Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2005, 14:56   #1
hayabubu
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 79

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
sturz verstellt

hallo,

mein xedos zog seit 4 wochen stark nach rechts, so dass es schon unangenehm war. ich war heute mal bei ner mazda-werkstatt um die spur einstellen zu lassen. diese war auch tatsächlich verstellt rechts (glaube 30 minuten, habe den zettel gerade nicht hier, werde mal später schauen und hier nochmal schreiben). nachdem sie die spur eingestellt hatten zog das auto noich genauso wie vorher nach rechts. da ich vor paar wochen mir neue reifen gekauft habe, haben die gedacht das läge ja vielleicht an den reifen, also die vorderen mal mit den hinteren vertauscht, ohne resultat, sodass diese fehlerquelle qusgeschlossen war. defekte radlager haben sie ausgeschlosssen , ebenso wie kaputten bremssattel, da war alles einwandfrei. doch da war noch der verstellte sturz!!! ( ich glaube um 17 minuten rechts, muss mal später in dem protokoll nachschauen, weiss ich nicht mehr aus dem kopf). zuerst meinten sie dass das auto evtl einen unfall gehabt haben muss, aber dass kann ich ziemlich ausschliessen, wurde mir beim kauf vor 4 jahren garantiert und ich habe ich damals auch mal untersuchen lassen bei ner werkstatt, man sollte ja immer auf nummer sicher gehen, und er war unfallfrei. dagegen sprcht ja auch dass er ja am anfang und die ketzte zeit ja auch nach nirgendwo gezogen hatte. aber zurück zum sturz: die von der mazda werkstatt meinten, dass man beim xedos den sturz nicht einstellen kann wie bei anderen autos ??? ich meine mich aber erinnern zu können, dass hier mal jemand sagte dass man das sehr wohl auch beim xedos machen kann ??? anschliessend haben die dann 2 schrauben von der aufhängung zum federbein???, (irgendwas da, ich kenne mich damit nicht genau aus) erstmal gelockert und dann wieder komplett fest gemacht. resultat: jetzt zieht er schon viel weniger, aber immer noch ein wenig nach rechts? weiter wussten die auch erstmal nicht, und alle teile jetzt auszutauschen ist etwas teuer .
weiss denn jemand von euch vielleicht, wie man den sturz einstellen kann, bzw. ob das überhaupt geht und nur die mazda-werkstatt da keine ahnung hat?

würde mich freuen, wenn mir da jemand paar ratschläge geben könnte!

grüsse hayabubu
hayabubu ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.06.2005, 21:20   #2
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Re: sturz verstellt

Hallo also, der Sturz ist nicht einstellbar !!!!
Du brauchst ein neues Federbein da führt nix herum.
Bei meinem X6 ist rechts auch der Sturz über 1 Grad verstellt aber naja es geht noch gerade so!!
Mfg patrick
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 21:58   #3
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: sturz verstellt

Also vorne sollte man den Sturz einstellen können und zwar durch drehen des Domlagers.
MfG
MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 22:25   #4
hayabubu
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 79

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: sturz verstellt

danke für eure antworten,
werde mal die tage nochmal bei mazda vorbeischauen.
wodurch kommt es denn, dass das federbein defekt ist??? ist es normale abnutzung /alterserscheinung??? eine der kleinen krankheiten des xedos??? habe jetzt knapp 160000 drauf.
kann man da sonst nix machen, denn wie gesagt die haben da irgendwelche 2 schrauben gelöst an der aufhängung/federbein und wieder fest zugezogen und jetzt ist es zwar viel besser aber leider noch nicht ganz weg.
wisst ihr denn vielleicht was ein federbein mit montage so kostet?

grüsse hayabubu
hayabubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 09:37   #5
ernest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: sturz verstellt

Hallo!
Schaue bitte bei D&W nach, da gibt´s Sturzkorrekturschrauben (von H&R galube ich). Sie funktionieren super , habe selber schon welche in verschiedenen Fahrzeugen verbaut. Die meisten Erfahrungen mit diesen Schrauben werden grössere Reifenhändler haben. Der Einbau und Einstellung ist genauso einfach wie z.B. im Golf. Mit diesen Schrauben lässt sich der Sturz um ca. 1°30" +- sehr genau einstellen. Besonders nützlich sind sie nach Tieferlegung.
Gruß
Ernest
LPG 0,56€/Liter
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 10:19   #6
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: sturz verstellt

Also laut Mazda ist der Sturz nicht einstellbar aber meine Werkstatt hat es doch geschafft und ist somit doch einstellbar. Entweder über das Domlager oder über die zwei Schrauben unten am Federbein. Wenn das nicht Hilft gibt es dann noch die Korrekturschrauben bei D&W. Aber da finde ich ist es schon so extrem das man lieber das Federbein dann austauschen sollte.

mfg
mitoma

KLR-Aktion
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 22:53   #7
hayabubu
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 79

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: sturz verstellt

hallo,
danke euch für die antworten, werde mal in der nächsten zeit, sobald ich mal was luft habe (muss gerade viel für die uni tun) zu mazda fahren und dann weiterschauen ob sie das hinkriegen.
könnt ihr mir vielleicht sagen, ob,wenn sich die spur par tout nicht einstellen lässt, nur das federbein gewechselt werden muss, oder ob da noch andere teile mitausgewechselt werden müssen?

habe im internet was gefunden:
Federbein gebraucht.
könnte ich auch dieses fedebein nehmen (kostet nur 40€), oder prinzipiell ein neues (ca.150€ oder mehr)?

grüsse

hayabubu
hayabubu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service