|
           |
|
|
Sonstiges Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt |
 |
|
07.05.2006, 23:04
|
#1
|
Benutzer
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.444
Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG
|
Paar Fragen zur Klimaanlage
Ich finde in meinem Xedos 6 keinerlei Hinweis (wie sonst bei jedem anderen Auto üblich) über das verwendete Kältemittel sowie die Kältemittelmenge.
Das verwendete Kältemittel hab ich inzwischen im Handbuch gefunden, jedoch nicht, wieviel da drin ist.
Und nochwas:
Wie kühlt man am effektivsten?
Stellt Ihr auf Aussenluft oder Umluft?
Der Klimakompressor wird ja je nach Abnahme immer wieder ab- und angeschaltet.
Demnach wär es ja effektiver, mit Umluft zu fahren, da hier nur "nachgekühlt" werden muss, anstatt ständig die gesamte Aussenluft zu kühlen...
Und noch ne Frage an die Mechs:
Wie wird der Kompressor zugeschalten?
Ist das ne Magnetkupplung oder wie wird das gemacht?
Verschleisst diese Kupplung irgendwann?
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
08.05.2006, 07:13
|
#2
|
Benutzer
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 65
Beiträge: 873
Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra
|
Re: Paar Fragen zur Klimaanlage
Hallo MX 5,
Wenn es bei mir im Auto richtig heiß ist reiß ich erst mal alle Türen eine Weile auf,daß die größte Hitze draußen ist.
Meine Klimaautomatik läuft die erste Zeit automatisch auf Umluft bis die Temperatur erträglich ist,dann schaltet sie um auf Außenluft.
Wenn es irgendwie geht schalte ich die Klima dann aus und lasse nur die Luft über die Mitteldüsen rein das reicht im Normalfall und spart Sprit.
Zu Deinen anderen Problemen sage ich lieber nix,weil ich mich da nicht auskenne.
MfG.
ALEX
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!
|
|
|
08.05.2006, 08:31
|
#3
|
Benutzer
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: Oranienburg
Alter: 48
Beiträge: 353
Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top

323 CBG
|
Re: Paar Fragen zur Klimaanlage
geschalötet wird die Magnetkupplung, wie Du schon richtig erkannt hast, mit 12V Plus.
Verschleiss kenn ich da nicht ausser der Kompressor ist fest und dann wird die Klima angeschaltet. Dann ist auch die Magnetkupplung hin aber das riecht und hört mann dann!
Zum kühlen reiß ich rst ma alle Fenster auf bis der Wärmestau weg ist und lass das Gebläse auf volle Stufe laufen sodas sich auch die Luftkanäle abkühlen können und dann geht es auf Umluft mit Klima zu einer erträglichnen Temperatur.
Wenn ich es nicht vergessen habe kühle ich schon ca. 1/2 Stunde vorher mit der Lüftungsfunktion der Standheizung das Auto runter. Dann kann ich gleich mit der Klima anfangen.
__________________
X6 1,6l Serie 2:
Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top:
jetzt neu:
525i A Touring E61
|
|
|
08.05.2006, 09:57
|
#4
|
Benutzer
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Im Kalten Harz nach 12 Jahren Mallorca
Alter: 46
Beiträge: 1.216
Aktuel Serie 2 indischrot 1.6
|
Re: Paar Fragen zur Klimaanlage
Also beim X6 wird R134 verwendet ,bei den alten Anlagen (oder beim MX3 BJ.93) ist noch das R12 drin, dieses darf aber auch nicht mehr befüllt werden, wegen dem FCKW.
Die Menge beträgt ca. 700 gramm !!
mfg
|
|
|
08.05.2006, 10:43
|
#5
|
Benutzer
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 51
Beiträge: 1.679
Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
|
Re: Paar Fragen zur Klimaanlage
Die Menge an Kältemittel und Öl sollte man bei Mazda in erfahrung bringen können. mit 700g ist schon ganz OK 
Ich muss mal bei mir auf mein Schildchen schauen, da wurde die Menge vermerkt, wo ich einen neuen Kompressor bekommen hatte. Aber ob da etwas vom Öl steht?!?
Ist doch aber auch wurst, oder?
Denn die AC must du eh bei einem Fachmann befüllen lassen, und der hat dann auch entsprechende Unterlagen. Oder hast du ein Befüllungsgerät an der Hand?
Andreas
_______________________________________________

