Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2005, 19:39   #1
Gast_MX5-Driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Umschaltung leerer LPG-Tank / Tankmengen

Gestern hab ich den LPG-Tank bewusst mal leer gefahren, um zu schauen, was denn rein geht. Die Ab-/Umschaltung erfolgte während einer Beschleunigungsphase, als ich den Motor über 4000 1/min drehen wollte. Er kurzes Zögern/Halten der Drehzahl, dann umschalten auf Benzin, der Gasdruck hat somit scheinbar gefehlt.
Ich konnte aber nach dem Hochschalten (manuell) sofort wieder auf Gas wechseln.
Hab das noch 1-2 mal probiert, immer das gleiche, größere Gasmengen konnten nicht mehr bereit gestellt werden.

So richtig zufrieden war ich mit dem Tank noch nicht:
67 Liter Brutto, beim ersten Volltanken (mit normal arbeitendem Füllstopp) passten 52 Liter rein, das find ich schon wenig. Bei 67 Litern abzgl 20% sollten mal mindesten 54 Liter reinpassen...
Und gestern nach dem Umschalten auf Benzin warens nur 48 Liter Gas, die reinpassten. Somit waren noch etwa 4 Liter drin, mit entsprechend wenig Druck.
Wenn in einem 67 Liter tank nur 48 Liter effektiv nutzbar sind, ist das nicht sooo dolle...

Ach ja, was die Sache angeht, dass an manchen Tankstellen der Füllstopp übergangen werden kann:
Hab mich mit einem Tankstellenbetreiber unterhalten.
Nach dessen Infos liegts nicht am Druck, sondern daran, wie empfindlich der Füllstopp an der Zapfsäule eingestellt ist. Wenn der entsprechend lasch ist, passen halt mal schnell 15 Liter mehr rein, statt 52 dann knappe 67.
Das mach ich aber auch nur, wenn ich direkt anschließend eine größere Strecke fahre. Denn was nützt es mir, wenn das ÜDV das schöne Gas einfach abbläst, wenns wärmer wird?

So, ich stürz mich jetzt ins Getümmel. Bleibt sauber!
Thomas
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.01.2006, 17:19   #2
KREACHER
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Umschaltung leerer LPG-Tank / Tankmengen

Bei mir kam nach dem Umschalten gar nix mehr ausser der Akustischen Wanmeldung mein Tank sei definitiv leer.Aber selbst nach 4 Tankfüllungen passen nicht mehr als max. 50 Liter rein. Auch das ist mir bei einem 66 Liter Tank zu wenig. Werde da wohl noch mal den Umrüster interviewen. Muß ja eh nochmal hin,da mein Leerlauf mit LPG meint, zwischen 750,900 oder gerne mal 1200 Umdrehungen, je nach Stopp hin und her zu schwanken. Ansonsten läuft er ja gut.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service