Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2014, 17:20   #1
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zündkerzen - Spritverbrauch???

Hey Leute...

ich habe mir heute einen Satz NGK BKR6E-11 für meinen V6 geholt....

als ich die alten herausgeschraubt habe, habe ich (wieder) bemerkt, dass ich damals BOSCH FR7DCX+ eingebaut hatte - waren damals laut Forstingerverkäufer "angeblich" Baugleich - ich glaub das ja jetzt mal nicht mehr

jetzt nach gut 25.000 km sahen die mittlerweile so aus...

https://farm8.staticflickr.com/7142/...8f0a0096_o.jpg

zur Erinnerung, ich habe Zündzeitpunkt beim Zahnriemenwechsel zu Weihnachten eingestellt - und natürlich habe ich gebrückt

das Zündkerzenbild deutet eindeutig auf eine magere oder zu Frühe Verbrennung hin, und da ich einen wesentlich zu hohen Spritverbrauch habe von bis zu fast 10l auf 100km bei durchschnittlichen Fahrstil ist es jetzt meine Überlegung ob Zündkerze nicht gleich Zündkerze ist und deshalb mein Spritverbrauch immer mehr gestiegen ist - beim Kauf waren NGK drinnen und ich hatte 8,5l verbraucht

Ich denke mir das bei den Zündkerzen unterschiedliche Widerstände herrschen in den Dioden? ist das so???
Ich habe mich bis Dato noch absolut nie mit ZK beschäftigt... ich weiß nur ihre Funktionsweise, daher meine Frage
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.03.2014, 17:50   #2
evian
Gast
 
Beiträge: n/a
Bosch sind der grösste mist, den Grund dafür zeigt ja deine Kerze. Die verrecken viel zu schnell und enden immer so verkokt...

Nimm am besten NGK, qualitativ und ausdauernd...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 17:59   #3
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von evian Beitrag anzeigen
Bosch sind der grösste mist, den Grund dafür zeigt ja deine Kerze. Die verrecken viel zu schnell und enden immer so verkokt...

Nimm am besten NGK, qualitativ und ausdauernd...
hab ich eh, wie geschrieben

war nur damals der Fall, da er nicht 6stk von den NGK lagernd hatte und ich extra nochmal zu einem 20km entfernten Forstinger fahren hätte müssen um die restlichen zu bekommen
und da er mir die als gleichwertig verkauft hatte, hab ich mir nicht viel dabei gedacht...

naja... die sind mehr Glasiert und sollte das bei den NGK jetzt wieder der Fall sein, können es eh nur Einspritzung (was ich bezweifle) oder die Lamdasonden sein

mich würde nur interessieren was genau den Unterschied ausmacht und ob auch die falschen ZK für den Spritverbrauch verantwortlich sein können
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 19:53   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
hab ich eh, wie geschrieben
mich würde nur interessieren was genau den Unterschied ausmacht und ob auch die falschen ZK für den Spritverbrauch verantwortlich sein können
Die Kerze sieht ja aus als wenn sie gar keinen Sprit bekommt und viel zu warm wird. Nimm halt mal die NGK. Glaube aber nicht dass du dadurch dein Problem löst. Die Kerzen nimmt der X6 nicht tragisch.
Entweder sie zünden oder nicht.

Lambdasonden kannst du definitiv ausschließen. Wenn die im Arsch sind hast du 4 Fehler im Speicher und der Spritverbrauch erhöht sich von 8 auf 8,5 Liter .. mehr nicht.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 01:29   #5
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja... Wenn wir nur bei 8,5l wären xD

Den Rest habe ich schon unter dem Blog Fächerkrümmereinbau erläutert
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 05:13   #6
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Zitat:
Zitat von evian Beitrag anzeigen
Bosch sind der grösste mist, den Grund dafür zeigt ja deine Kerze. Die verrecken viel zu schnell und enden immer so verkokt...
Der Mist hat meinen Xedos fast 500kkm begleitet.



Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 10:58   #7
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hmmm... Komisch, dachte immer nur wenns schön Rehbraun sind, passt die Zündung

Zumindest hab ich es so "gelernt"
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service