Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2010, 07:51   #91
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hallo Jürgen
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Was heißt das jetzt, das GST kann OBD II?
OBD II ? S.u. OBD allemale. Wie aber das Protokoll und das Pinning zu OBD II passt Keine Ahnnung, denn ich habe durch meinen nur OBD II Erfahrung.
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Überall sind gerade diese OBD II Testgeräte im Angebot. Kann man das für einen 96er X9 doch brauchen?
Ich bin mir nicht sicher, denn die OBD II-Tester verstehen nur die Protokolle die seit 2001 für Bezin-PKW's und ab 2004 für Diesel-PKW's vorgeschrieben sind. Siehe Wikipedia "On-Board-Diagnose"
Ein einfaches austesten gibt da Klarheit. Kaputt machen kannst du dabei nichts. Wenns komuniziert, dann siehst du meißt die "Live Daten", oder, wenn die Werkstatt den "P-Code" nicht gelöscht hat, den aktuellen Fehler.
Auf der Seite http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php
ist zumindest ein Ford Probe Bj 97 und Mazda 121 Bj 95 erfolgreich gescannt worden. Ich werde da mal den X9 2,5l Mod. 2001 nachtragen lassen.

Da du jetzt einen Fehlercode hast kannst du ja mal im Millenia-WHB in den Bereichen Troubleshooting vom Motor (KJ) und im ATX (K2) da nach suchen.

Happy bughunting
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (22.07.2010 um 08:00 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.07.2010, 09:06   #92
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Ein einfaches austesten gibt da Klarheit. Kaputt machen kannst du dabei nichts. Wenns komuniziert, dann siehst du meißt die "Live Daten", oder, wenn die Werkstatt den "P-Code" nicht gelöscht hat, den aktuellen Fehler.
Auf der Seite http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php
ist zumindest ein Ford Probe Bj 97 und Mazda 121 Bj 95 erfolgreich gescannt worden. Ich werde da mal den X9 2,5l Mod. 2001 nachtragen lassen.

Da du jetzt einen Fehlercode hast kannst du ja mal im Millenia-WHB in den Bereichen Troubleshooting vom Motor (KJ) und im ATX (K2) da nach suchen.
Dann kauf ich mir vielleicht einen OBD II Tester. Die werden im Moment hier in jedem 2. Supermarkt angeboten.

Auf Seite F2-35 (Control System) ist ein "NGS OBD II Adapter" aufgeführt. Das lässt hoffen, aber den Adapter braucht man wahrscheinlich um einen OBD II Tester anzuschließen. Wenn Leute, die sich richtig auskennen, erfolgreiche scans durchgeführt haben, dann haben sie aber vielleicht auch selbst Adapter o.ä. hergestellt. Ohne dieses Wissen und eventuelle Basteleien hat man da wohl eher keine Chance. Ich glaube nicht, dass es so einfach geht.

Mit dem Bereich Troubleshooting kann ich eigentlich nichts anfangen, denn es gibt keine Symptome. Motor läuft normal, denke ich, jedenfalls habe ich kein Problem damit und es leuchtet auch keine Warnlampe.

Wie sollte sich denn ein nicht funktionierender Kurbelwellensensor auswirken?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 09:30   #93
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hallo Jürgen

Schau mal bei deinem Miller nach ob da ein 16-polige Verbinder eingebaut ist.
Er müsste über dem Gaspedal an der Hinterkante der Cockpit-Verkleidung und ziemlich mittig zwischen Lenlsäule und Mittelkonsole sein (Einbauort bei meinem FL-X9 und im WHB so zu erahnen) und so aussehen:



Wenn du so einen Stecker findest, benötigst du auch keinen Adapter.

Gruß
Ralf

PS:Quelle der Bilder http://www.blafusel.de/obd/obd2_start.html#2
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (22.07.2010 um 14:39 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 13:54   #94
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

hier ein Automatikölwechsel link:

http://www.xedos-community.de/showth...light=lubegard

Und ja, mich interessieren auch Miller und Xedos 6 Themen - auch wenn ich im Moment Xedos 9 fahre

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 18:31   #95
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen

Schau mal bei deinem Miller nach ob da ein 16-polige Verbinder eingebaut ist.
Er müsste über dem Gaspedal an der Hinterkante der Cockpit-Verkleidung und ziemlich mittig zwischen Lenlsäule und Mittelkonsole sein (Einbauort bei meinem FL-X9 und im WHB so zu erahnen) ...
Ich kann nicht ausschließen, dass ich in der engen Garage beim zwängen unters Armaturenbrett was übersehen habe, aber ich habe überhaupt keinen freien Stecker gefunden. Überall steckt schon was drauf.

Ich habe inzwischen gelesen, dass OBD II schon 1996 für alle Fahrzeuge, die in Nordamerika verkauft wurden, obligatorisch war. Es gibt sogar schon 95er Fahrzeuge mit OBDII. Da der X9 ja auch in Amerika verkauft wurde, gab es immerhin eine reelle Chance.

Der M121 Bj 95 ist interessanterweise mit "Europa" gekennzeichnet. Das ließ mich noch mehr hoffen, aber wohl vergebens.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 18:34   #96
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

hier ein Automatikölwechsel link:

http://www.xedos-community.de/showth...light=lubegard

Und ja, mich interessieren auch Miller und Xedos 6 Themen - auch wenn ich im Moment Xedos 9 fahre

VG, Klaus
Danke Klaus.
Der Thread stammt noch aus einer Zeit, bevor ich mich hier angemeldet hatte. Ich hatte den trotzdem schon mal gefunden, aber den Titel nicht mehr zuordnen können.

Außerdem dachte ich, die "normal" Ablass Prozedur wäre irgendwo ganz explizit beschrieben worden. Aber ich denke, was in dem Thread steht, reicht aus.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:42   #97
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ich kann nicht ausschließen, dass ich in der engen Garage beim zwängen unters Armaturenbrett was übersehen habe, aber ich habe überhaupt keinen freien Stecker gefunden. Überall steckt schon was drauf...
Ich mach morgen mal'n Foto wie das bei meinem aussieht. Kann, muß aber nicht, mit deinem übereinstimmen.

Gruß
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:47   #98
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich glaub ich halt auch einfach mal ne Kamera unters Armaturenbrett. Ist vielleicht einfacher, als sich das live anzusehen. Vor allem mit Gleitsichtbrille ist sowas immer ein Problem. Und ohne ist das auch nicht viel besser...

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:52   #99
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Danke x9 millercycle

Auch wenn ich über den Ölverbrauch nach Kompressorwechsel noch immer nicht viel sagen kann, weil der X9 nicht sehr oft gefahren wird - möchte ich doch endlich mal..

x9 millercycle für den Kompressor danken, den er mir für einen wirklich fairen Preis überlassen hat. Das Angebot kam gerade zur rechten Zeit.

Danke x9 millercycle
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 20:29   #100
DocRW
Gast
 
Beiträge: n/a
wie siehts aus? Läuft der Motor gut? Ölverbrauch noch vorhanden?

Hoffentlich alles in deinem Sinne.

MfG DocRW
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service