Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2013, 14:30   #1
Xedos282
Gast
 
Beiträge: n/a
Drosselklappe schmieren

Hallo werte Xedos-Community!

Seit ich meinen Xedos 6 1.6 habe, habe ich ein Problem mit meiner Drosselklappe:

Auf den ersten Centimetern des Pedalwegs habe ich ein starkes Ruckeln (Slip-Stick/Mischreibung). Das führt zu einem affigen Anfahren. Habe es schon mehrmals mit Bremsenreiniger und anschließend WD-40 versucht, dann flutscht's einen Tag lang gut, nur am nächsten Morgen das ganze gezeter von vorne...

Welches Schmiermittel ist Ratsam zum schmieren? Was zum Sprayn oder lieber ein richtiges Fett?


Desweiteren quietscht mein Keilriemen beim Starten ekelhaft. Hab schon nen neuen reingefriemelt, nun quietscht es in den Kurven nicht mehr, beim Kaltstarten aber immer noch.. die Spannschraube unter der Servopumpe lässt sich relativ einfach drehen, es wird aber keine grosse Spannung auf den Riemen erzeugt.. Was ist da los? Jemand das gleiche Problem gehabt?

MFG Xedos 282
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.06.2013, 16:00   #2
Bartoff
Benutzer
 
Benutzerbild von Bartoff
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Kandern
Beiträge: 148

X9 2.5 2000

MX 5 NB supercharged

.

sprühfett, wd40 ist eher ein rostlöser statt schmiermittel.

nachspannen und haust ein bischen keilriemenwachs druff.
__________________
hüte dich vor Sturm und Wind, und Ossi's die in rage sind.
Bartoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 18:02   #3
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Drosselklappe wird verharzt sein, hilft nur ausbau und zerlegen dann ins Ultraschallbad, Klappenspalt vermessen Welle muss grade sein und ohne Verschleiss, wenn was klemmt stimmt was nicht. Schmieren hilft nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 19:10   #4
Xedosfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Es lohnt sich auch, den Faltenbalg-Gummischlauch vor der Drosselklappe zu kontrollieren. Hat der Risse, kann das auch zu so einem ruckigen Anfahrverhalten führen. Das Teil haste beim Drosselklappenausbau ja eh in der Hand.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 23:14   #5
Xedos282
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xedosfahrer Beitrag anzeigen
Es lohnt sich auch, den Faltenbalg-Gummischlauch vor der Drosselklappe zu kontrollieren. Hat der Risse, kann das auch zu so einem ruckigen Anfahrverhalten führen. Das Teil haste beim Drosselklappenausbau ja eh in der Hand.
Der sieht noch ganz gut aus.. Fast wie neu.. Aber ich werd ihn mir nochmal etwas genauer anschauen.

Ich mach morgen mal Sprühfett drauf und gucke, ob das hilft. Wenn ich die Klappe aber auseinanderbauen muss, brauche ich dann zwingend eine neue Dichtung (Brücke zu Drosselklappe)? Oder kann ich da nicht einfach etwas silikondichtmittel zwischenklatschen? Hab noch welches vom VDD Wechsel
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service