Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2004, 17:27   #1
mitoma
Benutzer

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Radaufhängung & Antrieb

Hallo,
Ich habe in der letzten Zeit insgesamt 4 mal nacheinander die Spur einstellen lassen. Erst jetzt stimmt die Spur wieder und das Fahrzeug fährt gerade Ohne nach links oder nach Rechts zu ziehen. Das Lenkrad ist auch gerade.
Jetzt aber tut sich ein anderes Problem auf.
Wenn ich plötzlich Gasgebe oder hohe Geschwindigkeiten draufhabe ist die ganze Karroserie am Vibrieren.
Wenn ich vom Gas gehe und den Wagen ausfahren lasse (bei eingelegten Gang) fängt es im Vorderen Rechten Bereich deutlich an zu schlagen das Hört man und spürt man auch. Die Bremsen scheinen es nicht zu sein den wenn ich Bremse ist das schlagen immer noch da aber der Wagen Bremst ohne die Vibrationen im Pedal zu spüren.
Wenn ich den Gang Rausnehme hört das Schlagen auf oder ist nicht mehr so zu spüren.
Die Querlenkerbuchsen vorne sind alle vor ein parr Wochen erneuert worden.
Ich habe dann mal genauer an der Vorderachse an den Rädern geschaut und diese dann mit der Hand in beiden Lenkrichtungen ruckartig hin und herbewegt. Dabei höre ich so ein komisches Geräusch und es ist ein deutliches Spiel an den Rädern zu verspüren. An der Rechten Seite ist es am schlimmsten links geht es noch.

Zum Fahrzeug:
Xedos 6 V6 144 PS Bj 1992 Gangschaltung 269800 Km gelaufen

Was könnte das sein?
Sind evtl. die Radlager Defekt oder liegt es an den Antriebswellen?
Ich habe das Gefühl als wenn dieses Problem auch schuld an der Verstellten Spur ist.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 22.11.2004, 14:50   #2
eunos
Gast

Re: Radaufhängung & Antrieb

Das liegt defenitiv an der Antriebswelle,habe jetzt das gleiches Problem bei meinem Xedos,meistens wenn ich bei 100-120 km/h Gas gebe dann überträgt sich das Schlagen über den ganzen Boden,,,,,,,Mazda schlägt vor komplette Welle zu wechseln also 828€+100€ Arbeit.
Doch bei Ebay gibt es einen Shop Namens JAPANER....da habe ich heute kompletten Antriebswellengelenk (ihneres und aüßeres ) +Achsmanschetten und und und für 200€ gekauft.
Nächste Woche wird eingebaut......bin gespannt ob die vibrationen weggehen und die Theorie einer defekten Antriebswelle sich bestätigt.
Grüße
Alt 22.11.2004, 15:22   #3
Romulus
Benutzer

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Ich habe ein ähnliches Problem im Geschwindigkeitsbreich zwischen 40 und 50 km/h - früher ebenfalls zwischen 120 und 130 km/h. Egal, in welchem Gang ich mich dabei befinde: Gebe ich Gas, eiert es an der Vorderachse. Halte ich die Geschwindikeit oder gehe ich vom Gas, geschieht nichts. Da ich neulich meine Achsmanschetten habe wechseln lassen und der Mechaniker trotz intensiver Begutachtung sowohl die Antriebswellen als auch die Radlager für intakt befunden hat, bin ich ein wenig skeptisch, das sich dein Problem, eunos, lösen wird. Bei mitoma könnte ich mir freilich vorstellen, dass die Radlager futsch sind. Die Geräusche und der lockere Sitz der Räder lassen meines Wissens zumindest darauf schließen.

Gruß
Romulus
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 17:23   #4
mitoma
Benutzer

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Hallo,
Ich war heute nochmals in der Werkstatt.
Resultat von der Geschicht die Radlager sind hinüber. Auf der Rechten Seite so doll das das Rad nur noch am Eiern ist und förmlich nur noch von der dicken Radmutter gehalten wird.
Die Linke Seite fängt gerade erst an.
Deshalb auch die Probleme mit der Spuruntreue.
Kostenpunkt für beide Seiten Radlager erneuern 470 Euro.
Den Wagen habe ich direkt in der Werkstatt gelassen. Wird Übermorgen instandgesetzt
Antriebswellen sind devenitiv Intakt.
Die Spur muss allerdings nochmals eingestellt werden weil dadurch der Sturz enorm daneben hängt.

