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		Fahrwerk Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen | 
	 
	 
	 
	
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			16.03.2010, 23:58
			
			
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			#1
			
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			 Benutzer 
			
			
			
				
			
			
				 
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				Stoßdämpfer?
			 
			 
			
		
		
		
			
			Seit ein paar Tagen fällt mir ein komisches Geräusch auf wenn ich 10-30 km/h fahre. Das Geräusch klingt ähnlich wie ein Knarren/Quitschen und erinnert an eine Tür die mal geölt werden müsste. Bei +30 ist das Geräusch weg. 
Es kommt eindeutig von links vorne; wenn ich in Schlaglöcher fahre oder Kanaldeckel überfahre wird es NICHT lauter - was mich daran zweifeln ließ ob es wirklich der Stoßdämpfer sein könnte und nicht eher das Scharnier der Vordertür. Beim Öffnen und Schließen dieser hört man aber nix.
 
Wenn ich außerhalb des Wagens bin und den vorderen Stoßdämpfer mittels Drücken und Wippen belaste ertönt das Geräusch ebenso.
 
Aber ist es nicht so, wenn ein Stoßdämpfer in die Jahre kommt, dass er "nachwippt" und dass man ein dumpfes "plopp" hört wenn man in Schlaglöcher fährt? Genau dies trifft nämlich nicht zu.
 
Hab ohnehin in 2500 km Service, wüsste nur ungefähr was mich erwartet bzw. ob mich was schlimmes/teures erwartet oder ob der Mechaniker das Problem mit einem Kännchen Öl und einem Grinsen aus der Welt schafft und sich über ein fettes Trinkgeld freut wie eine Robbe die sich in der Sonne suhlt.   
		 
		
		
		
		
		
		
			
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				Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
			 
		
		
		
		
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			17.03.2010, 18:45
			
			
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			#2
			
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			Klingt für mich nach der Feder. Hatte ich nach dem ersten Tieferlegen, aber unmittelbar danach und nur für wenige 100km...   
Das war der Lack der Federwindungen, die aneinanderrieben.   
mfg, Wolfgang
		  
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			17.03.2010, 19:20
			
			
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			#3
			
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			@Daniel: 
schaue mal ob das Auto "schief" hängt. Also Auto auf ebener Fahrbahn hinstellen und von vorne die parallele Lage zur Fahrbahn prüfen. Sollte das Auto in Fahrtrichtung links etwas tiefer liegen, so ist mit ziemlicher Sicherheit die Feder gebrochen und das würde in Abhängigkeit der Bruchlage auch zu den Geräuschen führen. Wenn das so ist, würde ich nicht mehr bis zum nächsten Werkstatttermin warten sondern möglichst rasch und vorsichtig hinfahren. Bei mir hat dies (im Januar 2000) inklusive Arbeit und Märchensteuer 3212ATS gekostet (Feder 1849ATS, Arbeit 798ATS, beides ohne MwSt). Mein Auto war dazumal 8 Jahre alt. 
 
Da ja in einem solchen Fall eh schon jedenfalls eine Feder (manche Werkstätten möchten dann beide Seite wechseln) gewechselt werden muss, bietet es sich an - sofern Du das möchtest - gleich eine etwaige Tieferlegung mit anderen Federn/Dämpfern durchzuführen. 
 
VG 
Xedos9 
PS: hast Du meine Mail erhalten?
		 
		
		
		
		
		
		
			
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			17.03.2010, 19:34
			
			
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			#4
			
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			 Benutzer 
			
			
			
				
			
			
				 
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			Ich würde den Wagen einfach mal vorne links aufbocken und schauen ob sich die Feder per Hand verdrehen lässt, oder ob sie gar locker ist oder man optisch etwas sieht
		 
		
		
		
		
		
		
			
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			18.03.2010, 00:26
			
			
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			#5
			
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			 Benutzer 
			
			
			
				
			
			
				 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Xedos9
					 
				 
				@Daniel: 
schaue mal ob das Auto "schief" hängt. Also Auto auf ebener Fahrbahn hinstellen und von vorne die parallele Lage zur Fahrbahn prüfen. Sollte das Auto in Fahrtrichtung links etwas tiefer liegen, so ist mit ziemlicher Sicherheit die Feder gebrochen und das würde in Abhängigkeit der Bruchlage auch zu den Geräuschen führen. Wenn das so ist, würde ich nicht mehr bis zum nächsten Werkstatttermin warten sondern möglichst rasch und vorsichtig hinfahren. Bei mir hat dies (im Januar 2000) inklusive Arbeit und Märchensteuer 3212ATS gekostet (Feder 1849ATS, Arbeit 798ATS, beides ohne MwSt). Mein Auto war dazumal 8 Jahre alt. 
 
