Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2006, 15:06   #1
stefan_blue
Gast
 
Beiträge: n/a
Kühler bzw. Kühlerlamellen bleiben kalt

Hallo Leute,

habe eben nach einer 100km Autobahnfahrt mal meinen Kühler gecheckt und festgestellt, dass vor allem unten die feinen Lamellen des Kühlers absolut nicht heiß sind; nach oben wurde es dann doch wärmer, aber auch nicht kochend heiß... eigentlich sollte doch der gesamte Kühler heiß sein und damit das Kühlwasser effektiv kühlen!? Nun gut, der Wagen ist Bj. 1992; evtl. sind ja einige kleine Kanäle im Kühlergehäuse verstopft und die Zirkulation ist nicht mehr 100%ig...?! (Die Nadel der Kühltemperatur ist übrigens IMMER etwas über halb...wenn warmgefahren, natürlich; geht NICHT in den roten Bereich!)

Bringt eine Kühlerspülung mit Wechsel der Kühlflüssigkeit was, oder ist der von mir festgestellte Zustand normal, d.h. bei Euch ist es auch nicht anders?

Danke für Eure Tips,
Stefan
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.04.2006, 15:33   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Kühler bzw. Kühlerlamellen bleiben kalt

Also ich denke das dies Normal ist. Schliesslich wird das Kühlwasser von oben Heiss eingeführt und während der Fahrt in der Zeit wo es nach unten geht auch entsprechen abgekühlt.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 10:28   #3
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kühler bzw. Kühlerlamellen bleiben kalt

Hallo !!
Mit deinem Xedos ist alles in Ordnung das hat meiner auch und bei mir ist der komplette Kühler neu!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 09:13   #4
Michael Jäger
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kühler bzw. Kühlerlamellen bleiben kalt

grüß dich !
ich hatte bis dato noch keine probleme.......doch nun zu deiner frage: zunächst startest du den kalten motor und die kühlflüssigkeit zirkuliert nur im motorraum durch den antrieb der wasserpumpe. wenn die temp. ca. 85 grad erreicht, öffnet das thermostat und vermischt die kalte flüssigkeit des kühlers mit der heißen im motorkreislauf. je nach beanspruchung schaltet sich auch noch der el. ventilator dazu. wenn du aber im sommer 100 unterwegs bist, die anzeige ÜBER dem mittel ist, als nicht waagrecht, und du selbst dieses phänomen (im unteren kühlerbereich kalte lammellen) bemerkt hast, würde ICH sagen, dass dein kühler verstopft ist und dir die kühlfläche nicht mehr ganz zur verfügung steht. meiner meinung ist der kühler verstopft und gehört gereinigt. es gibt dazu zwei möglichkeiten: entweder du fragst im zubehörbereich nach derartigen (NICHT ÄTZENDEN, aggressiven reinigern) oder du beauftragst den kühler-service. die testen ihn und reinigen ihn. früher wurde er auch teilweise zerlegt......in wie weit das heute noch gemacht wird.......????? keine ahnung. Frag par. dazu nach dem preis eines austausch-kühlers oder......frag beim gebrauchtteilehändler um abschätzen zu können, was billiger ist.......hmmmmmm, ich hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.

lg.

michael
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service