Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2015, 20:17   #1
wasi106
Gast
 
Beiträge: n/a
Automatikgetriebe Ölwechsel ohne Filter?

Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit kurzem einen Xedos 9 2.5 mit 90000tkm und wollte eine Getriebeölwechsel durchführen lassen. Mazda Händler Nr.1 sagte das Fahrzeug ist zu alt und sie haben kein passendes Werkzeug. Händler Nr.2 sagte ich muss vorbeikommen um die Kosten genau zu ermitteln und Händler Nr.3 bietet mir ein Wechsel für nur 62.- Euro an. Bei der Nachfrage ob der Filter auch getauscht wird, sagte man mir das der Wagen keinen Filter hat. Reicht es vielleicht nur das Öl zu wechseln? Was sagt Ihr dazu?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.05.2015, 07:44   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Also, dann mal der Reihe nach:

Es ist völlig egal, wie alt das Auto ist. Und spezielles Werkzeug wird dafür auch nicht benötigt. Bei mir hat das meine Werkstatt gemacht, ein kleiner Ford-Servicebetrieb, und die hatten überhaupt keine Probleme damit, obwohl sie das noch nie an einem Mazda oder gar an diesem Getriebe gemacht haben.

Und selbstverständlich ist da ein Filter verbaut. Ich habe ihn ja selbst schon in der Hand gehabt

Die genauen Kosten für meinen Ölwechsel kann ich so spontan leider auch nicht sagen. Aber die genannten 62 Euro würde ich sogar fast als realistisch einschätzen - dann sind allerdings Filter, Dichtmasse und Getriebeöl nicht im Preis inbegriffen.

Zum Thema Getriebeölwechsel suchst Du einfach mal das Forum durch, wo Du zahlreiche Threads dazu finden wirst und wirfst auch unbedingt einen Blick in die Xedos-Wiki: Automatikgetriebeölwechsel.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 18:09   #3
wasi106
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Christian, meinst du der Filter ist nach 90000tkm so verschmutzt das er erneuert werden muß? 300.-Euro für ein komplettwechsel ist ja nicht wenig. Bei den 62,-Euro die der Händler Nr.3 mir mitteilte ist Material und auch die Arbeitszeit inbegriffen , also um einiges weniger.
Gruß Wasi
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 19:06   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn man Öl wechselt, wechselt man grundsätzlich den Ölfilter immer gleich mit. Das gilt für das Motoröl ebenso, wie für das Getriebeöl. Also eigentlich stellt sich diese Frage gar nicht...

Bei meinem aktuellen X9-Facelift wurde das Öl bei nicht mal 90.000 km gewechselt. Das war nötig, weil das Getriebe etwas unmotiviert und planlos gearbeitet hat und irgendwann auch mal die Gänge geräuschvoll rein gehauen hat.

Der Ölfilter war zu dem Zeitpunkt schon deutlich verschmutzt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service