Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2012, 14:35   #1
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 43
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Frage HR Bremse sehr schwach.

Hallo zusammen, im Rahmen der TÜV/AU Vorprüfungen wurde ein Bremsentest gemacht.

HR-Bremse (nicht Handbremse) scheint relativ schwach zu sein.

Hat jmd. eine Idee, woran dies liegen könnte.

Kann man durch 10 Gewaltbremsungen die HR-Bremse "trainieren"?

Kein Öl auf den Scheiben.
ATE Beläge + billig NK-Scheiben (ca. 15.000 km alt) sind installiert.


Danke für Eure Hilfe
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.03.2012, 16:42   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
Kann man durch 10 Gewaltbremsungen die HR-Bremse "trainieren"?
Nein, du mußt dazu schon mal den Sattel hochklappen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Müßtest aber über die Suchfunktion reichlich fündig werden.
Du siehst ja schon am Tragbild außen an den Scheiben, ob da noch alles OK ist.
Wenn die äußeren Ränder schon anfangen rostig zu werden, ist das schon ein erstes Anzeichen das der Sattel langsam fest geht.
Ist wirklich alles leichtgängig, bekommst du über die Handbremse den meisten Druck auf die hinteren Scheiben. Wenn dort alles perfekt ist, bekommst du die Räder mit der HB auf feuchter Straße zum blockieren.
15tkm sind für die Hinterachse quasi keine Laufleistung. Meine Scheiben (China) und Beläge (At*k) sind jetzt 40tkm drinne und absolut OK.
Der Kram fliegt aber dann doch beim nächsten Räderwechsel mit raus.
Bremswerte beim letzten TÜV vergangenen Dezember.
Betriebsbremse hinten 102 und 111
Handbremse 140 und 118
Vorne liegt das doppelte an.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 17:13   #3
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 43
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Mit der Handbremse kann ich die Hinterräder auf trockener Strasse zum Blockieren bringen.

Ich vermute Standardmäßig ist die Bremslastverteilung beim X6 extrem nach vorn eingestellt. Machen kann man da wohl nichts.
Die Bremssättel hinten sind max, 1 Jahr alt.
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 17:41   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
Ich vermute Standardmäßig ist die Bremslastverteilung beim X6 extrem nach vorn eingestellt. Machen kann man da wohl nichts.
Doch, aber das kostet dann richtig schön Geld.
Beim Peter im Xedos-Shop gibt es da sicher Alternativen - auch könnte da was vom Mazda6 passen. Aber da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, da ich nie voll beladen von über 200 Sachen auf unter 100 schnell runter bremsen muß.
Mir langt die originale mit gutem Material aus.
Die läßt jetzt schon keine Wünsche offen und für das Frühjahr hab ich schon für alle Räder gute Scheiben und Beläge rumliegen.
Ist also wieder etwas subjektiv die ganze Geschichte. Mach ich diesmal dann hauptsächlich wegen der Optik.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 17:42   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Grundsätzlich ist bei *JEDEM* Auto die vordere Bremsanlage überwiegend für die Verzögerung zuständig, die hinteren Bremsen bremsen generell nur leicht mit. Das muss auch so sein, denn würden die hinteren Bremsen (zu) stark mitbremsen, würde die richtungsstabilisierende Wirkung der Hinterachse verloren gehen und das Auto würde in jeder Kurve und insbesondere auf Nässe und rutschigem Untergrund sofort mit dem Heck unkontrollierbar ausbrechen.

Ganz wunderbar sehen kann man das übrigens auch, wenn man sich anschaut, wie der klassische "Burnout" mit leistungsstarken Autos gemacht wird: mit Vollgas werden die angetriebenen Hinterräder im Stand zum Durchdrehen gebracht, während das Auto mit der Bremse an Ort und Stelle festgehalten wird. Das geht nur, weil der überwiegende Teil der Bremswirkung an der Vorderachse statt findet - sonst würden die Räder hinten gar nicht durchdrehen können, sondern der Motor abgewürgt werden...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service