Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2011, 13:45   #11
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hab mich mal ein bisschen durchs archiv gegraben und konnte leider keinen besseren beitrag finden als diesen hier... ^^

meine frage: hier stehen die fehlercodes für den B6/KF-motor im x6 - ich konnte aber weder in der wiki noch hier im forum eine entsprechende liste für den KL im x9 finden.
hat die zufällig jemand? christian? oder sind die beim alten x9 (meiner ist bj. '96) ohnehin mit denen des kf im x6 ident?

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.10.2011, 17:50   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die ersten beiden X9-Generationen haben vergleichbare Fehlercodes wie beim X6, die allermeisten Fehlercodes der alten X9 findest Du identisch in der Wiki.

Erst mit dem '98er Modell des X9 wurde das Schnittstellenprotokoll geändert. Die Fehlercodes sind nicht mehr zwei- sondern nun vierstellig und die High-/Low-Pegel am Diagnose-Pin müssen auch anders interpretiert werden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 18:17   #13
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hallo christian!
vielen dank für die antwort - immerhin mal "etwas"
aber was heißt "die allermeisten"? also gibt es doch unterschiede? welche sind das? denn es wäre natürlich ungünstig, wenn ausgerechnet meiner (nr. 5) nicht mit dem des x6 übereinstimmt...

rein aus interesse: heißt das, dass man bei den neueren modellen nichtmehr einfach mit einer 12v-led die fehlercodes "ausblinken lassen" kann?

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 18:21   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich kann Dir so aus dem Stehgreif nicht sagen, ob und worin genau die Unterschiede in den Codes liegen. Ich habe momentan leider auch schlicht nicht die Zeit, die Codes in der Wiki mit denen aus den X9-Handbüchern abzugleichen. Die gängigen Codes der üblichen Fehler wirst Du aber in der Wiki finden.

Und ja, auch beim '98er Modell und später kann man den Fehlercode an der sonst identisch aufgebauten Diagnose-Buchse mit einer 12-Volt-LED ausblinken. Nur sind die Signale anders aufgebaut und müssen anders interpretiert werden. Da ist dann halt nicht ein langes Leucht für +10 und ein kurzes für +1, sondern.... anders halt. Müsste ich nochmal nachlesen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service