Wenn sich der Prüfer an der zu geringen Tragfähigkeit stört, dann hat er streng nach Gesetz natürlich recht, wenn er Dir die Abnahme verweigert. Denn wenn Mazda eine 85er Tragfähigkeit vorgibt, musst Du mindestens 85 oder höher montieren. Wobei hier im Forum einige Kandidaten mit einer 83er Tragfähigkeit auf dem V6 rumfahren, wo Mazda eine 87er vorgibt. Eigentlich aber unzulässig.
Wenn der Prüfer sich aber an dem "ZR" stößt, dann kannst Du ihm gerne mal direkt ins Gesicht sagen, dass er offensichtlich keinen blassen Schimmer von den grundlegendsten Grundbegriffen seines Berufs hat. Das "ZR" wird statt dem "R" (radiale Bauart) auf Reifen verwendet, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 240 km/h oder höher liegt. Da das inzwischen für nahezu alle flacheren Breitreifen gilt, gehen die Reifenhersteller immer mehr wieder zum einfachen "R" über.
Solche "Basics" sollte eigentlich selbst der allerletzte Prüf-Neuling wissen.
Zum Treffen: macht nix, ich konnte heute aus geschäftlichen Gründen auch nicht nach LU fahren. Komm doch einfach nächsten Monat, dann bin ich definitiv wieder mit dabei.
Gruß,
Christian
|