Also bevor irgend jemand am Zweifeln ist warum sein Xedos immer zur Seite zieht bzw. probleme bei der Spureinstellung hat der sollte vorher die Radlager erneuern lassen.
Vorerst hies es auch bei mir das die Radlager ok sind aber die Werkstätten habe ich das Gefühl können oder wollen das gar nicht mehr testen. Schliessen immer direkt auf die Antriebswellen.
Also dieses Jahr hat mich mein Xedos ziemlich strapaziert was die Reparaturen betrifft.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten

mfg
mitoma
Alt 22.11.2004, 18:55   #5
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)

Na holla, was willst Du denn? Die Kiste hat bald 300.000km runter, da bleibt es einfach nicht aus, dass gewisse permanent belastete, bewegliche Teile irgendwann mal verschlissen sind.

Mich hat mein Xedos dieses Jahr auch schon mächtig viel Asche gekostet. Aber alles 100%ig nur Teile, die irgendwann mal verschlissen sein müssen. Ich gebe mich da auch keiner Illusion hin - über kurz oder lang sind bei mir auch die Radlager fällig. Und ewig hält auch die Kupplung bestimmt nicht.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 19:20   #6
mitoma
Benutzer

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Da hast du recht.
Bei meiner Laufleistung ist es völlig normal das die ein oder anderen Verschleissteile fällig sind.
Trotzdem bin ich Überzeugt von der Qualität des Xedos wenn man bedenkt das erst jetzt diese Teile hinüber sind da können sich andere Hersteller ne Scheibe von Abschneiden.

MFG
mitoma
Alt 26.11.2004, 18:44   #7
mitoma
Benutzer

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Hallo,

die Radlager sind erneuert und bin erstaunt was alles durch die defekten Radlager beeinflusst war.
Jetzt fährt mein Xedos wieder absolut in der Spur ohne das er nach Links oder Rechts zieht. Lenkrad steht auch absolut gerade. Die Lenkung selbst ist auch irgendwie exakter dadurch geworden. Und Kurvenfahrten kann man auch wieder mit etwas höheren geschwindigkeiten meistern ohne das der Xedos am Wanken ist.

Also ich kann nur empfehlen bei diejenigen die auch probleme haben mit Ihrem Xedos und der Spurtreue. Radlager erneuern und das Problem ist gelöst.

Ich habe unter der Kostendatenbank die Daten hierzu eingegeben.

mfg
mitoma
Alt 28.11.2004, 10:55   #8
Xedos
Benutzer

Benutzerbild von Xedos

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)

Hi Mitoma!

Du machst mir ja so richtig Hoffnung. Ich hatte ja vor nicht allzu langer Zeit einen Thread bzgl. meines schief stehenden Lenkrades gepostet.
Habe schon mal bei mir am Rad gewackelt, konnte aber bislang noch kein Spiel feststellen.
Aber ich werde da bei mir auch mal am Ball bleiben.
Aber für das nächste Jahr hoffe ich auf wenig Reparaturen an meinem Schatz. Alte Autos haben mit Sicherheit alle ihre Macken und Defekte, dass ist ja auch völlig normal. Aber beim Xedos hat man dummer weise immer so hohe Kosten für Ersatzteile.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 12:16   #9
mitoma
Benutzer

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Hallo,
bei mir scheint das schon seit ca. 1 jahr so gewesen zu sein. Erst jetzt hat sich das Radlager derartig bemerkbar gemacht das man es nicht mehr ausschliesen konnte.

Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren und die Kurvenfahrten machten richtig Spass. Sogar Nasse Fahrbahnen interessiert den Xedos nicht. Er bleibt absolut in der Spur und in kurven liegt er wie auf Schienen.

Einfach nur geil...........

Nächstes Jahr werde ich die Hinterachse vorsichtshalber auch machen (Radlager & Gummibuchsen) dann habe ich in dem Bereich Ruhe. Tieferlegung kommt dann auch endlich dranne die Federn hierzu habe ich ja schon.

mfg
mitoma
Antwort

Themen-Optionen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service