automatik
Xedos 6 V6 BJ: 09/1994; 190tkm; Preis: 2.200,- Euro

Hallo Leute,

ich will mir einen Xedos 6 zulegen als Zweitauto.

Diesen hier habe ich gefunden:
- Mazda Xedos 6 2,0 V6 Automatik
- 144PS
- Erstzulassung: 09/1994
- KM Stand: 191000
- VB: 2.200,- Euro

Was ich bis jetzt rausfand ist:
- Linker Aussenspiegel Abdeckung kaputt
- einige Roststellen
- keine einzige Tür lässt sich mehr sperren da überall die Zylinder kaputt sind
- Lederausstattung ist sehr sehr gebraucht
- diverses Kleinteile nicht mehr in Ordnung
- Motorraum schaut im grossen und ganzen gut aus und ich habe keine Hinweise auf einen grösseren Schaden gefunden.

Bei einer Probefahrt ist mir nichts ungutes aufgefallen ausser das er für 140PS etwas lahm ist. Das Gas oder besser gesagt den Kickdown nimmt er nicht gleich an sondern verzögert.

Die Farbe ist blau und es gibt einige Mängel die aber zu beheben sind.
Fotos hab ich leider keine. Ich werde diese Woche noch einen Ankaufstest machen um mich zu vergewissern ob technisch alles in Ordnung ist.

Was ich von euch gerne wissen würde, leider geht die Eurotax Liste ja nur 10 Jahre zurück, ob 2.200,- Euro für diesen Wagen generell OK sind oder der Preis, abgesehen von den Mängeln, zu viel ist.

Würde mich freuen wenn ich einige Antworten bekomme.

Falls ihr noch mehrere Details braucht bitte Fragen ich hoffe ich kann sie beantworten.

Danke und lg, Manfred
mammut ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 09.02.2009, 14:49   #2
TotoSX
Benutzer

Benutzerbild von TotoSX

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Hi,

ich habe meinen Xedos6 gerade mal eine Woche als Zweitwagen. Das modell ist genau das Richtige.

Aber ich würde beim Zweitwagen niemals eine madige Lederausstattung nehmen. Die Leute pflegen das Leder nicht und meistens ist Leder nach 50.000km gerade noch so wieder in den Griff zu bekommen ... oftmals nicht. Nach fast 200.000km kannst Du es vergessen, es sei den es wurde gepflegt. Wurde es aber nicht, wenn man die von Dir aufgezählten Mängel als Referenz verwendet.

Und das Problem mit den Schlössern ist sehr suspekt.

Automatik ist dann der Bonus.

Letztendlich ist Deine Sache ob Du mit den Mängeln und der Ausstattung klarkommst. Was sind den Deine Kriterien für einen Zweitwagen?
TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 15:03   #3
mammut
Benutzer

Benutzerbild von mammut

X6 V6 Automatik
Hi,

Mein Kriterien sind:
- Automatik
- und ein Xedos 6 mußte es sein
Das wars. Da etwas Geld auf der Seite liegt habe ich auch kein Problem den Wagen herzurichten. Ich will nur nicht das ich generell beim Kaufpreis zu viel bezahle.
Da ich auch hier gelesen habe dass das Automatikgetriebe vom 6er nicht so das wahre ist hab ich jetzt Bedenken. Aber das ein Automatikgetriebe ein Kriterium ist muss ich da durch.
Das Leder hab ich leider noch nicht genau gesehen das es durch billige Stoffbezüge verdeckt wird. Was ich aber sehen konnte sah nicht gerade berauschend aus.
Ich bin gespannt was bei der Überprüfung die Woche rauskommt.
Alt 09.02.2009, 15:49   #4
hörnchenmeister
Benutzer

Benutzerbild von hörnchenmeister

Bei der Laufleistung, dem Alter und dem Zustand würde ich nicht mehr als 1500 zahlen.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 16:54   #5
w00lf
Benutzer

Benutzerbild von w00lf

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Bei der Laufleistung, dem Alter und dem Zustand würde ich nicht mehr als 1500 zahlen.
Dito.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 23:04   #6
PremiumXedosClass1
Gast

... aufgrund des scheinbar suboptimalen Pflegeverhaltens des Vorbesitzers würde ich dir in jedem Falle vom Kauf abraten; insbesondere mit der Automatik.
Sie ist nicht besonders langlebig und ein Austausch ist sehr zeitintensiv, teuer und ärgerlich...in Anbetracht der Km-Leistung ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch...
Ich rate dir, such dir einen Handschalter mit weniger Km und einem besseren Allgemeinzustand. Die 2.200€ sind definitiv zuviel! Leg zur Not noch bissl was drauf und du hast länger deine Freude daran!!!
Hatte selber bei genau 200.000km einen Getriebeschaden! Austauschgetriebe mit wenig Km sind extremst selten und umso teurer ...! Also, überleg es dir gut.

Gruß
Alt 10.02.2009, 06:21   #7
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Naja, kannst ja auch "Versuchskaninchen" spielen und dem Getriebe ein bissl Wartung zukommen lassen. Lasse Getriebeöl regelmäßig wechseln, Sieb reinigen. Bei WebmasterXP hat es für weit über 200000 Kilometer mit dem ersten Getriebe gereicht. Auch Andreas sein Wagen hat mit dem Ersten Getriebe eine beachtliche Kilometerleistung geschafft (>160000), bevor er ihn verkauft hat. Wissen wies ausgeht tut man natürlich nie ... statistisch bewiesen ist aber dass die Getriebe bei den Öl & Siebwartern hier im Forum bisher meines Wissens nicht kaputtgegangen sind ... Ohne Gewähr und Haftungsansprüche ..
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 06:53   #8
mammut
Benutzer

Benutzerbild von mammut

X6 V6 Automatik
Danke voarb mal für die vielen konstruktiven Antworten.´
Das mit dem Automatikgetriebe hab ich mir schon so gedacht. Ich warte mal die Überprüfung ab und dann werde ich entscheiden ob ich ihn nehme und ob ich mich, wenn er passt, mit dem Verkäufer einigen kann.
Aber mal eine Frage an alle Österreicher. Ich hab schon so viel geschaut ob ich einen finde mit Automatik aber ich finde keinen. Wer hat einen Tipp für mich wo ich noch suchen kann im Inet?
Alt 11.02.2009, 14:02   #9
meester
Gast

Gib mal bei Ebay folgende Artikelnummer ein: 190286118812

Gruß Stefan
Alt 11.02.2009, 14:22   #10
mammut
Benutzer

Benutzerbild von mammut

X6 V6 Automatik
Hallo Stefan,
danke für den Tipp. Klingt sehr verlockend. Leider bin ich aus Österreich und somit für mich nicht durchführbar. Aber trotzdem danke.
lg, Manfred
Antwort

Themen-Optionen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service