Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2005, 19:42   #1
Rebell
Gast
 
Beiträge: n/a
Radkasten frisst Reifen..

Hi all,

hab ein mittel schweres Problem! War gestern Unterwegs im benachbarten Ausland (Österreich). Jeder der in Austria schon mal unterwegs war, weiss sicherlich, dass es da einige ziemlich schön kurvige Autobahnauffahrten gibt.

Nungut, also, ich also auf die Autobahnauffahrt drauf (2 Spurrig). Vor mir so ein kleiner T2 Bus der die Steigung grad so geschafft hat (glaub ich). ich also, nochmal zurück in 1. Gang, und dann aussen vorbei. naja mit ca. 80 km/h in diese schön enge kurve. Plötzlich hör ich da so ein sehr sehr nicht schönes geräusch und es fing an nach Gummi zu stinken!

Naja, es stellte sich dann heraus, dass beide Reifen hinten von Radkasten angefressen wurden (richtig schön tief, und das bei neuen Reifen). Naja, die schnittlinie von gestern ist heute immer noch weich und klebrig

Hier die Fakten:

Seriendämpfer, Serienfedern etc.
195er Serienbereifung
keine Spurverbreiterungen etc.
insges. 4 Personen im Auto, vorne 2 und hinten 2.

Nun meine Frage, is das normal? dass der in ner extremen kurvenlage mit Standartfahrwerk und 195er Bereifung am Radkasten schleifft??

Wass kann ich dagegen machen?

Bördeln??? oder wie??? (und das bei 195er Bereifung)
Tieferlegen????

Sind meine Federn und/oder Stossdämpfer im A..... ????

Danke schonmal für eure Antworten

Grüße aus dem tiefsten Bayern

Rebell
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.05.2005, 00:31   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Radkasten frisst Reifen..

Sind das bei Dir denn noch die originalen Xedos-Alus? Denn mit dieser Bereifung ist nach allen Seiten eigentlich üppig Platz, so dass es selbst bei maximaler Beladung nirgends auch nur ansatzweise schleifen kann.

Bevor Du an bördeln und sowas denkst, lass das lieber mal in der Werkstatt untersuchen, denn da stimmt irgendwas ganz und gar nicht!

Und wenn schon die Reifenflanke angeritzt oder angerissen ist, solltest Du mit den Reifen nicht mehr lange fahren. Die Reifenflanke ist der verletzbarste Teil des Reifens und wenn die nicht mehr 100%ig in Ordnung ist, kann es lebensgefährlich werden.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 09:16   #3
ernest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Radkasten frisst Reifen..

Hallo!
Ist da vielleicht eine oder sogar zwei Federn gebrochen? Da gab es mal eine Rückrufaktion.
Gruß
Ernest
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 16:19   #4
Rebell
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Radkasten frisst Reifen..

also die Alus sind nicht original Xedos! Die sind von DBV. Bei den alus war ein Plastik-Zentrierring mit dabei (den ich natürlich auch mit verbaut hab) aber das sollte nix machen oder?

Ich hab mir die Reifen schon von ner Werkstatt anschauen lassen, die meinen, das das noch geht...... Aber wenn das Lebensgefährlich werden kann, sollte ich mir vielleicht doch neue Reifen zulegen (allerdings erst, wenn ich weis was da jetzt ist).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 16:20   #5
Rebell
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Radkasten frisst Reifen..

naja, wenn das der Fall sein sollte, wär ich froh! dann kommen Tieferlegungsfedern rein!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service