Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2009, 16:33   #11
milfhunta
Gast

aber denkt ja nicht, bei ner steuerkette muss man nix tun...
die ist nicht viel weniger wartungsintensiv

und weil der v6 n freiläufer ist, is ja eh wurscht

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 22.10.2009, 17:18   #12
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Steuerketten sind auch nicht perfekt. Man denke z.B. mal an Motoren wie VWs 2.8 Liter VR6 oder Mercedes' 4.0 Liter V8 Diesel, die beide dafür bekannt sind, dass gerne mal die Steuerketten überspringen, sich dehnen oder gar reißen. Und Motoren mit Steuerketten werden normalerweise nicht als Freiläufer konstruiert... da lohnt sich dann oft keine Reparatur mehr, das war es dann...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 19:32   #13
milfhunta
Gast

jepp. die dehnen sich, wie jede stinknormale fahrradkette.
hab zwar noch nicht erlebt, dass eine überspringt, aber von reissenden ketten hab ich schon gehört...

ich persönlich würde die kette so ca alle 250000km wechseln...mach ich auch demnächst

neuer zylinderkopf ist wohl teurer. und obs damit getan ist, weiß man auch nicht
Alt 22.10.2009, 19:34   #14
milfhunta
Gast

am besten wär ne welle, denk ich, aber halt teuer: 2 mal getriebe zum umlenken und die welle selbst...
Alt 22.10.2009, 19:39   #15
wirthensohn
Administrator

Noch besser wären elektrisch oder elektrohydraulisch betätigte Ventile. Dann könnte man auf Zahnriemen, Steuerkette und sogar Nockenwellen samt variabler Nockenwellenverstellung völlig verzichten. Zumindest auf Seite der Einlassventile ist sowas aber tatsächlich keine Zukunftsmusik mehr, sondern bei Fiat bereits im Einsatz und in den Motoren mit MultiAir-Technik sogar schon in Kleinwagen käuflich zu erwerben und bei Toyota in der Entwicklung.

Und eigentlich ist auch das nur die konsequent weitergedachte Lösung von BMWs VANOS und Valvetronic mit vollvariablem Ventilhub, der die altehrwürdige Drosselklappe überflüssig macht.

Will heißen: den ganzen Krempel wie Steuerketten, Zahnriemen, Nockenwellen und Drosselklappen wird es mittel- bis langfristig in Ottomotoren gar nicht mehr geben. Damit wird es die oben diskutierten Probleme nicht mehr geben. Der Anfang vom Ende der Nockenwelle ist bereits eingeläutet...

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (22.10.2009 um 19:46 Uhr)
Alt 22.10.2009, 20:35   #16
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Ja, der Russen-Lada (den ich hier nicht schlecht machen will) hatte vor 30 Jahren auch schon eine Steuerkette und man kommt halt manchmal auf alte Sachen zurück, aber ich bin schon mit der 20 Jahre alten Technik des X sehr zufrieden.
Mir geht es da auch eher darum die Technik zu verstehen und zu beherrschen und nicht umgekehrt und dafür ist der X, glaub ich, recht gut zu gebrauchen - obwohl ich mir da über einige Dinge auch noch nicht im Klaren bin.

Mir würde der Weg besser gefallen die Technik so zu belassen und die Materialien zu verbessern oder zu optimieren.
Wenn der Wagen quasi wartungsfrei ist, wäre es mir dann auch völlig egal ob er nun 8 oder 9 Liter braucht. Was weiß ich, was der Sprit oder andere (alternative) Treibstoffe in 5 Jahren kostet

Die Kiste muß laufen und minimale Kosten verursachen, und genau das macht ein gut gepflegter Xedos.
Und ich bin sehr froh das dort nur mäßig komplizierte Elektronik vorherrscht.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 13:12   #17
John36X
Gast

auch bei Mazda findet diese Diskussion ein Ende...

wir fahren noch X6 aber träumen darf man doch schon mal vom RX8
Renesis

vergess die Steuerkettendiskussion:
http://www.der-wankelmotor.de/
Alt 23.10.2009, 13:48   #18
wirthensohn
Administrator

Ich weiß nicht, ob der RX-8 wirklich ein Auto ist, von dem man träumen muss. 230 PS wie ein Sportwagen, aber mit Müh' und Not gerademal so viel Drehmoment wie ein Xedos 9 mit 167 PS und das obendrein auch erst bei fast der doppelten Drehzahl... hmmm... und das zusammen mit dem Klang einer Nähmaschine mit Lagerschaden --- da ist mir ehrlich gesagt ein Hubkolbenmotor mit Zahnriemen, aber reichlich Kraft aus echtem "Hubraum" lieber

Gruß,
Christian
Alt 23.10.2009, 16:28   #19
kahlchen
Gast

Zitat:
Zitat von milfhunta Beitrag anzeigen
am besten wär ne welle, denk ich, aber halt teuer: 2 mal getriebe zum umlenken und die welle selbst...
ist keine neue idee, gab es früer mal z.b. horch, hiess damals königswellen.
mfg kahlchen
Alt 23.10.2009, 19:41   #20
Pat82
Gast

und ist ein spezialwerkzeug nötig für den Wechsel der WWAPU im Xedos6?
oder ist das eigentlich eine simple Angelegenheit wenn man ein Mechaniker ist???

Gruß
Antwort

Themen-Optionen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service