Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2011, 19:01   #1
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ölstand Automatikgetriebe

Aus aktuellem Anlass mal ein paar Worte von mir zum Thema Ölstand beim Automatikgetriebe, konkret beim 9er FL (Modell 2000+), allerdings sollten die Automaten bei den anderen Modellen ja nicht sonderlich verschieden sein.

Zwischen den Min- und Max-Markierungen auf dem Peilstab liegen jeweils 0,5 Liter (im Handbuch ist dazu ja nichts angegeben).

Die ersten Anzeichen für einen zu niedrigen Ölstand (bei mir war er gerade noch auf Minimum) waren bei mir:
- ab und zu leichtes Rucken beim Schalten
- die Wandlerüberbrückung geht erst spät rein (so ab 55 km/h)
- die Überbrückung geht nur mit Brummen und/oder Rucken wieder raus, speziell wenn man sich sehr sanft der Grenze nähert, also z.B.: 60 km/h fahren, und dann auf einem leichten Bergauf-Stück gaaanz sachte Gas geben. Die Drehzahl liegt hier um die 1200 Touren.

Wenn es der Automatik gut geht, sollte es natürlich weder Rucken oder Ruckeln beim Schalten, noch sollte man merken, wenn die Wandlerüberbrückung wieder abgeschaltet wird. Bei mir schaltet sich die Überbrückung nun wieder bereits ab 45 km/h ein, entsprechend ruhigen Gasfuß vorausgesetzt

Schon 200 ml machen hier einen deutlich spürbaren Unterschied!

Eines frage ich mich allerdings: Das AFT-Öl bei meinem 9er ist "neu", also vor ca. 8tkm getauscht worden. Farbe und Geruch sind auch so, wie sie nach einem Wechsel sein sollten. Ob nur abgelassen oder gespült wurde, kann ich allerdings nicht sagen, da ich nicht dabei war. Aber: Wo geht das Öl denn hin? Gibts da auch einen Verbrauch wie beim Motoröl?
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.07.2011, 22:44   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
da ein automatikgetriebe ein geschlossenes system ist sollte hier keinerlei verbrauch auftreten. wenn du tatsächlich innerhalb von 8tkm 0,5l "verloren" hast solltest du dringend mal überprüfen, wo sich das verabschiedet - normal kann das jedenfalls nicht sein...
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 07:50   #3
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Nach dem Neubefüllen sollte man nach ca. 100km noch mal den ATF-Level kontrollieren, um sicher zu sein, dass keine Luftblasen mehr im System sind.
Ich geh' mal davon aus, dass dies nicht gemacht wurde.
Also, nachfüllen und schauen, ob irgendein Simmering undicht ist.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 10:13   #4
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Ich hab mal in der Mazda Werkstatt nachgefragt bzgl. Ölwechsel im Automatikgetriebe. Diese sagten mir, es ist kein Ölwechsel vorgesehen für das Automatikgetriebe. Was meint Ihr dazu??

Trotzdem mal erneuern??

Dominik
__________________
SFT Stürzl Folien Technik
Sonnenschutzfolien & Beschriftungen
www.sft.co.at
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 10:27   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von dominik_at Beitrag anzeigen
Ich hab mal in der Mazda Werkstatt nachgefragt bzgl. Ölwechsel im Automatikgetriebe. Diese sagten mir, es ist kein Ölwechsel vorgesehen für das Automatikgetriebe. Was meint Ihr dazu??

Trotzdem mal erneuern??

Dominik
Zu diesem Thema gibt es hier bereits unendlich viel qualifizierte Information. Mehr geht glaube ich garnicht.

Guckst Du hier ->

Automatikgetriebe

Automatikgetriebeölwechsel. Welcher Interval bei X9

Automatikgetriebe-Ölwechsel mit Lubegard

Automatikgetriebe-Ölwechsel nach Tim Eckart Methode

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (26.07.2011 um 10:46 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service