Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2014, 19:36   #11
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
So heute nochmal grossen Anlauf gemacht, nun ja Kabel fehlanzeige ist leider in Ordnung, A B E R...irgendwie steht man immer etwas auf dem Schlauch, und irgendwann hat der Schraubende "Ochs" die Plusklemme der Batterie nicht richtig befestigt somit wird wohl der spannungsabfall und die schlaffe Batterie auch einiges getan haben es waren nur noch 11 Volt auf dem Akku...sch... !

Naja, bin mit meine 48 lenze bischen aus der Übung.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.01.2014, 19:48   #12
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Laut Verkabelungsdiagramm gibt es einen Kühlmitteltemperaturfühler und einen Kühlmitteltemperaturgeber. Beide scheinen direkt an zwei Steckern aus dem gleichen Kabelstrang links vom Motor zu enden (von vorne gesehen).

Der Kühlmitteltemperaturgeber (laut Plan der rechte der beiden beieinander liegenden Stecker, von vorne gesehen) führt zur Temperaturanzeige im Kombiinstrument, dürfte für Dein Problem also uninteressant sein.

Der Kühlmitteltemperaturfühler (was durchaus der auf Deinem Bild zu sehende sein könnte) führt zum Motorsteuergerät. Wenn Du an diesem Steuergerät (unter dem Radio auf dem Mitteltunnel) den mittleren der drei Stecker (ist der kleinste) abziehst, müsstest Du den betreffenden Kabelstrang durchmessen können.

Ich habe Dir dazu mal drei Bilder angehängt, die Dir hoffentlich helfen.

Gruß,
Christian

Also wenn ich stecker abziehe läuft der lüfter an, kann ich daraus schliessen das der Geber/Kabelbaum somit in Ordnung ist ?!
Der Geber hat 2 Adern sind das faktisch zwei Messleitungen gegen Masse also Kühlerlüfter und einmal für Gemischregelung etc. oder misste der auch Durchgang auf beide Adern und das ECU macht daraus Daten für Gemisch und Lüfterregleung ?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 14:13   #13
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von ThomasE. Beitrag anzeigen
Also wenn ich stecker abziehe läuft der lüfter an, kann ich daraus schliessen das der Geber/Kabelbaum somit in Ordnung ist ?!
Der Geber hat 2 Adern sind das faktisch zwei Messleitungen gegen Masse also Kühlerlüfter und einmal für Gemischregelung etc. oder misste der auch Durchgang auf beide Adern und das ECU macht daraus Daten für Gemisch und Lüfterregelung ?
Ich denke, wenn der Lüfter angeht beim Abziehen des Steckers, dann ist das Kabel okay. Ebenso bewirkt das Anstecken dann ein Lüfter aus. Das würde doch bedeuten, der Temperaturfühler gibt ein Signal aus und es kommt bei der Steuerung an. Nun ist die Frage, ob der der Widerstandswert des Temperaturfühler okay ist. Laut WHB ist dies (sofern korrekt):
  • Wassertemperatur 91°C 1,70 bis 1,84 Ohm
  • 97°C 1,42 bis 1,53 Ohm
  • 108°C 1,03 bis 1,11 Ohm

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 17:17   #14
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Tempfühler ist NEU, also hoffe mal nun das wieder alles stimmr läuft auch für das Alter jetzt wieder sehr gut. Ich mache einfach so jetzt noch die neuen Lambdas rein, dann bin ich mal gespannt, also ich denke der Spritverbrauch lässt sich nicht erheblich senken die Verbrauchswerte aus Dem Handbuch lassen sich sicher nicht im Alltag erreichen. Der Motor braucht halt seinen "Saft" V6 und "Nur" 2 Liter Hubraum ist schon eine "Drehzahlmotor" der Verbrauch wird schon angemessen sein mit 9-10 Liter im Schnitt.

Thema erledigt.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service