Da ja in einem solchen Fall eh schon jedenfalls eine Feder (manche Werkstätten möchten dann beide Seite wechseln) gewechselt werden muss, bietet es sich an - sofern Du das möchtest - gleich eine etwaige Tieferlegung mit anderen Federn/Dämpfern durchzuführen. 
 
VG 
Xedos9 
PS: hast Du meine Mail erhalten? 
			
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 werde ich morgen prüfen... Mail ist übrigens angekommen - danke - hab mich vergessen zu bedanken, sorry.
		  
		
		
		
		
		
		
			
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			07.04.2010, 00:10
			
			
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			#6
			
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			 Benutzer 
			
			
			
				
			
			
				 
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			Xedos ist definitiv nicht schief; hab nachgemessen auf einem geraden Untergrund. 
 
Das Geräusch ist etwas lauter und geworden, aber an und für sich nur im minimalen Tempo hörbar, am deutlichsten wenn ich ihn nur rollen lasse, egal ob vorwärts oder rückwärts und egal ob geradeaus oder mit Einschlag.  
 
Beim Sommerräderwechseln in der Werkstatt konnte vom Mechaniker nichts festgestellt (optisch) werden. 
 
Demnächst 160.000er Service, dann wird es sich hoffentlich zeigen.
		 
		
		
		
		
		
		
			
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			07.04.2010, 00:39
			
			
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			#7
			
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Xedos 9 2.0 (2000)
  
				     
			 
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			Hi, 
 
ich hatte mal so ein Quietschen an der Hinterachse. Ursache waren die Gummibuchsen am Längslenker. Rüttel mal an allem, was Gummibuchsen hat. 
 
Hoffe es hilft ...
		 
		
		
		
		
		
		
			
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			07.04.2010, 10:02
			
			
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			#8
			
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			 Benutzer 
			
			
			
				
			
			
				 
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			Was ist mit den Querlenkern und Koppelstangen?
		 
		
		
		
		
		
		
			
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Bei Interesse bitte per PN oder Email melden.     . Xedos 9 2013 UserTheard `click`
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			08.04.2010, 10:53
			
			
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			#9
			
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			was würde das denn übern Daumen kosten wenn ich alle Stoßdämpfer tauschen würde? hab jetzt 159.000 drauf und ich glaub es könnte an der Zeit sein... 
 
Blöd gefragt: Der Stoßdämpfertausch würde mein "mein-Xedos-ist-gehockt-und-um-1-cm-zu-tief"-Problem lösen? Oder liegt das rein an den Tieferlegungsfedern, die in die Jahre gekommen sind?
		 
		
		
		
		
		
		
			
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				Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
			 
		
		
		
		
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			08.04.2010, 16:36
			
			
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			#10
			
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Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
				      
			 
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			Hallo Daniel, 
	Zitat: 
	
	
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				 hab jetzt 159.000 drauf und ich glaub es könnte an der Zeit sein...
			
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 Also meine waren 400.000km lang drinnen und waren (lt. Test beim letzten Pickerl) gut okay.  Sind also nicht zwangsweise hinüber. Fahr zum ÖAMTC und die überprüfen Dir die Dämper am Prüfstand.
 
	Zitat: 
	
	
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				 Der Stoßdämpfertausch würde mein "mein-Xedos-ist-gehockt-und-um-1-cm-zu-tief"-Problem lösen? Oder liegt das rein an den Tieferlegungsfedern, die in die Jahre gekommen sind?
			
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 Normalerweise, würde ich mal behaupten, hat der Stoßdämpfer keinen Einfluss auf das Fahrzeugniveau. Er ist eben "nur" für die Dämpfung zuständig. Es sei dem, es sind Spezialdämpfer (bspw. zur Niveauregelung)
 
Viele Grüße 
Xedos9
		  
		
		
		
		
		
		
			
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