Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2010, 14:08   #1
Norberto
Gast
 
Beiträge: n/a
LPG mit 2,5lV6 in X6?

Hallo Leute,
ich habe nun ein paar Std. mit der Suche im Forum verbracht, bin aber nicht wirklich schlau geworden, deshalb mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich würde gern meinen X6 V6 Bj98 eine LPG-Anlage spendieren. Mit fast 230Tkm Laufleistung habe ich da aber kein gutes Gefühl mehr zumal eine Zündkerze auch ein wenig ölig aussieht.

Nun ja, neben vieler anderer Optionen spiele ich mit den Gedanken mir eine 2,5l Motörchen mit max. 150Tkm einbauen zu lassen und dann mit dieser relativ "jungen" Maschine die Umrüstung auf LPG durchzuführen.

Wie ich schon aus dem Forum gelesen habe, ist das mit dem Umbau wohl nicht ganz so easy. Außerdem habe ich auch nicht verstanden, ob es mit vertretbaren Aufwand möglich ist eine TÜV-Eintragung zu bekommen. Falls nicht stellt sich die Frage ob ein LPG-EInbau möglich ist, da man ja auch die LPG-Anlage beim TÜV eingetragen lassen muss und die Jungs sich den Motor dann vielleicht genauer anschauen.

Des weiteren frage ich mal, ob jemand vielleicht eine Quelle für einen solchen Motor kennt (in Peters Shop hab ich schon mal geschaut) und/oder vielleicht auch eine kompetente Werkstatt für den Umbau weiss, die evtl. schon mal so was gemacht haben (sollte max. ca. 100 km +/-von Raum Do/Bo entfernt sein).

Am liebsten hätte ich natürlich das "rundrum-sorglos-Paket" mit Motor-und LPG-EInbau Evtl. wäre ja auich eine Motorüberholung nicht dumm, weiss jemand was das an dem V6-2l kosten könnte?


Gruß

Norberto
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.09.2010, 15:49   #2
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Erstmal hallo,

Dass du Öl an den Zündkerzen hast, liegt sehr höchstwahrscheinlich an deiner Undichten Ventildeckeldichtung ca. 30€ vordere und hintere Dichtung.

Machbar ist alles, aufwand ist nur relativ je nach Kenntnisse.
LPG Anlage müsstest du dich umhören, am besten würde ich dir aber vorschlagen du findest einen Umrüster, mit dem du einig wirst, dann wird die Sache viel leichter

Ich würd dir empfhlen, eine LPG Anlage in dein 2liter Einbauenzulassen. Aber sprech mit deinem LPG Umrüster, dass es nur "fürs erste" eingebaut wird und später auf den 2,5l Umprogrammiert werden muss. Somit hast du erstmal die Eintragung der LPG Anlage gesichert.
Dann fährst du dein 2liter entweder zum Totalschden, oder lässt dir den 2,5l Einbauen und fährst zu deinem Umrüster und lasst das LPG Steuergerät umprogrammieren, somit hast du eine Legale Eintragung vom LPG, und den 2,5 KL Monster drin.

Ob du den KL eintragen willst ist dir überlassen, ich würds nicht machen, weil Abgaswerte sind sich sehr ähnlich und vom Äußerliche kommt kein Ingenier drauf dass das ein KL ist. Von daher wirst du hier auch ne gute Chance haben.

Im endeffekt ist alles eine Sache des Geldes. Wenn du gut Geld stecken hast,
würde ich an deiner Stelle alles aufeinmal machen lassen. Dann haste es hinter dir.

Und ansonsten gibtsnicht viel zu sagen, der KL frisst im x6 im schnitt auch 10liter von daher.

viel spaß beim umbau

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 14:44   #3
Norberto
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi, ja das hört sich ja doch durchaus machbar an
was braucht man denn dann alles passend zu dem KL-Motor?

Getriebe, Steuergerät, Auspuff usw.?
Da ich von so einem keine Ahnung habe, brauche ich natürlich Werkstatt, die damit Erfahrung hat, und sich komplett drum kümmert. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Außerdem brauche ich ja auch noch einen KL-V6 mit wenig auf dem "Tacho", gibt es da eine zuverlässige Quelle?

Norberto
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 16:08   #4
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

also im grunde brauchst du bur den nackten motor, denn das getriebe vom X9 zu verwenden ist viel zu aufwendig wegen den seilzügen, das steuergerät ist auch nicht unbedingt von nöten.
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 03:20   #5
jostebi
Gast
 
Beiträge: n/a
Wiso nicht

Wiso nicht den guten motor drin lassen der ist gerade warm geworden und das bissin öl ist kein problem kannst ein jahr mit fahren und wenn das eine Kerze von vorn ist dann ist das halbe std arbeit kosten 40€ 50€
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 07:11   #6
Norberto
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi, ja, die Ventildeckeldichtungen sind auch mikromal undicht. Ich kontrolliere regelmäßig die Kerzenschächte, das scheint jedoch nicht das Problem zu sein. Was mir mehr Sorgen macht ist ein Zylinder der hinteren Reihe, dessen Kerze sieht ziemlich ölig aus, sieht nach Ventilschaftdichtung aus. Ich fahre damit natürlich erst mal so weiter, aber ich weiss nicht ob es damit demnächst nicht Probleme gibt. Ich hatte dieses Problem auch schon mal gepostet:

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43142



Gruß

Norberto
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 14:37   #7
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Naja wie gesagt, meistens sind es die Ventildeckeldichtungen.
Wenn deine Ventilschaftdichtungen hinüber wären, dann würde dein Auto Öl fressen ohne ende, das tut er aber anscheinend nicht!?

Such mal hier im forum bisschen, dann wirst du auf Umbauthemen stoßen, wurde schon mehrfach beschrieben. Du findest aber auch im Netz große Infos darüber. KF - KL Swap.
Bringen tuts aufjedenfall, bin selber schon mit dem 2,5 im X6 gefahren und hab auch den x9 mit 2,5er.

Was manche nicht glauben, weil ja ein längeres Getriebe angeblich träger sein soll, ist mir schnuppe Ich tendiere trotz allem zu einer längeren Achsübersetzung was zur folge hat, mehr Vmax und weniger Verbrauch und mehr durchzugsvermögen bei richtig eingestelltem Motor. Würde ich ne kurze übersetzung suchen, hätte ich mir nen honda accourd vtec geholt, aber nachdem ich die Pure lust an Power mag steht jetzt nen c280 (1 unter amg) vor der tür

greetZ
Gkiokan

ps. Fazit: Wennd u das nötige Kleingeld hast, würde ich es durchziehn, helfen werden dir heir denke ich doch genügend Leute, zumindest besser als wenn du zu ner Werkstatt das Geld rauswirst.
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service