Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2012, 07:18   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von AlonsoTheKing Beitrag anzeigen
225er 16 zoll r35 ...

müsste ich wohl 40er nehmen was meint ihr?
...

Zitat:
Zitat von AlonsoTheKing Beitrag anzeigen
laut wirthensohn liste gehen 7,5x18" | ET45 | 225/35 R18 ohne das ich bördeln muss?
Du redest von 16 Zoll, bei mir sind das aber 18 Zoll. Ganz andere Baustelle.

Außerdem kannst Du nicht mal eben irgendwelche Reifen montieren, die Du gerade irgendwo kaufen kannst. Du musst genau das Reifenformat nehmen, das im Gutachten Deiner Felgen für eben diese Felgen in Verbindung mit genau Deinem Auto vorgeschrieben sind bzw. welche der TÜV abgenommen hat und die in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen sind.

Montierst Du einfach mal irgendwas, wird die nächste Verkehrskontrolle unangenehm. Denn mit dem falschen Reifenformat erlischt die Betriebsgenehmigung Deines Fahrzeugs und dass ergibt dann Mängelkarte, Bußgeld, Punkte in Flensburg und nicht zuletzt musst Du Dir dann doch das richtige Reifenformat kaufen, montieren, kostspielig beim TÜV vorführen. Also lieber gleich richtig kaufen.

Wirf also mal einen Blick in Deine Fahrzeugpapiere, das Gutachten zu Deinen Felgen bzw. die Abnahmebescheinigung Deiner Felgen, welche Reifen Du tatsächlich benötigst.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.07.2012, 15:37   #12
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
du hast doch auch einen xedos 6 mit 18 zöllern ..kann man doch eintragen lassen...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 16:07   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du kannst aber keine 18"-Reifen auf eine 16"-Felge montieren. Ich denke, das sollte einleuchten?

Ansonsten montiere aber auch ich nicht einfach irgendwelche beliebigen Reifenformate. Ich montiere die, die in den jeweiligen Gutachten vorgeschrieben sind bzw. die, die halt auf den X6 drauf gehören.

Einzige Ausnahme ist hier mein grüner X6, auf dem halt 19-Zöller montiert und eingetragen sind. Aber das ist dann auch schon ein entsprechend kostspieliger Spaß und wesentlich aufwändiger, zumal dann auch das Auto darauf angepasst sein will.

Wenn das Gutachen Deiner Felgen ein bestimmtes Reifenformat für Dein Auto vorschreibt, wird Dir ein TÜV-Prüfer auch nicht mal eben ein anderes Reifenformat abnehmen. Insbesondere würdest Du dann auch nichts sparen, weil die Kosten für die Einzelabnahme mögliche Ersparnisse bei den Reifen wieder auffressen würden.

Abgesehen davon: alle beim Xedos (egal, ob X6 oder X9) üblichen, möglichen und zulassungsfähigen Reifenformate sind bei den einschlägig bekannten Online-Reifenhändlern in Massen verfügbar. Ich glaube nicht, dass Du für Deine Felgen ein derart außergewöhnliches Reifenformat benötigst, das nicht erhältlich wäre.

Ansonsten kläre uns doch einfach mal auf, welche Reifen Du vergeblich gesucht hast. 225/35R16 kann's wohl kaum sein, das wäre völlig falsch. Und 225/35R18 ist ein gängiges Format und immer überall erhältlich - alleine bei reifendirekt.de aktuell 29 Reifenmodelle lieferbar.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (17.07.2012 um 16:13 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 16:16   #14
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
225/35R16 reifen von Dunlop suche ich... da ich aktuell die Dunlop sp sport 9000 drauf habe von 06 ...

225/35R16 dunlop sp sport 9000 und michelin steht im fahrzeugschein ... problem ist das die sp sport 9000 gar nicht mehr hergestellt werden
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 16:25   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von AlonsoTheKing Beitrag anzeigen
225/35R16 reifen von Dunlop suche ich... da ich aktuell die Dunlop sp sport 9000 drauf habe von 06 ...
Auf welches Auto bitte möchtest Du das montieren. Ja wohl nicht auf einen Xedos? Denn für den wäre der Abrollumfang um Welten zu klein. Der Abrollumfang wäre 8,3% kleiner als die Serienbereifung - 1% kleiner ist gesetzlich maximal zulässig und technisch vertretbar...

Sollte es tatsächlich der Xedos sein, bezweifle ich ernsthaft, dass das tatsächlich in den Papieren eingetragen ist. Lebtag nicht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:11   #16
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=280926963890

diese felgen passen angeblich auf einen xedos 6..

was meint ihr? zuschlagen..
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:33   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn sie Dir gefallen...

Bei dieser Felgenbreite und ET wirst Du natürlich zwangsweise nicht nur bördeln lassen müssen, es wird auch hinten möglicherweise noch etwas geweitet werden müssen. Wenn Dich das davon nicht abhält, denke dran, dass Du auch noch passende Zentrierringe auf 67,1 mm benötigst.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:58   #18
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
Zentrierringe 67,1 mm .. extra fürn xedos? muss ich überhaupt ersmal bekommen...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 21:10   #19
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nicht extra für den Xedos, sondern einfach nur passend.

Diese Felgen haben eine deutlich größere Mittenlochbohrung und die Zentrierringe müssen die Lücke zwischen Mittenlochbohrung der Felgen und dem Durchmesser der Achsaufnahme auffüllen. Der Xedos 6 hat halt 67,1 mm, genau wie nahezu alle anderen Mazda-Modelle und sehr viele andere Japaner.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 23:25   #20
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
nur lediglich löst sich an einigen stellen schon der Klarlack, ist nicht weiter schlimm, nur wen es stört der sollte die nachbehandeln lassen.
Wenn's Dich aber doch stört, dann wird das kein Schnäppchen mehr. Das "nachbehandeln" von 4 Felgen übersteigt auf jeden Fall den aktuellen Gebotspreis. Sowas lohnt sich i.d.R. nur bei seltenen Felgen, die man unbedingt erhalten möchte.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service