Xedos 2.0l V6
Le Baron 3.0 V6
... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.
Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
|
|
|
08.05.2006, 13:06
|
#6
|
Benutzer
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 44
Beiträge: 691
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI
|
Klimaautomatik
Das ist eine Kilmaautomatik, drück einfach "Auto" und bei sehr heißem Auto, schaltet sie selbstätig auf Umluft & starke Lüftung, wenn die Temperatur gedrückt wurde, wird die Lüftung langsamer & Umluft geht entspr. aus.
Ganz einfach
MfG
Rossi Xedos 6 3/97
__________________
MfG Rossi
 Mazda Xedos 6 V6 3/97
|
|
|
08.05.2006, 19:54
|
#7
|
Benutzer
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.444
Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG
|
Re: Paar Fragen zur Klimaanlage
Dankt Euch für Eure Mails.
Man muss sich ja schließlich erstmal mit so neumodischen Erfindungen wie Klimaanlagen vertraut machen. Aber im Ernst, der jetzige X6 ist mein erstes Auto, was ne Klima hat.
Nach dem was ich so von anderen gehört hab, schaltet die Klima im laufenden Betrieb bei anderen Autos nicht ab und wieder zu. Oder die Leut merkens nicht.. Ist aber schon gut so, spart schließlich Sprit/Gas.
Das mit dem Verschleiss der Magnetkupplung hab ich mir gestern auf der Autobahn überlegt, als ich ein Stück die Kuh fliegen ließ.
Da schaltete der Kompressor immer mal mit einem spürbaren Ruck bei über 5000 1/min alle paar Minuten an und wieder weg.
Kann mir schließlich gut Vorstellen, dass so ne Kupplung schnell das kotzen kriegt, wenn bei 5500 1/min innerhalb paar zehntel Sekunden ein stehender Kompressor auf volle Drehzahl beschleunigt wird.
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
|
|
|
08.05.2006, 20:29
|
#8
|
Benutzer
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 41
Beiträge: 665
Xedos 9 2.5 V6
|
Re: Paar Fragen zur Klimaanlage
R134a !!
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
|
|
|
08.05.2006, 20:37
|
#9
|
Benutzer
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.444
Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG
|
Re: Paar Fragen zur Klimaanlage
Bei meinem 92er und meinem 98er X6 steht R134a im Handbuch, nix mit R12.
Nach der Menge hab ich gefragt, weil die eingesetzte Kühlmittelmenge aufschluss über die Leistung der Klimaanlage gibt.
700g ist somit nicht die Mörder-Anlage, aber allemal ausreichend.
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
|
|
|
08.05.2006, 20:38
|
#10
|
Benutzer
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 51
Beiträge: 1.679
Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
|
Re: Paar Fragen zur Klimaanlage
Das ist in der Tat eine recht hohe Differenzdrehzahl. 
Heute sind die Dinger alle Durchflussgesteuert, und es gibt keine Magnetkupplung mehr. Aber bei unseren Modellen hast du recht, kommt es zu einem Einkuppelvorgang. Aber das eine Kupplung aufgrund einer Abnutzung eines Reibbelags ausgetauscht werden muss, wäre mir neu. Meist sterben die Dinger am Lagerschaden, oder der Kompressor selber gibt den Geist auf.
Aber falls du Sorgen hast, schalte sie doch einfach aus, wenn du mal wieder über die autobahn fliegst. Die Klima "klaut" eh fast 4-5kW.
Andreas
Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
_______________________________________________

Xedos 2.0l V6, Automatik
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.
Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
|
|
|
 |
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|
|